anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: HILFE bei der Fußbodenheizung.

|

idref2001

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo zusammen,
ich bin in den letzten Zügen meines Neubaus und bekommen diese Woche endlich meine Luftwärmepumpe angeschlossen. Jetzt zu meinem Problem ich habe die obere Etage komplet mit Laminat (Fußbodenheizung geeignet) ausgelegt. Jetzt wo ich fast fertig bin ist meinem Nachbarn aufgefallen das meine Trittschalldämmung nicht für die Fußbodenheizung geeignet ist (Obi sagt das gleiche). Jetzt meine Frage muß ich alles wieder rausholen oder kann ich sie drin lassen und wie verhält sich die FBH dann, wie ist es mit effektivität usw.
Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
idref2001

machtnix

Erfahrung: *****
Obi sagt das gleiche.

Dann würde ich moch doch mal unbedingt von dem Fachverkäufer im Obi-Kompentenzzentrum beraten lassen.

jobas

Erfahrung: ***
Hi idref2001

Keine Panik lediglich die Heizleistung der Fußbodenflächen sinkt.
Meine hat glaube mit Fließen ca. 140Watt/m² 30°C Vorlauf.
Mit Laminat liegt sie glaube bei 80-90Watt.
Wenn diene Trittschalldämung sehr gut isoliert vielleicht nur noch 50Watt/m².
Die Vorlauftemperatur wird bei Laminat oder Teppich etwas höher ausfallen, was den Wirkungsgrad von Wärmepumpen etwas schmälert bzw. Stromverbrauch höher bei gleicher Heizleistung.
Frage einfach einen Heizungsmonteur wegen deiner Trittschalldämmung.
Eine Trittschalldämmung für Fußbodenheizungen überträgt die Wärme normalerweise etwas besser als Normale.
Die effektivität ist mit blankem Estrich am höchsten, dann kommen Fließen, Laminat mit Trittschall unter dem Estrich, Laminat mit Trittschall unter Laminat ist etwa mit dickem Teppich vergleichbar.
Die obere Etage braucht aber vielleicht nicht soviel Energie, dann reichts auch dicke mit Normalen Vorlauftemp.
Muß aber nicht unbedingt ein Nachtteil sein wenn du mit Nachtstrom den Estrich aufheizt, und der gibt die Wärme verzögert über den Tag ab.

Gruß

machtnix

Was hier mal wieder für ein Unsinn von so manchem Laien verzapft wird ist ja schon fast kriminell.

Was bitte hat die Trittschalldämmung mit der Wärmeleistung zu tun?
Schon mal was gehört von DIN 4109?

jobas

Machtnix machtnix schon mal ein Heizkörper mit Trittschalldämung abgedeckt? Cool Witz!

Warum gibt es wohl Tabellen beim Heizungsmeister, wo je nach Fußbodenbelag ein anderer Wärmeübergang in Watt/m² bei gleicher Vorlauftemperatur angegeben wird ?
Mein Motto ist auch Masse, und höchst möglichen Wärmeübergang bei niedersten Vorlauftemperaturen statt Trittschalldämung.
Laminat klappert halt beim drüberlaufen und leitet Wärme schlechter. Radiatorheizkörper habe ich auch keine mehr im Wohnbereich unter Tags. Die Fußbodenheizung läuft auch bloß maximal 12Stunden.
Dennoch heizen sich die Räume kaum langsamer wie mit großen Radiatoren auf.
Das es Trittschalldämmungen mit mehr oder weniger Wärmedurchlass m² gibt steht doch ganz auser Frage.
Das schlimmste was idref2001 passieren kann ist, das er die Vorlauftemperaturen paar °C höher einstellen muß.
Die meisten haben sie aber eh zu hoch eingestellt!
Wer fährt den hier schon tatsächlich 2-4°C über Raumtemperatur bei 0°C Aussen?

Gruß

machtnix

Ich glaube du hast nen Sockenschuß.
Wo bitte erwähnt der Fragesteller auch nur einmal Heizkörper?Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wenn du auch nur ein klitzekleinwenig Ahnung hättest würdest du wissen das die Trittschalldämmung nichts aber überhaupt nichts mit der Heizleistung zu tun hat.
Wie der Name schon sagt soll diese Dämmung den Schall dämmen/reduzieren wenn man über den Boden schreitet,aber sicher nicht die Heizleistung eindämmen.So ein Schwachsinn.
Außerdem solltest du mal den gesunden Menschenverstand einschalten,die Trittschalldämmung liegt unterhalb des Fußbodenheizungsrohres das ja wohl auf dieser festgetackert ist.

DIN 4109 Schallschutz im Hochbau.
Die Trittschalldämmung ist im eigenen EFH vielleicht mal nicht sooo wichtig da man ja mit seiner lieben Familie zusammen wohnt.Wenn man jedoch in einem Mehrfamilienhaus wohnt dann sieht die sache schon wieder ganz anders aus,dann kann die Trittschalldämmung wohl nicht hoch genug sein.

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Der meint sicherlich die Folie welche unter dem Laminat Holzboden verlegt wurde. Diese Folie hat keinen großen Einfluss auf die Funktion der Fußbodenheizung. Die andere Trittschallisolierung liegt natürlich im Estrich unter der Fußbodenheizung. Fußbodenheizungs Bilder haben wir unter dem Button Wärmepumpe auf den Seiten www.klima-web.com... zur Ansicht gestellt.

