Ein Hilferuf ins Forum,
zwar habe ich hier im Forum durch Mitlesen schon viele gute Tipps erhalten, jedoch bin ich nun an dem Punkt, an ich allein nicht weiterkomme, daher dieser neue Thread.
Unser Haus steht gerade im Rohbau. Es ist ein Ytong-Bausatzhaus und soll ein KfW40-Haus werden. Ich habe einen Energieeinsparnachweis, den ich jedoch nicht nachvollziehen kann. Das Problem ist nun, daß bald Bohrung/Sonde und die Wärmepumpe ausgesucht werden müssen, und da traue ich meinem "Bausatzbetreuer" nicht so, ich vermute, das die Anlage falsch (über-) dimensioniert sein wird.
Zum Energiesparnachweis: dieser ist interessanterweise vom Statiker des Hauses erstellt worden. Nach einer Tabelle der verwendeten Bauteile wird das Gebäudevolumen (1177,9m³) und das Luftvolumen (895,2m³) berechnet (es ist ein EFH mit großem Bürobereich im Keller [der teilweise vorsteht und so eine Dachterrasse ergibt]). Gebäudegrundfläche 146m², Gebäudenutzfläche 376m². Danach werden nutzbare interne Gewinne von 10644kWh/a pauschal errechnet. Wärmebrücken werden mit 3330kWh/a berechnet.
Jetzt zum Luftwechsel: Bei "Art der Lüftung" ist "freie Lüftung" angegeben. Ich habe jedoch ein KWL im Haus. Gehe ich richtig davon aus, daß das KWL nicht berücksichtigt ist? Der Lüftungsverlust wird mit 16019kWh/a angegeben.
Warmwasser 4712kWh/a (pauschal berechnet; es sind 4 Personen im Wohnbereich, und 4 Personen im Büro).
Bevor ich nun weiter ins Detail gehe: sind die Angaben bisher korrekt bzw. scheinen plausibel, oder sind hier schon so große Fehler drin, daß ich mir weitere Tipperei sparen kann?
Bei der Anlagenbewertung sind 4711kWh/a für Warmwasser und 15523kWh/a Heizbedarf aufgeführt. Hört sich das "normal" an?
Was ich in dem gesamten Werk vermisse ist eine Angabe, wieviel kW nun eigentlich meine Wärmepumpe bringen muß. Habe ich da einen Denkfehler? Ich kann doch den Jahresbedarf nicht einfach durch 8760h teilen, dann wirds im Sommer zu warm und im Winter zu kalt.
Ich suche jemanden, der Kenntnisse und Erfahrung hat und mir (gegen Entgeld) mein Heizungssystem dimensioniert. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank
Grüße vom Bodensee
Klaus