anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Erfindungen |

Forum Erfindungen

Thema: Generator

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

so kleine frage, kenn mich noch nicht so aus, ich hab da so eine idee aber ich weiß nicht ob sich das realisieren lässt. dazu brauch ich

einen generator der einen output von 15-20 kw/h hat, soviel benötigt der endvrbraucher. wie groß / schwer ist dieser dann?
wieviel leistung braucht dieser dann um angetrieben zu werden?
nehmen wir an ich will diesen generator mit einen benzin/diesel motor antreiben, wieviel kraftstoff wird dann benötigt?

hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe ihr lacht mich nicht aus weil 15 kw/h sind schon ne menge^^ Embarassed

Tachy
Benutzer-Profile anzeigen http://www.nie-mehr-benzin.de Antworten mit Zitat
leon_20v hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

so kleine frage, kenn mich noch nicht so aus, ich hab da so eine idee aber ich weiß nicht ob sich das realisieren lässt. dazu brauch ich

einen generator der einen output von 15-20 kw/h hat, soviel benötigt der endvrbraucher. wie groß / schwer ist dieser dann?
wieviel leistung braucht dieser dann um angetrieben zu werden?
nehmen wir an ich will diesen generator mit einen benzin/diesel motor antreiben, wieviel kraftstoff wird dann benötigt?

hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe ihr lacht mich nicht aus weil 15 kw/h sind schon ne menge^^ Embarassed

Die besten Dieselmotoren haben heutzutage einen Wirkungsgrad von ca. 30 Prozent, die Verluste des Generators seien jetzt mal vernachlässigbar. Dann würde man also für 20 kW Leistung in Strom 65 kW Leistung in Diesel brauchen.

Eine Stunde diese Leistung erzeugen bräuchte also die Diesel-Energie von 65 kWh.

Der Energiegehalt von Diesel liegt bei ca. 10 kWh/l, Du bräuchtest also rund 6,5 Liter Sprit in der Stunde, was dann die 20 kWh Strom erzeugt.
Also sind das rund 7 Euro Spritkosten.

Wie schwer dieser Öschi ist, keine Ahnung, aber leicht ist der sicher nicht Wink

Übrigens: 20 kWh aus dem Netz kosten bei 0,15 €/kWh 3 Euro, also vergisses Smile Nicht wirklich wirtschaftlich, wenn Du damit nicht unbedingt autark sein willst wegen fehlenden Stromnetzes in der Nähe.

thx für die antwort, aber das ding sollte mobil sein.

welche umdrehung brauchen denn die generatoren?

wie groß schwer sind die denn?

/edit

also ich werd das jetzt mal ein wenig erweitern.

ich besitze ein elektroauto das auf 100km ca 20kw verschlingt bei einer geschwindigkeit von 90-100km/h (je nach wind und steigung Smile )
aber die reichweite ist zum kotzen, 60-80km dann ist schluss. Dachte mir wenn ich damit mal weiter fahren möchte, hau ich mir so nen generator in den kofferraum der soll dann strom erzeugen und ich fahr einfach damit weiter^^. jetzt kommt mir aber die idee den generator gleich an die hinterachse (die nicht angetrieben wird), zu bauen. und durch ein kupplung oder ähnliches einen kleinen dieselmotor dazuzuschalten. (handwerkliches knowhow ist vorhanden). aber in sachen elektronik bin ich nicht mehr so der freak (schule ist ja nun schon ewig her).

nun muss ich wissen wieviel anlaufkraft ein generator mit 15kva benötigt, und welche umdrehung um dies zu erzeugen. diese würden sich zwar durch ein getriebe herbekommen lassen, aber dann wird das ganze ding ja noch schwerer zu betreiben.

wo ist denn der erfindergeist? Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

lmr
leon_20v hat Folgendes geschrieben:
Dachte mir wenn ich damit mal weiter fahren möchte, hau ich mir so nen generator in den kofferraum der soll dann strom erzeugen und ich fahr einfach damit weiter^^. jetzt kommt mir aber die idee den generator gleich an die hinterachse (die nicht angetrieben wird), zu bauen. und durch ein kupplung oder ähnliches einen kleinen dieselmotor dazuzuschalten.

