anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Betriebsstundenzähler für Wärmepumpe / elektrischer Anschluß

Piwi
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

für folgendes Thema bräuchte ich Hilfe von Leuten, die sich mir dem elektrischen Anschluss von Wärmepumpen auskennen!!!

Ich mache gerade die Elektrische-Verteilung im Zählerschrank für die Wärmepumpe. Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass ich vor das EVU Schütz für die Wärmepumpe (an die Steuerleitung) einen Betriebsstundenzähler mit dran hänge. Damit hätte ich doch einen Überblick, über die Betriebsstunden der Wärmepumpe im Jahr oder?

Oder habe ich hier einen Denkfehler???

Es ist doch so......... vom Niedrigtarifzähler geht die 400 V Verbindung auf eine Vorsicherung 3 x C16A und von da aus auf das EVU Schütz und von da an die Wärmepumpe. Das Schütz zieht an, wenn die Wärmepumpe ein Steuersignal an die Schützspule gibt. Wenn ich nun mit diesem Steuersignal über einen Betriebsstundenzähler gehe, kann ich doch die Betriebsstunden der Wärmepumpe messen ODER?

Wer kennt sich hier richtig gut aus? Ggf. stelle ich gern einen von mir gezeichneten Schaltplan ins Netz.

Danke vorab an alle,
Gruß....................

Shark
Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit dieser Methode die Betriebsstunden exakt messen kannst.

Begründung:
Die Pumpe für die FB-Heizung sowie ggfs. die Zirkulationspumpe sind normalerweise direkt an die WP angeschlossen und somit auch an deren Stromkreis. Diese Pumpen laufen auch dann, wenn die WP nicht läuft. Dies bedeutet eine erhebliche Messungenauigkeit, denn der Betriebsstundenzähler läuft immer dann, wenn die Anlage Strom zieht, egal ob für die WP oder die Pumpe.

Normalerweise haben die WP`s einen Betriebsstundenzähler eingebaut. Wozu willst Du das dann noch über einen separaten Zahler ermitteln?

Grüße
Shark

Piwi
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hi,

ich dachte so die exakte Betriebsstundenzahl messen zu können.

Wenn die Wärmepumpe jedoch so einen Zähler (Buderus WPS120l) integriert hat, dann spar ich mir den Aufwand.

Hat denn jemand Ahnung von dem elektrischen Anschluss der Wärmepumpe? Würde gern mal eine Zeichnung rein stellen,
um Eure Meinung zu hören.

Gruß

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe und PV-Strom bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 08.02.2012 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromkosten für Wärmepumpe Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 7 24.01.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 14:04 Letzten Beitrag anzeigen