anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Kaltwasser aus Therme an

|

crom

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

ich habe da ein Problem und kann es mir leider nicht erklären, vielleicht hat jemand schon eine Lösung bzw. Erklärung dafür.
Besitze eine Vaillant Thermoblock Atmotec VCW 204 Gastherme.
Die Therme ist soweit in Ordnung und funktioniert tadellos.
Die Therme ist für Heizung und Warmwasser Zubereitung vorgesehen.
Bis jetzt habe ich Warmwasser von der Therme nur an der Badewanne benutzt, der Rest wurde durch einen Durchlauferhitzer warm gemacht.
Habe jetzt den Durchlauferhitzer abgebaut, die Rohrleitungen abgestopft und alles an die Therme angeschlossen über die vorhandene Kupferleitung die zu der Badewanne Warmwasser führt und geführt hat. Dazwischen habe ich auch ein Absperrschieber eingebaut und kann damit das ganze Warmwasser Zulauf sperren. Ab den Absperrschieber werden zwei Waschbecken, Dusche und noch ein zusätzliches Warmwasserhahn mit Warmwasser versorgt. Die Abgestopfte Wasserleitungen die zu dem Durchlauferhitzer führten befinden sich auf eine Höhe von ca. 2m (könnte vielleicht wichtig sein).
Habe insgesamt ca. 7m Warmwasserleitungen zusätzlich verlegt, als es bisher war.
Überall ist Warmwasser vorhanden und die Therme funktioniert ganz gut.

Das Problem:

Sobald ich irgendwo Kaltwasserhahn aufmache und wieder zudrehe springt die Therme ganz, ganz kurz an und geht wieder aus.
Die Meldung der Therme bei der Zündung steht auf bzw. zeigt „Warmwasseranforderung liegt vor“, Lämpchen Nr. 5.
Die Therme geht aber nicht an wenn man ein Kaltwasserhahn aufdreht und auch nicht solange das Kaltwasser läuft sondern erst wenn man den Kaltwasserhahn wieder zudreht bzw. das Kaltwasserfluß abstellt.

Wenn ich mein Absperrschieber zudrehe und damit das Warmwasserleitung absperre passiert das nicht.

Würde heißen das Problem liegt irgendwo in den neuen Warmwasserleitungen, aber wieso, was könnte so was verursachen?

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet und bedanke mich dafür.

Gruß an alle……

hubert-nosmas

Erfahrung: ****
Hallo Crom,

du schreibst, dass die alte Leitung des Durchlauferhitzers ca. 2 m hoch stehen geblieben ist. In der Leitung wird Luft stehen. Wenn du den Kaltwasserhahn zudrehst, bewirkt die Druckänderung das Zusammendrücken und Entspannen der Luftsäule. Dadurch gelangt kaltes Wasser an den Sensor der Therme und die Therme springt an.

Mein Vorschlag: Drehe kurz den Stopfen ein WENIG auf, um die Leitung zu entlüften. Wenn dann Wasser kommt, wieder zudrehen.

Gruß

Hubert

crom

Erfahrung:
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
hubert-nosmas hat Folgendes geschrieben:
Hallo Crom,

du schreibst, dass die alte Leitung des Durchlauferhitzers ca. 2 m hoch stehen geblieben ist. In der Leitung wird Luft stehen. Wenn du den Kaltwasserhahn zudrehst, bewirkt die Druckänderung das Zusammendrücken und Entspannen der Luftsäule. Dadurch gelangt kaltes Wasser an den Sensor der Therme und die Therme springt an.

Mein Vorschlag: Drehe kurz den Stopfen ein WENIG auf, um die Leitung zu entlüften. Wenn dann Wasser kommt, wieder zudrehen.

Gruß

Hubert

Hallo Hubert,

erstmal vielen Dank, so eine Vermutung habe ich auch gehabt, werde es auch gleich ausprobieren.
Es wäre auch logisch da das die höchste Stelle ist.

Ich berichte darüber.

Gruß

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge welche Therme ist die richtige? altba... Sven82 Haustechnik: SHK 2 19.10.2011 07:56 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe bei Vaillant Therme cerco Sonstiges 0 30.03.2009 09:25 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Neue Therme - kalte Wohnung snoopylanka Haustechnik: SHK 40 17.10.2008 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gas Therme und Thermostat richtig ein... Waldemar Haustechnik: SHK 1 26.12.2007 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kaltwasser-Vorlauf vor Warmwasser Stefan Siebert Sonstiges 1 19.11.2006 17:18 Letzten Beitrag anzeigen