anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Haustechnik: SHK |

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Neubau - Ölheizung oder Gasheizung????

q987
*
Benutzer-Profile anzeigen http://www.reinigungsmaschinen-bundesweit.de Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Weg von Öl und Gas?
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
hallo an alle fachleute

für meinen neubau bin ich immer noch auf der suche nach der richtigen heizung. die frage ist erdgastank-heizung, oder öltank-heizung.

- bungalow 140m²
- kein keller
- decke beton
- dach ausbaufähig
- fußbodenheizung

was ist in der anschaffung günstiger? öl, oder gas?

danke an alle fleißigen helfer

machtnix
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Es ghet nicht darum welches in der Anschaffung günstiger ist,sondern welche Energiekosten du hinterher hast.
Du zahlst ja nicht nur die Raten an die Bank,sondern auch Monat für Monat die Energiekosten.
Dann wäre wohl eine Wärmepumpe das richtige.Keinen Keller?Ja dann käme wohl die Geopack von Avenir Energie in die engere Auswahl:
http://www.avenir-energie.com/german/acceuil/frame.htm...

Wenn das nichts für dich sein sollte dann nimm Gas,aber kein Flüssiggas,denn noch teurer kann man nicht heizen.

q987
*
Benutzer-Profile anzeigen http://www.reinigungsmaschinen-bundesweit.de Antworten mit Zitat
hallo machtnix

danke für deine antwort.

habe mich schon mit alternativer energie beschäftigt und daran kein interesse.

gas, oder öl kann ich nur mit eigenem tank nutzen. komme tief aus dem osten. dort gibt es keine gasleitungen.

die brennwerte von gas und öl sind sehr unterschiedlich. über 1 jahr gesehen sind die verbrauchskosten (in geld gesehen) jedoch gleich.

was ist günstiger in der anschaffung? gas - öl?

danke an alle fleißigen helfer

machtnix
Von der Heizung selbst,sind beide ungefähr gleich teuer.
Ölbrennwert ist allerdings erheblich teurer,als eine Gasbrennwerttherme.
Der normale Ölkessel hingegen ist genaiso teuer wie die Brennwerttherme.
Kommen also noch die Kosten für die Tankanlage.

Hallo, q987!

Lass Dir doch mal ein Angebot machen unter www.redwell.de...

Ich habe seit 2 Jahren diese Heizungsart und bin glücklich damit. Ich schätze, Du wirst bei der Hausgröße je nach Ausstattung zwischen 5.000 und 9.000 EUR liegen.

Mein Verbrauch bei 120 qm ist 66 EUR p. Monat.

Grüße, Karin

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Bei einem Neubau eine Öl oder Gasheizung einzubauen, halte ich in der Zwischenzeit schon fast für gefährlich.
Welche Heizlast benötigst Du, denn ohne Heizlastberechnung würde ich gar keine Heizung aussuchen.

TheK
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
ACK, erstmal Heizlastberechnung. Du willst nicht allen ernstes nur nach EnEV bauen, oder (für besseres gibt's Geld vom Staat, obwohl es sich eh irgendwann selbst bezahlt!)?
Ansonsten dürften Pellets oder Geothermie spätestens dank des nötigen Tanks deutlich wirtschaftlicher sein.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge elektr. Fussbodenheiz.: Heizstrom not... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 1 02.02.2012 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch Ölheizung, falsche Einstellung hansi01 Haustechnik: SHK 7 18.01.2012 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch ist doch viel zu hoch oder???? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 6 17.01.2012 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feststoffbrennkessel oder Holzvergase... homeland Bioenergie: Biomasse 0 08.01.2012 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau und viele Fragen bernhard geyer Bauen: Energiesparendes Bauen 12 04.01.2012 11:07 Letzten Beitrag anzeigen