Du hast dir ein E-Auto zugelegt, um mit extern erzeugtem (Öko?-)Strom zu fahren. Nun ist die Reichweite wegen zu kleiner Akkus zu gering und du willst diese mit einem Dieselaggregat erweitern also das Fahrzeug zum "Hybrid-Auto" umbauen. Dazu den Generator an die Hinterachse zu koppeln, ist nicht zu empfehlen. Es ist besser, einen hochtourigen Dieselmotor mit einem hochtourigen Generator zu koppeln, weil bei hohen Drehzahlen insbesondere der Generatorwirkungsgrad höher ist. Außerdem kann das System dann ständig mit optimierter Drehzahl laufen. Der erzeugte Strom treibt den vorhandenen Fahrmotor und lädt gleichzeitig die Akkus nach. Der Schwachpunkt bei diesem Hybrid-Antrieb sind die Akkus. Der permanente Zyklenbetrieb führt schnell zu deren Alterung und dann wird ein neuer, teurer Akkusatz fällig.
Insgesamt ist es deutlich besser, mit einem vernünftigen Dieselauto, betrieben mit Biodiesel oder Pöl, zu fahren. Es sind (derzeit) bessere Energiespeicher, als Akkus.

Was spricht gegen die Hinterachse? Wäre das möglich? Eventuell ne Kupplung dazwischen (von mir aus auch manuell gesteuert), die erst bei 40km/h den Generator zuschalten?!?! Desweiteren noch Solarzellen aufs Dach?
Bastle sehr gerne, nur wenn es gar keinen Sinn hat, ist mir die Zeit dann doch zu schade und auch das Geld die dieses Projekt verschlingen würde, sowie das KnowHow von Generatoren & CO.

Wegen deinem Argument der Zuschaltung und Wirtschaftlichkeit(Hybrit), Ich fahre öfters in einen 70km entfernten Ort, dort muss ich aber immer übernachten weil ich nicht zurück komme Smile, Deswegen möchte ich so ne Zuschaltung. Desweiteren ist das E-Auto eigentlich für die Freizeit, weil dafür möchte ich kein CO² rausblasen!!! Strom bezieh ich laut Anbieter nur von erneuerbaren Energien (dafür zahl ich zumindest)
Für Arbeit habe ich einen Umweltsünder Sad,
aber das würde mich interesieren:

und wasn das hier ein Aprilscherz?

http://neuerdings.com/2007/03/10/elektro-lotus-mit-500-km-reichweite/...

Gibts das Ding schon? Ist bestimmt scheine teuer, würde da aber gerne mehr Informationen drüber Lesen, auch über Verbrauch usw.

lmr
Du willst also den Generator durch die Hinterachse antreiben. Die zusätzliche Leistung hierfür muss durch den Fahrmotor erbracht werden und die Energie stammt letzlich aus dem Akku - und die vom Generator erzeugte Energie soll dann die Akkus laden? Klingt verdammt nach Perpetuum mobile der ersten Art. Da lohnt das Basteln wirklich nicht.
Du kannst einen Dieselmotor bei Bedarf auf die Hinterachse wirken lassen und über den Fahrmotor im Generatorbetrieb (falls möglich) die Akkus nachladen. Der Schwachpunkt aber bleibt - die Akkus.
Solarzellen auf dem Dach bringen bei der verfügbaren Fläche nur einen geringen Effekt, wobei vorallem eine Nachladung im Stand sinnvoll erscheint (viel Sonne vorausgesetzt). Im Fahrbetrieb reicht die Leistung bei weitem nicht aus. Abgesehen davon halte ich Photovoltaik für einen ökologischen Irrweg.
Der Elektro-Lotus ist ein Concept-Car, also eine Studie, die wahrscheinlich noch nichtmal als Prototyp existiert. Die Angaben bzgl. Ladezeiten und Reichweite lassen sich mit den heute verfügbaren Speichertechnologien für Elektroenergie nicht realisieren. Für die Zukunft ist das natürlich nicht ausgeschlossen. fragt sich nur, wann bezahlbare Alternativspeicher zur Verfügung stehen...

