anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Dämmung auf Dämmung

|

Gerd1949

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus der 50iger Jahre, das 1977 mit Kunststoff-Thermopanefenstern und einer Aussendämmung incl. Keller und Dachboden von 5 cm saniert wurde. Diese Fenster wurden jetzt erneuert und auf der alten Dämmung nochmals 8 cm neue Dämmung aufgebracht. Wir haben jetzt einen Vollwärmeschutz. Um Schimmelschäden zu vermeiden soll ein eingebauter Entlüfter jetzt 24 Stunden am Tag laufen.

Offizielle Begründung: " In Ihrer Wohnung befindet sich, zur Energieeinsparung; eine Abluftanlage mit Zuluftelementen in den Fenstern".

Eine Wärmerückgewinnung in der Abluftanlage wurde nicht eingebaut.

Meine Frage: Rechnet sich der ganze Aufwand für mich als Mieter? Der Vermieter legt seine Kosten natürlich um.

Danke für Infos

Gruß
Gerd

TheK

Erfahrung: ****
Fehlende Wärmerückgewinnung ist natürlich ärgerlich, aber evtl. isses auch nicht so weltbewegend. Bei der nächsten Abrechnung den Verbrauch angaffen, dann biste schlauer.

Gerd1949

Erfahrung:
Danke für die ausführliche Information. Hat mir wirklich geholfen !!

bernhard geyer

Erfahrung: *****
> Um Schimmelschäden zu vermeiden soll ein eingebauter Entlüfter jetzt 24 Stunden am Tag laufen.

Auch bei Vollwärmeschutz ist kein 24 Stunden Entlüftung nötig. Außer es sollen andere Mängel damit verdeckt werden. Normale Stoßlüftung sollten hier problemlos reichen. Ansonsten könnte ich mir Vorstellen nach Luftwechselrate das gewaltige Heizkosten auftauchen werden.

TheK

Erfahrung: ****
Gut, dann eben in lang: das ganze reduziert mit Sicherheit die Heizkosten, aber in welchem Umfange lässt sich leider so absolut nicht vorhersagen, dafür müssten mal eben wissen, was schon alles vorher gemacht wurde. Gegenüber dem Zustand von 1950 sorgt alleine die Bauvorschrift (EnEV) dafür, dass eine Sanierung aller Teile die Kosten auf unter 20% der alten drückt. Nun ist eben die Frage, ob an dem Haus wirklich alles auf den Stand von 1977 gehoben wurde, dann sind's "nur" gut 50%...

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge EnEV 2009 Dämmung bernhard geyer Bauen: Energiesparendes Bauen 5 18.08.2011 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dachdämmung und Fassaden Dämmung? bernhard geyer Bauen: Energiesparendes Bauen 4 22.06.2011 09:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dämmung an Heizungsrohren MK70 Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 20 19.08.2009 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. KfW60 Haus aus Blähton mit 16cm Dämmu... mirkux Geothermie & Wärmepumpen 12 20.11.2008 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Bessere Dämmung, aber kaum bessere Werte Thyrant Bauen: Energiesparendes Bauen 5 31.10.2008 22:29 Letzten Beitrag anzeigen