anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Flüssiggaspreise

|

RBKER

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Wir beziehen über die Fa.Pr.. für 10 Wohneinheiten in einem gemieteten Tank Flüssiggas.Abgerechnet wird über Zähler in m³.Nach der letzten Preierhöhung kostet der m³
2,024 euro incl.MWST.
Ein Kollege von mir bezieht bei der Fa. We... für 39 CT den Liter Flüssiggas in einem gemieteten Tank.
Jetzt meine Frage:Kann man den Literpreis einfach mit 3,93 malnehmen und das ergibt dann den m³ Preis?
Wenn man dies so nicht rechnen kann, vielleicht kann mir jemand schreiben, ob der Gaspreis von 2,024 pro m3 i.O. ist.

MfG
Rainer

Gerhard

,
Antworten mit Zitat
Hallo Rainer,
auch ich gehöre seit kurzem zum Kreise der Flüssiggasnutzer. Wir haben als 3-Parteien Einheit einen unterirdischen Gastank bekommen. Auch hier wird in Liter abgerechnet und in m³ an der Gasuhr.

Nach einigen Recherchen komme ich zu folgendem Ergebnis:
Nach DIN 51622 wird Propangas genutzt.
Die Dichte von Propangas bei 0°C. beträgt 2,011.
1 kg Gas bei 0°C. hat 1,96 Liter.
Quelle: http://www.langegas.com/fluegas.htm...
Das ganze zusammengerechnet ergibt 3,94 Liter je m³.
Ein Gastankbefüller hat mir bestätigt, dass er ca. 3,89 Liter je m³ abrechnet.
Der Liter Flüssiggas kostet 39 Ct. brutto. Auch hier wieder den Taschenrechner bemüht, bedeutet das:
1,50 - 1,55 Euro pro m³
Ich denke die Differenz ist erheblich, jedoch hat Euer Gastankbefüller wahrscheinlich die Miete und die Installation mit eingerechnet. Wenn nicht, sind 2 Euro zu viel.

Gruß
Gerhard

rbker

,
Antworten mit Zitat
»Hallo Gerhard,

ich danke dir für deine Antwort.
Jetzt können wir endlich mal Vergleiche anstellen.
Zu den 2,024 Euro kommen monatlich noch ca 15 Euro pro Haus für den Tank hinzu.
Werde mich jetzt mal kundig machen, wie mann den Preis senken kann.

Gruss Rainer

GasMax

,
Antworten mit Zitat
Hallo!
Bin ja mal gespannt wie sich der Gaslieferant rausredet. Vielleicht hast Du ja ein Gas mit einem besonders hohem Brennwert bekommen. Bei 10 Wohneinheiten hätte man im Sommer sicherlich einen besseren Preis als 39 cent verdient.
Gasfirmen kann man nur mit einem eigene Tank zu Fairplay zwingen.
Grüsse und viel Erfolg.

[img]http://home.arcor.de/tom.vogt/tank.jpg[/img]

olw18

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

habe gerade Euere Preise gelesen. Mir scheint hier auch, dass der Lieferant die Gastankmiete mit einberechnet hat. Ich nenne hier einmal meine Preise für den südl. Münchner Raum:

Gastankmiete für 4800l Erdtank: 10,50 + MwSt./Monat
Preis fürs Gas pro m3: 1,74 €, bis 30.09.05 nur 1,51 €

Hier noch ein paar Umrechnungsformeln, die ich mühsam recherchiert habe(teilweise vom Lieferanten, teilweise aus Uni-Servern), Propan:

1 Liter = 0,53 kg
1 m3 = 1,97 kg
1 Liter = 0,269 m3
1 m3 = 3,717 Liter
1 kg = 14,445 kWh

Gruß

IVAN IVANOV

,
Antworten mit Zitat
Very Happy nun bin ich ja auch Flüssiggas Kunde, gerade einen Vertrag geschlossen. Nach langem überlegen und vergleichen habe für mich folgendes ausgehandelt
1,52€ pro m2 oder 38cent Liter netto.
das ist eine Zähleranlage d.h 7€ Grundgebühr und Anschlussgebühr (Haus ist neu gebaut) habe ich von 300 auf 100 runter gehandelt.
Option den Tank zu Ende der Vertragslaufzeit zum Restwert zu kaufen-offen. Allerdings ist die jährliche Abschreibung nur 50 €.
Ich denke doch gutes Geschäft gemacht zu haben...
Oder?

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Mein Tipp!
Gastank nie mieten immer kaufen.
Ohne Liefervertrag ist Gas viel billiger.

Andi

,
Antworten mit Zitat
olw18 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

habe gerade Euere Preise gelesen. Mir scheint hier auch, dass der Lieferant die Gastankmiete mit einberechnet hat. Ich nenne hier einmal meine Preise für den südl. Münchner Raum:

Gastankmiete für 4800l Erdtank: 10,50 + MwSt./Monat
Preis fürs Gas pro m3: 1,74 €, bis 30.09.05 nur 1,51 €

Hier noch ein paar Umrechnungsformeln, die ich mühsam recherchiert habe(teilweise vom Lieferanten, teilweise aus Uni-Servern), Propan:

1 Liter = 0,53 kg
1 m3 = 1,97 kg
1 Liter = 0,269 m3
1 m3 = 3,717 Liter
1 kg = 14,445 kWh

Gruß
Wenn Hier schon Formeln veröffentlicht werden dann bitte die der Wahrheit entsprechen!

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.