anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Abschlag erhöht trotz Guthaben

|

defleppard78

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Ich möchte mal eine kleine Story über meine Jahresabrechnung loswerden, eventuell hat ja jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.

Wir haben ein Einfamilienhaus und heizen mit Nachtspeicherheizung, daher erhalten wir die Rechnung für Strom und Heizung zusammen.

Da wir unser Verbrauchsverhalten geändert haben und zudem zwei neue moderne Nachtspeichergeräte angeschafft haben hat unsere Jahresabrechnung nun ein Guthaben von 462 Euro aufgewiesen.

Für das letzte Jahr haben wir für Strom und Heizung monatlich 230 Euro gezahlt. Obwohl wir jetzt ein Guthaben von fast 500 Euro haben hat unser Stromanbieter den monatlichen Abschlag nicht verringert sondern ehöht, auf sage und schreibe 283 Euro! Soviel haben wir noch nie gezahlt.

Ich habe den Verbrauch des vorjahres genau ausgerechnet, und mit den aktuellen Preisen und 19 % Umsatzsteuer müssten wir jetzt 200 Euro im Monat zahlen.

Wenn wir 283 Euro bezahlen würden wären das 80 Euro zuviel, und das jeden Monat. Das wären im Jahr 960 Euro!

Wenn wir in den nächsten 12 Monaten genau soviel verbrauchen wie im letzten Jahr würden wir bei der nächsten Abrechnung ein Guthaben von 960 Euro erhalten.

Wir würden das Geld ja wiederbekommen, denn der Zählerstand lügt ja nicht, aber das käme ja einem Zinslosen Darlehen gleich.

Ich habe meinem Anbieter heute eine Mail geschrieben und ihm alles genau vorgerechnet und ihn gebeten meinen Abschlag zu korriegieren, bin mal gespannt wie er reagiert.

Ich finde das ist einfach eine dreiste Methode um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wie gesagt, man bekommt es ja wieder wenn man zuviel zahlt, aber das ist doch total Banane.

Der künftige monatliche Abschlag hat sich immer an den Verbrauchswerten des Vorjahres zu orientieren. Hinzu kommt übrigens noch dass dies jetzt bei uns das zweite Jahr in folge ist bei dem wir ein Guthaben von ca. 500 Euro haben.

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht dass der Abschlag erhöht wurde obwohl man ein Guthaben hatte?

TheK

Erfahrung: ****
ich vermute, weil der Verbrauch SO derbe eingeknickt ist, setzen die irgendeine Mittelung über 2 Jahre oder sowas ein. Sieh es so: nächstes Jahr musst du in der ersten Jahreshälfte gar nischt zahlen Wink Spannende Frage wäre jetzt noch, ob die Modernisierung weiterer Geräte lohnt - das ist ja irgendwie schon ein gewaltiger Unterschied...

rap

Erfahrung: ****
Meine monatlichen Abschläge haben sie nach einem Plus vom letzen Jahr nach einem Protestanruf von 47 auf 40€ (Gas + Strom ) gesenkt.

Die machen nichts ohne eigene Aktivität....

rap

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Heizungsanlege mit Solar - Trotz sonn... LJN2009 Haustechnik: SHK 1 27.06.2009 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solarthermie trotz Wärmepumpe? Piwi Geothermie & Wärmepumpen 1 21.08.2008 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solaranlage trotz bestehender Heizthe... AndyW Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 07.03.2008 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. BREAKING NEWS: Li-Ionen-Kapazität um ... Tachy Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe 1 19.12.2007 23:44 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Luftwärmepumpe trotz kalter Winter (u... Svengor Geothermie & Wärmepumpen 2 25.02.2007 19:05 Letzten Beitrag anzeigen