Hallo Frank!
Hier die Zahlen:
Februar:
Stromverbauch brutto (inkl. Hilfsstrom) 1189,26 kwh
Stromverbrauch netto (ohne Hilfsstrom) 1078,12 kwh
produzierte Wärmemenge: 3,637 mwh
JAZ brutto: 3,4 JAZ netto: 3,1
März (Nach Einbau größerer UWP und geringerer Spreizung)
Stromverbauch brutto (inkl. Hilfsstrom) 449,86 kwh
Stromverbrauch netto (ohne Hilfsstrom) 378,28 kwh
produzierte Wärmemenge: 1,538 mwh
JAZ brutto: 4,1 JAZ netto: 3,4
Die Zahlen sprechen für sich. Die Wärmemengen werden mit einem geeichten Wärmemengenzähler ermittelt (Kosten ca. 130,- € + Einbau)
Einbau kann ich jedem nur Empfehlen, obwohl die Heizungsbauer es natürlich nicht so gerne haben!
Bessere JAZ würden bei mir wohl nur noch mit besserer Wärmedämmung erreicht werden, um die Vorlauftemp. senken zu können.
ABER: Das Ergebnis bedeutet nicht automatisch, dass bei jeder WP eine größere UWP zu solchen Ergebnissen führt,
denn bei meiner WP war der Heizwasserdurchsatz vorher viel zu niedrig (SOLL: 1800 m3/h, IST : 1000 m3/h)
und daher war die Spreizung mit 10 G natürlich viel zu hoch. Liegt evtl. am meinen alten verkrusteten Heizungsrohren, ist nun mal ein Alltbau.
Hätte ich keinen Wärmemengenzähler eingebaut, wäre die falsche Dimensionierung nie aufgefallen.
Kann mir vorstellen, dass viele Anlagen eingebaut werden und nicht richtig abgeglichen werden. Das Haus wird ja warm, am Jahresende wundert man sich aber dass die kalkulierten Heizkosten überschritten werden.
Gruß
Holzer