Hallo,
ich weis das es gerade in Euerem Einzugsbereich sehr schwer ist eine geeignete Bohrfirma zu finden.
Trotz einer Auftragslage von der andere Unternehmen nur träumen, (über 1 Jahr ausgebucht) sind in letzter Zeit nur im Raum FFM 3 Bohrfirmen durch Qualitätsmängel insolvent geworden. Eine davon hat die Fa. Stiebel - E. aufgekauft. Dies gab mir sehr zu denken denn ich glaube nicht das die Qualität dadurch besser geworden ist.
Das große Problem ist aber der Endverbraucher -- er möchte verschiedene Pauschal-Angebote miteinander vergleichen, dies ist aber schlecht möglich. Eine richtige Vorgehensweise ist: sich von allen Bohrfirmen ein Angebot nach VDI 4640 machen zu lassen. Dann nach der ersten Bohrung einen Geologen hinzuziehen, dieser berechnet die spezifische Entzugsleistung (mit Garantie !) und dann die anderen Bohrmeter darauf anpassen.
Eine gute Bohrfirma wird auch diese Weg vorschlagen.
Die Bohrfirmen die von den Wärmepumpenherstellern unter Vertrag genommen worden sind, haben (meist) genaue Vorgaben. Sie Bohren z.B. bei einer 9,1 KW Wärmepumpe immer 174 Bohrmeter (VDI-Vorgabe). Und dies genauso in Frankfurt wie auch in Hamburg oder München, unabhängig vom geologischen Untergrund.
Eine für den Kunden sehr gefährlich und oftmals auf lange Sicht sehr teuere Vorgehensweise. -- schreibe mir mal eine Mail ...
Gruß Jürgen