Hast du dir schon mal überlegt wie du das ding dann durch den TÜV bekommen willst? Deinen schreiben zu urteilen willst du damit auf öffentlichen Straßen fahren und da ist es vermutlich billiger wenn du dir gleich ein neues Hybridfahrzeug zulegst. Auch tipp ich mal von deinem gezeigten Wissensstand das du in diesem Bereich wenig theoretisches und praktisches Wissen hast so das ein zulassungsfähige Realisierung eh von einer Fachwerkstatt erfolgen müßte.

jo stimmt schon wissenstand ist in richtung elektronik nicht so dool, jedoch hab ich schon ein Kinderscooter als Elektro umgebaut, Wohnwagen selber gebaut, sowie einen Roller komplett zerlegt. aber das basteln scheint sich wirklich nicht zu lohnen, da muss wirklich in nächster zeit ein hybrid-karre her.

würde mich noch gerne in die technik von perpetuum-automobile und generatorentechnik und sowie e-antrieb einlesen. habt ihr vielleicht ein paar e-seiten oder bücher? sollten einfach sein nicht für freaks^^

lmr
http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_Mobile...

Tachy
Hallo lmr,

aehm,.... ich glaube da ist mal ein Update nötig:

lmr hat Folgendes geschrieben:
Abgesehen davon halte ich Photovoltaik für einen ökologischen Irrweg.

http://www.degussa.de/degussa/de/produkte/archiv/produktstories/2006/solarsilizium/

Der Elektro-Lotus ist ein Concept-Car, also eine Studie, die wahrscheinlich noch nichtmal als Prototyp existiert. Die Angaben bzgl. Ladezeiten und Reichweite lassen sich mit den heute verfügbaren Speichertechnologien für Elektroenergie nicht realisieren. Für die Zukunft ist das natürlich nicht ausgeschlossen. fragt sich nur, wann bezahlbare Alternativspeicher zur Verfügung stehen...

Das ZAP-X-Dingen halte ich jetzt auch noch für utopisch, nachdem ich ja schon alles mögliche mit den 0,12 kWh/kg der LiIon-Batterie durchgerechnet habe. Aber real gibts eben schon den hier:

http://www.teslamotors.com

lmr
Tachy hat Folgendes geschrieben:
http://www.degussa.de/degussa/de/produkte/archiv/produktstories/2006/solarsilizium/

Das habe ich mir im anderen Thread schon angesehen und es bestärkt meine Meinung noch. Analysiere doch mal die vielen energieintensiven Verarbeitungsschritte mit den zugehörigen Hilfsprozessen und dann noch das Herstellungsverfahren für Rohsilizium einschließlich der Rohstoffförderung. Über diese Gesamtheit muss die Ökobilanz erstellt werden.

Tachy

Das habe ich mir im anderen Thread schon angesehen und es bestärkt meine Meinung noch. Analysiere doch mal die vielen energieintensiven Verarbeitungsschritte mit den zugehörigen Hilfsprozessen und dann noch das Herstellungsverfahren für Rohsilizium einschließlich der Rohstoffförderung. Über diese Gesamtheit muss die Ökobilanz erstellt werden.

Richtig, aber ich bin nicht von Hauptberuf Fachmann für Ökobilanzen Wink

Antwort im Photovoltaik-Thread.

lmr
Richtig, aber ich bin nicht von Hauptberuf Fachmann für Ökobilanzen Wink

Richtig. Und das ist der Punkt, warum sich PV verkaufen lässt. Cool

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Generator Stromeinspeisung Tacaribe BHKW (KWK) 0 01.11.2011 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Generator - Netzeinspeisung- Wärme ,B... xcom5 BHKW (KWK) 2 21.08.2011 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Generator Braxid Windkraft 7 03.10.2010 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Generator bringt zu wenig Spannung rsdsolar Windkraft 17 24.09.2009 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wechselrichter & Generator: muss ... Jochen2 Windkraft 13 02.01.2008 20:39 Letzten Beitrag anzeigen