Hallo Leute,
nach langen und anstrengenden Recherchen kam ich zum Schluß eine
Erdwärmepumpe auf Kollektorenbasis zu betreiben. Habe über den Schiwegervater ein ordentliches Angebot für eine Paket aus Viessmann-Sole-Wasser-WP, Puffer und Heizwasserspeicher bekommen.
"Wärmepumpensystem 10,8 kw" - Vitocal 300, Vitocell-V 100, Vitocell 050 - 32er PE-Rohr als Soleverteiler
Hier mal ein paar Grundlagen:
Haus: 24er Wände, 8cm Dämmung, 4 cm Luft, 11.5 cm Klinker = 48 cm dicke Wände - Ug-Wert der Fenster 1,1 - Region Kassel (Mitte Deutschlands)
Wohnfläche: 2 Vollgeschosse und Keller, davon insg. 190 m² beheizte Fläche mit Fussbodenheizung, zusätzliche 65 m² im Keller bleiben praktisch ganzes Jahr über unbeheizt (z.B. Garage, Technikraum, Partyraum)
freie Grundstücksfläche: 300 m² - leichter Hang (2 m Hang bei 20 Metern Länge) - unbebaut
Bodenbeschaffenheit: weicher, eher lehmiger Boden (ca. 20-25 W/qm)
Nun die Fragen:
1). Welche WP-Leistung ist völlig ausreichend für mein Haus? Reichen hier nicht auch 8,3 kw völlig aus? Mein Haus ist doch verklinkert und daurch gut gedämmt. Was nimmt man an Wärmebedarf bei so einem Haus im Schnitt an - 40W pro m² beheizter Fläche oder weniger? Läuft man bei einer zu großen Pumpe nicht Gefahr zu viel Strom zu verbrauchen?
2). Reicht mir die Kollektorenfläche auf dem Grundstück?
3). Laut Viessmann-Berechnung muss ich 5 x 100 m verlegen bei dieser Pumpe. Ich habe aber 4x100 im Abstand von 70 cm geplant, damit es mit der Fläche passt. Wieviel brauche ich denn nun genau? Welcher Abstand ist bei meinem Boden zwischen den Rohren akzeptabel? Hat jemand einen guten Richtwert für mich. Bei einem anderen Anbieter hiess es sogar 4 x 60 m?? Welche Tiefe ist denn nun angebracht 80, 120 oder 150 cm?
4). Was ist mit dem subventionierten Strom? Kann mir jemand beispielhaft berechnen, warum dieser Sinn oder keinen Sinn macht?
Zusätzlicher Zähler, größere Pumpe sprechen doch eigentlich dagegen - oder doch nicht?
5). Was ist mit dem Puffer in diesem VIESSMANN-Paket. Braucht man den wirklich? Schadet der eventuell, wenn man den hat? Im Paket ist der ja schon deutlich günstiger! Aber die Fussbodenheizung ist doch auch ein Speicher?
6). Was ist Eure allgemeine Meinung zu meinem Vorhaben?
Ich habe sehr viele unterschiedliche Information aus unterschiedlichen Quellen erhalten. Es wäre schön von erfahrenen Leuten hier zu erfahren, was Eurer Meinung nach richtig ist!
Schöne Grüße
Alexander