Was den "Hybridmist" betrifft stimme ich zu. Das bringt wohl hauptsächlich in der Stadt was zu Lasten der Kosten und mit hoher Komplexität.
Die Zukunft fährt elektrisch.
Eine wirklich gute Lösung muß einfach sein.
Der beste "Treibstoff" wäre Aluminium.
Aluminium wird hauptsächlich elektrolytisch unter Einsatz, im für uns interessanten Herstellungsschritt, von 14.000 kWh/Tonne gewonnen.
Wenn man Reinaluminium wieder verstromt (hab ich hier im Becherglas zuhause schon gemacht... bin kein Chemiker) kriegt man ca 60% der elektrischen Energie wieder raus die man bei der Herstellung mittels Elektrolyse reingesteckt hat.
Wenn man jetzt also Aluminium mittels Solarenergie gewinnen würde (zB Aufwindkraftwerke in heißen Gegenden) könnte man so umweltfreundliche Energie quasi speichern und transportieren.
Als elektrischer "Brennstoff" für E-Autos eingesetzt würden 10kg Aluminium 40 Liter Benzin ersetzen (übern ganz dicken Daumen!). Geht natürlich nur durch den wesentlich besseren Wirkungsgrad der E-Motoren.
Wenn also 10kg Alu 40 Liter Benzin ersetzen können bei gleichen Fahrleistungen warum macht das dann keiner?
Man müßte "Aluminium-Brennstoffzellen" entwickeln die quasi den elektrolytischen Herstellungsschritt umkehren.
Bei der "superhohen" (im Verhältnis zu anderen derzeitigen el Energiespeichern) elektrischen Energiedichte von Aluminium würde ich das Energieproblem bei Elektroantrieb für gelöst betrachten.
Das Alu könnte man ja in einer Art Standardzellen zuführen die komplett ersetzt werden oder als Kleinstpartikel in einer Flüssigkeit tanken nachdem man die alte abgelassen hat.
Das verbrauchte "Alu" würde dann wieder zum Aluhersteller in die Wüste zurückwandern und wieder durch Umwandlung in Reinaluminium "aufgeladen"
Das Wichtigste wäre natürlich erstmal eine umweltfreundliche Energiequelle um das Aluminium herzustellen denn die ursprüngliche Idee war ja eine menschenfreundliche Energieversorgung und nicht die Fortsetzung unserer Kilometerfresserei mit andere Mitteln.