Der Sinn eines Portals ist u.a., Hilfe zu bekommen, keine Belehrungen. Ich empfinde Deinen Kommentar als persönliche Kränkung und Beleidigung, sowas hat m.E. in einem Portal nichts verloren.
Im übrigen hat PV = Photovoltaik nichts mit Heizlastrechnung, Wärmebedarf zu tun. Damit ist Deine Belehrung auch noch falsch.
Und schon mal was von Kosten/Nutzen gehört? Die Kosten eines Steuerberaters im Verhältnis zum Ertrag bei einer Anlage von 3 KWP sind eindeutig zu hoch.
| hubert-nosmas hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
falls mein folgender Text nun Oberlehrerhaft wirkt, na bitte, das ist auch Absicht.
Wenn dir die Begriffe der Umsatzsteuererklärung - ob mit Elster-Programm oder auch ohne - nichts sagen, dann lass auch bitte die Finger davon. Ich will sagen: Kontaktier doch für die erste Umsatzsteuererklärung einen Steuerberater und lass den die Umsatzsteuererklärung ausfüllen. in den folgenden Jahren machst du es dann selber.
Und wenn du nicht einsichtig bist: Im Elsterprogramm gibt es auch eine wunderbare Hilfe.
In diesem ganzen Forum kommt immer der Ruf nach den Experten auf, wenn es um Heizlastrechnungen, Wärmebedarf usw. geht. Der Steuerberater ist viel günstiger und der kann häufig mehr herausholen als so mancher Heizungsfachmann.
MfG
Hubert |