Hallo liebe User!
Wir sind ein 2-Personen-Haushalt und leben in einer 75qm großen DG-Wohnung. Wir sind beide berufstätig, wobei ich allerdings am Tag ca. 3 Stunden mehr zu Hause bin, als mein Mitbewohner.
Uns war von Anfang an klar, dass wir viel Strom verbrauchen:
Durchlauferhitzer, uralter Herd & Kühlschrank, eine energiefressende Waschmaschine und 2 PC's.
Zumindest der Kühlschrank wurde im letzten Jahr endlich gegen ein neues A+-Gerät ausgetauscht (172 kWh/Jahr).
Im letzten Jahr haben wir nun allerdings satte 7400 kWh Strom verbraten. Wie wir das geschafft haben, wissen wir selber nicht.
Mein Mitbewohner hat bisher immer 4 bis 5 Mal pro Woche seine Wäsche gewaschen, ich hingegen nur 1x pro Woche.
Ich selber gehe seit der letzten Stromabrechnung auch nicht mehr täglich baden, sondern dusche stattdessen nun (Wasser läuft ca. 3 - 4 Minuten). Mein Mitbewohner lässt sich vom täglichen baden aber nicht wirklich abbringen (ca. 15 Min. Wassereinlasszeit!).
Ohne Router verbrauchen unsere PC`s zusammen etwa 2 kWh am Tag. Der Router muss allerdings immer durchlaufen, weil dort auch die Telefonleitung mit dran hängt.
TV mit DVBT und Antenne verbrauchen bei uns am Tag insgesamt ca. 0,5 kWh, also nicht die Welt.
Alle Standby-Geräte sind nun an schaltbare Steckdosenleisten angeschlossen, die bei Nichtgebrauch der Geräte auch abgeschaltet werden.
Überall dort, wo das Licht über längere Zeit an ist, habe ich auch schon Energiesparbirnen (5, bzw. 7W) eingesetzt.
Nun habe ich mal grob durchgerechnet, wieviel wir mit den vorgenommenen Veränderungen an Strom sparen könnten. Aber die Ersparnis beläuft sich gerade mal auf 1200 bis 1600 kWh/ Jahr! Also hätten wir schlussendlich immer noch einen Verbrauch von +/- 6000 kWh!
Hat jemand vielleicht noch Tips, wie man noch etwas mehr Strom sparen kann? ZB beim PC?
Schon mal Danke und einen schönen Abend noch!