anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Wasserstoff & Brennstoffzellen

Thema: Brennstoffzelle Wirkungsgrad

|

DarkNova

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit der Berechnung des Wirkungsgrades von Brennstoffzellen. Ich habe mir da jetzt schon viele Seiten angesehen aber ob ich es 100% verstanden habe weiß ich nicht.

Also nach meinem jetzigen Verständnis ist das so:

Die Brennstoffzellen unterliegt der Gibbs-Helmholtz-Gleichung:

deltaG= deltaH – T * deltaS

Der maximal theoretische Wirkungsgrad ist dann:

n(max)=deltaG / deltaS

Es gibt aber ja den sogenannten Umsatz-Wirkungsgrad, da ein Teil des Brennstoffes ungenutzt wieder ausgestoßen wird. Der wird dann mit dem maximalen verrechnet:

n(max)*n(umsatz)=n(gesamt)
Diesen könnte man erreichen wenn man die Elektrischen Energie und die Abwärme voll nutzten würde.

Dann gibt es noch den sogenannten Elektrischen-Wirkungsgrad der sich aus U(klemm) / U (theoretische) berechnet. Der wird dann mit n(gesamt) verrechnet:

n(gesamt)*n(elektrisch)= n
Diese würde man erreichen wenn man nur die elektrisch Energie nutzten würde.

Ist das korrekt oder liege ich falsch?

sullivan

Erfahrung: *
Hallo DarkNova!

Ich räsele gerade am selben Problem! Zur weiteren allgemeinen Verunsicherung, hier noch eine weitere Definition:

n(elektrisch)=U(klemm)*I / NormdichteH2*unterer Heizwert*Volumenstrom

Soweit sehe ich das alles genauso, wie Du. Aber was ist z.B. die Spannung an der Klemme? Die Spannung, die eine "autark" arbeitende BZ abgibt- oder gibt man die Spannung der "reinen" BZ an und versorgt die Peripherie mit Strom von extern um den Wirkungsgrad anzuheben und mehr Zuschüsse zu bekommen?

Ich denke, es gibt einfach noch keine einheitlichen, standardisierten Methoden zur Bestimmung von Leistungsdaten bei BZ, was den Vergleich von BZ-Typen schwierig macht. Wenn ich mich irre, bin ich ebenfalls für alle Informationen dankbar.

DarkNova

Erfahrung:
Hallo sullivan.

sullivan hat Folgendes geschrieben:

n(elektrisch)=U(klemm)*I / NormdichteH2*unterer Heizwert*Volumenstrom

Darf man Fragen woher du das hast? Ich habe diese Definition noch nie gesehen.

Du. Aber was ist z.B. die Spannung an der Klemme? Die Spannung, die eine "autark" arbeitende BZ abgibt- oder gibt man die Spannung der "reinen" BZ an und versorgt die Peripherie mit Strom von extern um den Wirkungsgrad anzuheben und mehr Zuschüsse zu bekommen?

Ich glaube die Spannung die eine, wie du es nennst, "autark" arbeitende BZ abgibt. Denn es geht hier ja nur um die BZ, die Wirkungsgrade von irgendwelchen Peripherie-Geräten kann man dann einfach mit dem der BZ multiplizieren um den Gesamten zu erhalten.

Ich denke, es gibt einfach noch keine einheitlichen, standardisierten Methoden zur Bestimmung von Leistungsdaten bei BZ, was den Vergleich von BZ-Typen schwierig macht.

Das es keine einheitliche Methode gibt kann ich mir ja kaum vorstellen. Was ich mir vorstellen kann ist, dass es in Wirklichkeit viel kompliziert ist den Wirkungsgrad zu berechen und diese "einfachen" Formeln kaum dafür geeigent sind.

sullivan

Erfahrung: *
Diese Definition ist aus:

http://www.fh-muenchen.de/fb03/labore/waas/skripten/MTP-Brennstoffzell...

Seite 18

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge politische Hemnisse der Brennstoffzelle Nase56 Wasserstoff & Brennstoffzellen 5 10.12.2010 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirkungsgrad Wärmepumpe oakgast Geothermie & Wärmepumpen 7 11.07.2010 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NAFION Electrolyte Membrane Brennstof... Bandolero Wasserstoff & Brennstoffzellen 0 08.06.2010 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorhandene Heizung, Wirkungsgrad % st... kolo@post.cz Haustechnik: SHK 3 31.01.2010 14:29 Letzten Beitrag anzeigen