Hallo -
ich habe hier unter diesem Link
http://www.haustechnikdialog.d...chmaschine%20mit%20Warmwasser?
auch einige kritische Bemerkungen gelesen zum Thema WW an WM und GSM. Für uns speziell bedeutet es, dass unsere GSM (Bosch Bj. 2006) einen eingebauten Wärmetauscher hat, der bei WW wohl leidet. Vielleicht geht das nur bei älteren Modellen? Für unsere WM bedeutet es, dass es eigentlich nur Sinn macht, das WW zu benutzen, wenn man wirklich weiß, man hat keine Flecken in der Wäsche, die durch WW gleich fixiert werden (Eiweiß, Obstflecken, Kaffee etc. gehen besser in kaltem Wasser raus). Was ich bisher gerne mal gemacht habe, wenn die Solaranlage mal wieder den ganzen Speicher aufgewärmt hat, und keiner ist da, um das WW zu verbrauchen (wie lange hält sich das WW eigentlich in einem Junkers Solarspeicher?

), ist: WW aus dem Wasserhahn in das Einlauffach gegeben, per Eimer....

, aber das kann dann vielleicht auch mal ein Schlauch für mich erledigen, deshalb suche ich zunächst mal nach einer Mischbatterie für die neben der WM stehende Spüle, die einen ausreichend langen Schlauch hat (1m), um diesen Arbeitsgang zu erleichtern. Dann mach mich nebenher schlau zum Thema Vorschaltgerät, wo man die Wassertemperatur voreinstellen kann. Die 250 € sind günstiger als die Preisdifferenz zwischen einer Normalo-Bosch-WM (ca. 600€) und der im Moment einzigen WM mit WW-Betrieb von Miele, die etwa 1.400€ kostet. Die Miele hat zwar durch die WW-Betriebsmöglichkeit und andere Finessen eine Energieeffizienzklasse A+, aber wenn die so lange halten, kriege ich ja nie die neuesten Neuerungen mit....
Wenn noch jemand was weiß, z.B. welches Vorschaltgerät sich besonders eignet, wenn man die Wassertemperatur bei vollem Bewusstsein (geht trotzdem schief, ich seh's kommen) vorwählt, dann bin ich ganz Ohr! Bzw. Auge!
Viele Grüße
EmilyK