anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie |

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Spezieller Fall für Solarthermi

wisdom
*
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

ich überlege ein '58er Zweifamilienhaus zu kaufen und einen Teil zu vermieten. Es wäre also ein 5 Personen Haus, geheitzt mit Fernwärme und Warmwasserzubereitung entsprechend über Durchlauferhitzer am Waschbecken bzw. Boiler für die Badewanne. Das ist ja alles nicht so prickelnd. Deswegen liebäugele ich mich Solarthermie. Lohnt sich das - eventuell auch nur für uns und nicht fürs Erdgeschoss?

Sollte man die Heizungsunterstützung gleich mit anschließen? Ich überlege auch, im Dachgeschoß noch eine Dusche einzubauen.

Könnte man generell auch den Warmwasserbereiter im Dach einbauen? Die langen Leitungen in den Keller würden somit entfallen.

Danke schon mal

Thomas

wisdom
*
Weiß denn da keiner was zu?

machtnix
Mit Fernwärme heizen ist wohl die teuerste Art der Energieverbrennung.Ich würde da nicht einziehen.

Soll das Haus noch umgebaut werden?Wird es komplett neu saniert?
Dämmung?
Dann könnte man mal über eine Fußbodenheizung und einer Wärmepumpe nachdenken.
Wird das Trinkwassersystem erneuert?
Soll alles so bleiben wie es ist?

wisdom
*
Wo finde ich denn eine Gegenüberstellung, was Fernwärme im Vergleich zu anderen Energieträgern so kostet? Bei allem, was ich bis jetzt so gefunden habe, war Fernwärme nicht dabei.

Umbaumaßnahmen würde ich nicht zuletzt an der Rentabilität festmachen. Eine Fußbodenheizung würde wohl mein aktuelles Budget sprengen, zumal das Haus Dielenboden hat und daran nichts gemacht werden soll.

Die Dämmung ist auf Stand von 58. Die Fenster wurden allerdings erneuert und sind nun doppelt verglast. Beim Trinkwassersystem komme ich eben ins grübeln mit der Solarthermie (evtl. ja dann auch Heizungsunterstützung). Ich habe gehofft, mit nicht allzu viel Aufwand so etwas integrieren zu können.

wisdom
*
Hallo,

ich habe jetzt schon in mehreren Quellen -sogar schon hier im Forum- gelesen, dass Fernwärme gar nicht so teuer ist.

Wie sieht es denn für das Projekt mit Solarthermie oder PV aus? Kann da jemand was zu sagen?

Danke schon mal.

Ich würde einen unabhänigen Energieberater holen um zu sehen wo das größte Energiepotential liegt.

Fernwärme muß nicht teuer oder ökologisch schlecht sein wenn:

- Ein vernünftiger Preis pro kWh angeboten wird
- Der Kraftwerk nicht nur wegen Subventionen oder garantierte Abnahme der Wärme (Vertragslaufzeiten) gebaut wurde. Denn ein Stromkraftwerk hat eh immer Wärmeverluste und wieso diese nicht sinnvoll nutzen?

wisdom
*
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Das mit dem Energierberater werde ich machen. Das wird im Saarland meines Wissens sogar kostenlos angeboten.

Spricht bei Fernwärme eigentlich was dagegen den Tank für die Warmwasserbereitstellung unter dem Dach anzubringen? Würde schließlich Rohre verlegen sparen und auch das Wasser näher zu den "Zapfstellen" bringen.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölheizungunterstützung mit Solartherm... Wazzup Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 02.04.2008 07:31 Letzten Beitrag anzeigen