Hallo,
ich bin ziemlich gefrustet! Ich fasse mich kurz:
Habe 2006 ein Haus gebaut, und mir eine Paradigma Solaranlage (CPC Optima mit 12m/2) dazu gekauft. Die Anlage lief im Frühjahr an, und lieferte auch Energie, was ich am Ertragszähler ablesen konnte. Im Sommer aber bei Temperaturen um die 175 Grad in den Kollektoren ging die Anlage in den Alarm (Störcode 20). Die Anlage wurde nunmehr im Auftrag meines Installateurs von einem Paradigma-Techniker überprüft. Es wurde die Pumpe getauscht, die Anlage gespült und neu befüllt und auf Druckverlust überprüft.
Und diesen Sommer März 2007 genau das gleiche Spiel: an einem heißen Tag zeigt die Temp.Anzeige der Kollektoren um die 145 Grad an, und die Anlage geht wieder auf Alarm.
Um zu kontrollieren um die Anlage trotz Störung weiter Energie liefert, bin ich den ganzen Nachmittag im Keller gesessen und habe kontrolliert ob die Gastherme anspringt obwohl noch genügend Energie auf dem Dach ist. Das Ergebniss: trotz Temperaturen von 100 Grad in den Kollektoren und laufender Solarpumpe, kam am Vorlauf keine Wärme an. Die Gastherme lief an, als der Kessel dies anforderte.
Nun kommts: Mein Installateur (Fa. Braun in Ludwigsburg) wurde von mir noch am selben Tag über die Störung informiert, der wiederum informierte Fa. Paradigma, aber durch den Urlaub des für diesen Bereiches (Baden Würrtemberg- Besigheim) verantwortlichen Technikers konnte er keinen Termin ausmachen.
Eine Woche darauf konnte er keinen Termin ausmachen weil er auf einer Messe war, und
diese Woche hat er noch keinen Termin ausgemacht, weil er den Techniker von Paradigma Telefonisch noch nicht erreicht hatte.
Ein Telefonat bei einem Herren von Paradigma verlief im Sande, weil sich dieser nicht verantwortlich fühlte: Ich solle dies mit der Fa. Braun klären, aber er ruft gerne dort an um den Sachverhalt zu klären. Er selbst wüßte über diesen Sachverhalt nicht bescheid, und würde intern auch nichts unternehmen.
Ich stehe im Regen! Kein Rückruf, niemand meldet sich!
Die Anlage hat noch 1 Jahr Garantie!
Bin ich zu ungeduldig? Oder wie geht es anderen?
Kann mir jemand sagen was ich nun tun soll? Anwalt? Alles nochmal schriftlich machen?
Oder selber reparieren?
Bitte um Eure Hilfe!
Gruß
Franky