Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet und habe gleich zwei Fragen an euch:
1. ein guter Freund hat in Spanien ein Grundstück ca. 27ha in optimaler Lage mit über 2675 Sonnenstunden pro Jahr. Aus einer Weinlaune heraus, sind wir
auf die Idee gekommen einfach mal einen Antrag zu stellen, einen Solarpark zu errichten. Nun liegen uns eine Genehmigung von der Gemeinde und Umweltamt schriftlich vor. Mündlich haben wir eine Zusage vom Versorger, dass eine Einspeisung bis 1,89MW möglich ist. Über dem Grundstück verläuft eine 20kv Leitung, die dafür genutzt werden kann. Für eine endgültige Genehmigung will Union-Fernossa aber mehr Infos über die Anlage haben.
Bis jetzt hat es noch nicht viel Energie und Geld gekostet... nur für Privat eine Nummer zu groß. Gibt es Investoren für so was? Oder jemanden, der so was aufkauft bzw. unterstützt? Mein Freund lebt dort vor Ort und spricht perfekt Spanisch und kennt sich mit den Behörden aus.
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich besitze gut 2000m² in der Nähe von Wolgast (bei der Insel Usedom).
Nun geistert seit einiger Zeit das Gerücht umher, es soll eine Bank geben, die eine 0-Finanzierung anbieten. Zuerst bekommt man über einen Zeitraum von ca. 3 Jahre die Einspeisevergütung ausgezahlt und dann geht das Geld bis zur Abbezahlung an die Bank... ist das wahr? Wo bekomme ich Infos? Wenn das so ist, und es jemanden gibt, der Provision zahlt, dann hätte ich noch weitere Interessenten
Danke für alle Infos und Tipps!