Hi idref2001
Hätte dir so ein ähnliches System empfehlen können, wenn du effektivität tatsächlich mal gewollt hättest.
Eine normale Fußbodenheizung wo soll sie wenn selbst richtig installiert effektiv auser im Preis sein?
http://www.fussbodenheizung.de/netbase/jupiter_system_ideal_fussbodenh...
Ist super schnell und gleichmäßig für Holz und Laminatfußboden.
Dicke Trittschalldämmung fast überflüßig!
Selbst habe ich auch ein ähnliches System mit Aluminiumblechen aber halt Estrich drüber, die Vorlauftemperatur liegt bei ca 28°C bei Umwälzpumpe 25Watt 150m² Rücklauf 24°C, Oberflächentemperaturen der Fliesen so 24°C mit Klebethermometer gemessen.
@ fdl1409 ich glaube bei meiner Aluminium Fußbodenheizung waren es doch damals vielfache Watts mehr was in der Tabelle standen, bestimmt bei 35-40°C Oberflächentemp!
35-40°C hab ich fast schon mal gepackt beim Estrichaufheizen mit drei Tage doppelt so großer Brennerleistung 34KW auf 150m².
Scheint auch zu funktionieren da Schwager mit deutlich höheren Vorlauftemperaturen um 35°C und einer Pumpenleistung von ca 120Watt fahren muß, ebenfalls mit Fliesen.
Man spürt wenn man seinen Boden anfast jedes einzelne Rohr daneben ists aber wieder kalt, selbst wenn die Rohre bei ihm doppelt und dreimal so eng liegen.
Warm wird es bei ihm dennoch nicht schnell, deswegen hat er auch überall noch Heizkörper da Heizungmonteur dies so empfohlen hat.
Günstig war seine ja, aber gehen tut sie für mich und ihn nicht nach modernen Energiespar Ansprüchen.
Gruß