Gruß Denkedran

idref2001

Ja denkedran die meine ich. Ich habe mitlerweile festgestellt das für Fußbodenheizung eine extra Folie für Laminat gibt. Also muß es ja schon einen unterschied gebenb?

fdl1409

Hallo idref und machtnix,

hier liegt ein kleines Mißverständnis vor. Die Laminat-Trittschalldämmung liegt unter dem Laminat auf dem Estrich und hat sehr wohl mit der Heizleistung etwas zu tun, da sie einen zusätzlichen Widerstand darstellt.
Man kann das berechnen.

Die Heizleistung der FBH beträgt 6-7 Watt je Grad Temperaturunterschied zwischen Oberfläche und Raumtemperatur. Um die gleiche Oberflächentemperatur zu erreichen muß der Estrich etwas wärmer sein, um den zusätzlichen Gradienten durch Trittschalldämmung und Laminat auszugleichen. Laminat hat im Mittel 8mm Stärke und Wärmeleitfähigkeit um 0,2 W/mK. Trittschalldämmung üblicherweise 2 mm ( es gibt auch welche mit 5mm ) mit 0,04 W/mK. Es ergibt sich ein Gradient von 11W/K.
Um eine Heizleistung von 33W zu erreichen müßte ein nackter Estrich oder einer mit Fliesen oder Naturstein eine Oberflächentemperatur von
33:6 = 5,5° über Raumtemperatur haben. Der Belag mit 2mm Trittschall und 8mm Laminat erfordert eine 33:11 = 3° höhere Estrichtemperatur.
Das erhöht den Stromverbrauch um etwa 5%. Bei anderen Heizleistungen kann man das entsprechend umrechnen. Bei der dickeren 5mm-Dämmung wird es übrigens noch schlechter, dann verdoppeln sich die o.g. Werte in etwa.

MFG
Frank

idref2001

Also so wie ich das sehe ist es besser den Laminat wieder raus zunehmen, Trittschalldämmung für FBH drunter zumachen und wieder neu legen.

albert

Erfahrung: *
Hab da auch ne Frage zu,
wir haben Fußbodenheizung, also mit Schallisolierung unter den Rohren.
Wenn ich nun Laminat möchte, braucht man doch keine Trittschallfolie für den Laminat mehr, oder sehe ich das falsch.
MfG albert

Shark

Wenn Dich das Klappern des Laminats auf dem Estrich nicht stört...

Kannst Du das natürlich so machen!

Trittschall bedeutet nicht nur den Schall, der im darunterliegendem Geschoß wahrzunehmen ist, sondern auch die Geräusche, die allein vom Begehen erzeugt werden.

Grüße
Shark

albert

Erfahrung: *
Hallo Shark
haben im Moment Fliesen, ist da ein Unterschied fest zu sellen, was den Tritt betrifft, würden schon gerne Laminat machen, aber so?
und mit der Folie schlechte Fußbodenheizung, da machs mal richtig
MfG albert

Shark

Hey Albert,

sry, aber Dein Post ist nicht lesbar. Voller Rechtschreibfehler und didaktisch völlig daneben.

Normalerweise rege ich mich über so etwas nicht mehr auf, aber mittlerweile empfinde ich das als eine Respektlosigkeit dem Leser gegenüber, wenn man sich keine Mühe mehr macht. Du erwartest in einem Restaurant doch auch, daß der Tisch und das Essen ordentlich vor- und zubereitet sind.

Normalerweise kann man von Geschriebenen auf das Bildungsniveau schliessen. Soweit will ich hier nicht gehen.

Also bitte in Zukunft ein wenig mehr Mühe.

Danke
Shark

jobas

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hi idref2001
Hätte dir so ein ähnliches System empfehlen können, wenn du effektivität tatsächlich mal gewollt hättest.
Eine normale Fußbodenheizung wo soll sie wenn selbst richtig installiert effektiv auser im Preis sein?
http://www.fussbodenheizung.de/netbase/jupiter_system_ideal_fussbodenh...
Ist super schnell und gleichmäßig für Holz und Laminatfußboden.
Dicke Trittschalldämmung fast überflüßig!

Selbst habe ich auch ein ähnliches System mit Aluminiumblechen aber halt Estrich drüber, die Vorlauftemperatur liegt bei ca 28°C bei Umwälzpumpe 25Watt 150m² Rücklauf 24°C, Oberflächentemperaturen der Fliesen so 24°C mit Klebethermometer gemessen.

@ fdl1409 ich glaube bei meiner Aluminium Fußbodenheizung waren es doch damals vielfache Watts mehr was in der Tabelle standen, bestimmt bei 35-40°C Oberflächentemp!
35-40°C hab ich fast schon mal gepackt beim Estrichaufheizen mit drei Tage doppelt so großer Brennerleistung 34KW auf 150m².
Scheint auch zu funktionieren da Schwager mit deutlich höheren Vorlauftemperaturen um 35°C und einer Pumpenleistung von ca 120Watt fahren muß, ebenfalls mit Fliesen.
Man spürt wenn man seinen Boden anfast jedes einzelne Rohr daneben ists aber wieder kalt, selbst wenn die Rohre bei ihm doppelt und dreimal so eng liegen.
Warm wird es bei ihm dennoch nicht schnell, deswegen hat er auch überall noch Heizkörper da Heizungmonteur dies so empfohlen hat.
Günstig war seine ja, aber gehen tut sie für mich und ihn nicht nach modernen Energiespar Ansprüchen.

Gruß

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge hilfe gesucht: inverter stromaggregat oakgast Diskussionen zu Objekten 0 08.05.2012 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche Hilfe was Generatoren und... Saphira Sonstiges 17 29.02.2012 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung einstellen Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 5 22.01.2012 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Stromverbrauch von elek... heizer73 Diskussionen zu Objekten 3 21.11.2011 07:54 Letzten Beitrag anzeigen