anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Investition für Wärmepumpe + Fußbhzg. 18000 € teuer als Gas?

|

sboesch

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,
ich baue gerade ein Haus mit 169qm Wohnfläche.
Ursprünglich war eine Gasheizung geplant mit Fußbodenheizung im Wohnzimmer (51qm) und sonst Heizkörpern. Diese Anlage sollte insgesamt 13000 Euro kosten.
Ich habe mir vom gleichen Heizungsbauer jetzt ein Angebot für eine Heizanlage mit Wärmepumpe erstellen lassen: Jetzt komplett Fußbodenheizung im Haus (dafür keine Heikörper mehr), 18 Sonden in ca. 3m tiefe im Garten, Wärmepumpe, usw... also ebenfalls komplett, aber eben mit Erdwärme.
Die Mehrkosten dafür sollen 17200 Euro betragen (inklusive aller Arbeiten).
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht ein bisschen zu viel Mehrkosten sind? Hat jemand von euch Erfahrungswerte oder kann das abschätzen?
Gruß
Sören Bösch

fdl1409

Erfahrung: *****
Hallo,

klingt viel zu viel.
Du brauchst allerhöchstens eine 8 kW Wärmepumpe, die so um 5000 Euro kostet. Gasheizung ist vermutlich nicht geschenkt. Bohrung ist abhängig von Wärmebedarf und Untergrund.
Was soll das sein, 18 Sonden a 3m. Klingt seltsam. Würde eine tiefe Bohrung bevorzugen. Bei durchschnittlichem Wärmebedarf und Boden würde ich annehmen daß du mit 1 Sonde 100m für komplett 7000 Euro auskommst.
Gib mal Daten über Wärmebedarf usw
In welcher Gegend wohnst du denn. Hast du eine Vorstellung wie der Untergrund aussieht? Habt ihr Felsboden?

MFG

sboesch

Erfahrung:
... ich wohne in Norddeutschland. Die Möglichkeit eine Erdsonde ca. 100m in den Boden zu setzen soll nochmals ca. 3000 Euro mehr kosten. Deshalb hat mir der Heizungsbauer empfohlen 18 Sonden (Erdkollektoren) in 3 m zu setzen - mein Grundstück wäre dafür groß genug.
Mit den Erdsonden (also günstiger Variante) würde mich die komplette Heizungsanlage inklusive Fußbodenheizung also knappe 30000 Euro kosten?
Ich brauche eine Anlage mit ca. 15000kWa/a .
Was darf sowas denn ungefähr bei 160qm inklusiver aller Arbeiten (also auch Bohrungen usw. )kosten?
Gruß Sören Bösch

Shark

Erfahrung: ***
Ein Punkt der gerne vergessen wird, sind die Gas-Anschlußkosten von ca. 2.000,-- €, die man sich abenfalls spart (beim Neubau).

Hinzu kommt der nicht benötigte Kamin (sofern kein Holzofen eingebaut werden soll).

Grüße
Shark

OldBo

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.bosy-online.de/Bosy-online-SHK-Infos.htm Antworten mit Zitat
Moin,

Ich brauche eine Anlage mit ca. 15000kWa/a

das ist nicht die Heizlast. Die sollte nach der DIN EN 12831 in Auftrag gegeben werden.

Hier ein paar Infos http://www.bosy-online.de/Down...w.bosy-online.de/Downloads.htm

Gruß

Bruno Bosy

gergenerdwaerme

Erfahrung: ****
Und warum keine preisgünstige Direktverdampfer-Wärmepumpe? Du sparst die Kosten der Erdsonden und auch die Betriebskosten der notwendigen Sole-Umwälzpumpe!
Adressen von Fachbetrieben gesucht? Einfach mailen an Gergen_Kurt@gmx.de

Gerber Geothermie

Erfahrung:
...

Zuletzt bearbeitet von Gerber Geothermie am 08.06.2009 21:26, insgesamt einmal bearbeitet

machtnix

Erfahrung: *****
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Den Heizungsbauer nach der VDI 4640 fragen?
Ja wenn ihr Bohrheinis die endlich mal selbst kennen würdet,dann bräuchtet ihr auch den wunderbaren Menschen Heizungsbauer nicht immer danach fragen.

Mensch jetzt hau hier nicht so auf den Putz,das ist ja unerträglich.

Macht einfach selbst den Versuch,fragt bei E-ON an wegen Adressliste von Bohrunternehmen,ruft dort an und fragt die Bohrheinis nach der VDI 4640.
Man so'n Mist kennt ihr noch nicht mal selber.
das ist doch wieder nur ein Mittel gegen den Heizungsbauer,weil ihr Knalltüten einfach nicht selbst in der Lage seid eure Aufträge ranzuschaffen.
Das machen doch sowieso die Heizis oder die Kältetechniker.

Also wenn ihr uns nicht hättet,würdet ihr wohl eher in der Nase bohren.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen