anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Förderung & Finanzen & Öko-Investment |

Forum Förderung & Finanzen & Öko-Investment

Thema: Wie hoch ist die Förderung des EEG eigentlich?

Tachy
Benutzer-Profile anzeigen http://www.nie-mehr-benzin.de Antworten mit Zitat
Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviel denn der Staat von den 50+X Cent Einspeisevergütung wirklich zahlt?!

Wieviel würden die Stromkonzerne denn für die kWh eingespeisten Strom zahlen, wenn der Staat keinen Cent zuschiessen würde?

Weiss das jemand genau?

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Zahl den der Staat etwas dazu?
Diese Subventionen holen sich doch die Stromkonzene Doppelt und Dreifach vom normalen Verbraucher zurück.

Der "reale" Einkaufpreis für ein kWh wird so im Bereich 3-5 Cent liegen.

Heinz
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Tachy,

mich würde mal interessieren, wieviel denn der Staat von den 50+X Cent Einspeisevergütung wirklich zahlt?!

Der Staat (das sind alle Bürger) zahlte z. B. im Jahr 2006 rd. 5 Milliarden Euro für sogenannte Erneuerbare Energien. (http://nature2000.tripod.com/naturstrom/wkr86.htm) Das sind in etwa 60 Euro pro Kopf oder bei einer vierköpfigen Familie 250 Euro. Für 5 Milliarden, die alleine in einem Jahr privaten Interessen zugeschanzt wurden, hätte man 2 moderne KKW oder noch mehr Kohlekraftwerke bauen können.

Wieviel würden die Stromkonzerne denn für die kWh eingespeisten Strom zahlen, wenn der Staat keinen Cent zuschiessen würde?

Keiner zahlt, wenn er nicht gezwungen wird. Der Staat schiesst nicht zu, sondern holt sich das Geld bei seinem Wahlvolk, um es an Ausgewählte zu verteilen. Das nennt man Politik.

Viele Grüsse
Heinz

Tachy
Hallo Heinz,

leider beantwortet das meine Frage nicht, schade....

Ich frage deshalb, weil es auf lange Sicht hin sicherlich interessante dezentrale Hausanlagen auf Solar/Wasserstoffspeicherung/Brennstoffzellenbasis geben wird, die den Energiebedarf eines Haushalts decken können und es aus Effizienzgründen besser ist, den momentan erzeugten Strom auf Nennlast der Brennstoffzelle ins Stromnetz einzuspeisen und den eigenen Strom, den man gerade verbraucht, aus dem Netz zu holen anstatt aufwendige dezentrale Laststeuerungen mit der eigenen Anlage je nach Strombedarf zu fahren.

Idealerweise sollte es keine Subventionen mehr geben müssen, die Technik sollte wirtschaftlich genug werden, um die konventionelle Energieerzeugung abzulösen. Da würde mich doch mal eine reale Einspeisevergütung im Vergleich zu Bezugskosten in diesem neuen Stromnetzwerk interessieren. Wenn die Einspeisevergütung zu niedrig sein sollte, lohnt sich die vollständig dezentrale Speicherung in H2 und die teurere Laststeuerung wieder, um so autark zu fahren.

Aehm,... Heutzutage KKWs und Kohlekraftwerke bauen, bist Du irre?

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.regiowatt.de Antworten mit Zitat
Tachy hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Weiss das jemand genau?

Der Staat hat das Gesetz geschaffen, Erneuerbare Energien Gesetz(EEG) von 2004. Darin wird garantiert, das der jeweilige Netzbetreiber wie RWE, Eon, Stadtwerke verpflichtet ist 20 Jahre lang + dem Jahr der Inbetriebnahme der Anlage eine Einspeisevergütung zu zahlen. Die Höhe der Einspeisevergütung beträgt im Jahr 2007... 49,21 Cent. Das Heißt wer diese Jahr in eine PV Anlage investiert bekommt 20 Jahre diesen Betrag, so bezahlt sich eine Anlage allein durch die Einspeisevergütung. Mehr Info auch unter www.regiowatt.de... . Mit freundlichen Grüßen
S.Schmidt

Tachy
silvia schmidt hat Folgendes geschrieben:

Der Staat hat das Gesetz geschaffen, Erneuerbare Energien Gesetz(EEG) von 2004. Darin wird garantiert, das der jeweilige Netzbetreiber wie RWE, Eon, Stadtwerke verpflichtet ist 20 Jahre lang + dem Jahr der Inbetriebnahme der Anlage eine Einspeisevergütung zu zahlen. Die Höhe der Einspeisevergütung beträgt im Jahr 2007... 49,21 Cent. Das Heißt wer diese Jahr in eine PV Anlage investiert bekommt 20 Jahre diesen Betrag, so bezahlt sich eine Anlage allein durch die Einspeisevergütung. Mehr Info auch unter www.regiowatt.de... . Mit freundlichen Grüßen
S.Schmidt

Ja, das mit der Einspeisevergütung ansich weiss ja jeder Wink

Nur hilft mir das immer noch nicht weiter. Ich würde zu gerne wissen, wie hoch der Anteil des Staates an dieser Vergütung ist. Berechnen die Stromkonzerne dem Staat die Differenz zum marktüblichen Tageseinkaufspreis des Stroms oder wie läuft das? Ich nehme stark an, dass der reale Markteinkaufspreis von einem Endkunden bzw. eines kleinen Kraftwerks sowieso unter den sonstigen Einkaufspreuisen liegt. Gibt es da Zahlen?

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbrauch ist doch viel zu hoch oder???? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 6 17.01.2012 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwecks Förderung für Pellet-Einzelöfen pabloe87 Förderung & Finanzen & Öko-Investment 3 09.02.2011 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Förderung der WP durch BAFA abgelehnt DJSportbilly Geothermie & Wärmepumpen 1 20.10.2010 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole Wärmepumpe Vorlauftemperatur eta... Cmajere Geothermie & Wärmepumpen 2 08.09.2010 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpen-Förderung künftig nur noc... GMil Geothermie & Wärmepumpen 9 12.07.2010 13:17 Letzten Beitrag anzeigen