anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Wasserkraft: Wasserkraftanlagen

Thema: Nutzung von anliegendem Bach

|

Bowgart

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo an alle!

Kann mir jemand sagen ob es irgendeine Möglichkeit gibt, als Anlieger eines Flusses diesen per Wärmepumpe oder so legal zu nutzen?
Leider kann ich da absolut nicht zu finden und ich denke nicht, dass wenn ich auf unserer Gemeindeverwaltung anrufe mir da jemand kompetent weiterhelfen könnte... Daher die Frage an euch!!!
Jede Antwort dazu wäre hilfreich

Vielen Dank schon mal

Gruß

Eric Heiligenstein

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.supersolar.de Antworten mit Zitat
Hallo Bowgart,

wir (www.******.de) haben immer wieder solche Anfragen weil bei unserer Wärmepumpe einfach Wasser über Wärmetauscherplatten verrieselt wird.

Da ist so eine Nutzung natürlich einfach und naheliegend, deshalb haben wir uns damit beschäftigt. Ergebnis: In der Regel wird das niemals genehmigt.

2 Gründe: mögliche Verschmutzung mit Chemikalien, Hauptgrund: keine Präzdenzfälle schaffen - es wäre zu befürchten das wenn einer das darf auf einmal sehr viele Wärmetauscher oder Ansaugpumpen im Bach hängen.

Gruß

Eric

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Bowgart hat Folgendes geschrieben:
dass wenn ich auf unserer Gemeindeverwaltung anrufe mir da jemand kompetent weiterhelfen könnte

Die Genehmigende Behörde ist die (untere) Wasserschutzbehörde. Und ich denke auch nicht das hier irgend jemand dir hier eine Genehmigung erteilt. Evtl. ist ja der Garten richtung Fluß schon so feucht das entsprechend verlegte Flächenkollektoren auch im Kalten Winter einen sehr guten Ertrag liefern.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge alternative Nutzung von Holzpellethei... Klubertz Bioenergie: Biomasse 0 12.10.2011 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nutzung von Sog-Energie bei Luft- bzw... bluaMauritius Erfindungen 6 26.11.2010 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nutzung von Wärme aus Fluss. Franky71 Geothermie & Wärmepumpen 3 16.09.2009 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Stromgewinnung vom angrenzenden Bach Fraja Wasserkraft: Wasserkraftanlagen 7 15.01.2008 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Luft-Wasserwärmepumpe für Nutzung Abw... Mumbai Geothermie & Wärmepumpen 4 20.05.2007 07:58 Letzten Beitrag anzeigen