anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Energiesparlampe vs Glühbirne

|

Warmduscher

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Ich buddel ja nur ungern alte Threads aus, aber hier kann ich mir ein paar Anmerkungen nicht verkneifen...
Jens der Heizer hat Folgendes geschrieben:
Aktuell wird über das Verbot von Glühbirnen in Australien diskutuert.
Die umweltfreundlichkeit von Energiesparlampen möchte ich in frage stellen wegen des hohen Quecksilberanteils.

Kaputte Energiesparlampen gehören nicht in den Hausmüll, sondern müssen beim Recyclinghof abgegeben werden. Sowohl das Glas, als auch der Leuchtstoff dieser Lampen wird dann recyclet. Glühbirnen landen dagegen im Hausmüll und deren Rohstoffe gehen verloren. Was ist also umweltfreundlicher?
Zitat:

Außerdem mag ich das Licht nicht. Mag zwar sein das es Tageslichtsähnlicher ist aber Glühbirnen machen das angenehmere, wärmere Licht.

Ja, das ist das am häufigsten gehörte Argument gegen ESL, kann man aber nicht verallgemeinern. Technisch bedingt haben ESL ein anderes Lichtspektrum als Glühlampen und zumindest handelsübliche ESL schaffen bestenfalls eine Annäherung, aber keine perfekte Simulation des Glühlichts. Welche ESL der Lichtcharakteristik von Glühlicht am nächsten kommen, bzw. dem eigenen Geschmack entsprechen, sollte man am besten vor dem Kauf ausprobieren.
Zitat:

Gibt es den Energiesparlampen die ähnlich sind vom Spektrum.

Ja, die gibt es. Derzeit empfehle ich hinsichtlich der Lichtfarbe die "Philips Esaver Softone 12 Watt". Diese Lampe macht ein gelblich-warmes Licht. Diese Lampe gibts bei Woolworth für 6,99 €.
Für besonders warmes Licht gibts die "Philips Esaver Softone 12 Watt TERRACOTTA", deren Glaskolben ist cremig-orange gefärbt, was ein sehr warmes Licht ergibt.
Nachteil ist bei beiden Philips-Lampen allerdings die leider recht lange Aufwärmphase.

Ebenfalls recht gutes, glühlampenähnliches Licht macht die "Osram Dulux Superstar Classic A 15 Watt", startet auch schön flott und ist dank "Quickstart"-Technik sofort nach dem Einschalten angenehm hell.

Wenn es eine ESL in Globeform sein soll, empfehle ich die "Philips PLE-D Professionell 20 Watt". Auch diese Lampe macht ein angenehmes Licht, benötigt allerdings nach dem Start ca. eine Minute bis zur vollen Helligkeit.
Zitat:

Zudem hasse ich das Vorwärmen, besonders im Flur, Gästebad, Schlafzimmer und im Außenbereich. In Räumen wo lange das Licht brennt ist das okay, aber in Kurz genutzten?

Für helles Licht sofort nach dem Start sind die Lampen der \"Narva Tronic\"...\"Narva Tronic\"-Serie zu empfehlen. Diese Lampen zünden innerhalb einer Sekunde und machen ein ausgewogenes, weisses und helles Licht. Ideal für den Flur, die Küche und im Aussenbereich. Ausserdem sind diese Lampen "Made in Germany", man unterstützt also beim Kauf die einheimische Wirtschaft Smile
wenigstrom.de hat Folgendes geschrieben:

Wer jedoch grundsätzlich Ausleuchten möchte, für den sind die normalen Energiesparlampen...Energiesparlampen ideal!

Hmm, was sind denn das für Lampen? Es wird kein Hersteller genannt. Riecht verdächtig nach Noname-Zeugs aus China.
Frermut hat Folgendes geschrieben:

Nenn mal bitte den Hersteller Deiner extra warmwhite Lampen. Meine Frau und ich haben uns kürzlich bei Obi beraten lassen und sind mit ein paar ESL von Megaman nach Hause gegangen, die bei 2700K Farbtemperatur warmwhite sind. Zu Hause eingeschraubt mussten wir allerdings feststellen, dass die noch weit entfernt von dem Licht einer "normalen" Glühbirne sind. Das Licht ging ins blau-grüne und war sehr kühl, irgendwie gruselig.

*Hust*
Ja, das leidige Thema Megaman. Mir ist noch keine ESL dieses Herstellers untergekommen, mit deren Lichtfarbe ich zufrieden gewesen wäre. Auf dem Papier sind das ganz tolle Lampen und schön kompakt, aber gerade die neueren Modelle mit ihren winzigen Leuchtröhren sind allenfalls als Ausleuchtung bei der Produktion von Zombiefilmen geeignet, denn unter diesem Licht brauchen die Darsteller keine Schminke mehr um "gruftig" auszusehen.
Alle Megaman-ESL, die ich bisher gekauft habe, sind letztendlich im Keller oder in der Aussenbeleuchtung gelandet, wo die Lichtqualität eine untergeordnete Rolle spielt. In die Wohnung kommen mir die Dinger nicht.
Zitat:

Mag sein, dass das auch am Hersteller liegt. Von Philips standen im Regal auch ESL in Glühbirnenform, die auf der Verpackung noch den Zusatz "softtone" stehen hatten.

Wie weiter oben bereits erwähnt, wäre das die bessere Wahl gewesen, allerdings Hände weg von der Philips Softone mit 16 Watt, die macht ebenfalls sehr kaltes Licht. Die 12 und 20 Watt sind aber ok. 5 und 8 Watt habe ich noch nicht getestet.
Zitat:

Wir hatten uns allerdings für Megaman entschieden, weil es davon auch ESL in Kerzenform und als "Halogenspot" gibt und die bei uns vorrangig zum Einsatz kommen.

Die einzige Kerzen-ESL von Megaman, die ich kaufen würde, wäre die "Candlelight Gold" mit orange gefärbtem Gehäuse, die dürfte recht warmes Licht machen, habe sie aber noch nicht getestet.
Es gibt auch von Osram und Philips ESL in Kerzenform, allerdings habe ich selbst noch keine Erfahrungen damit gesammelt. Generell gilt aber, je kompakter eine ESL gebaut wird, desto mehr muss der Leuchtstoff der winzigen Leuchtröhrchen auf maximale Helligkeit optimiert werden und das geht in allen Fällen zu Lasten der Lichtqualität.
TheK hat Folgendes geschrieben:

- die ESLs von Osram oder Philips haben _keine_ Vorheizung, sondern sind sofort hell.

Sorry, aber das ist nicht korrekt. Osram-ESL der "Dulux EL"-Serie hatten schon immer eine Vorheizung, genauso wie die Philips-ESL der "PL Electronic"-Serie. Ob sofort hell oder nicht hat auch wenig mit der Vorheizung zu tun, denn diese erhöht in erster Linie die Schaltfestigkeit.
Zitat:

...Flossen weg von den 2€-Billig-Dingern von Aldi. Sowas ist einfach nur MÜLL - und genau dieser Schrott hat leider den schlechten Ruf von ESLs verursacht.

Jupp, das kann ich unterschreiben. Ausserdem hat die "Geiz-ist-geil"-Mentalität dazu geführt, dass selbst Osram mittlerweile hauptsächlich in Asien produzierten Billigschrott in die Kaufhäuser schaufelt (Duluxstar-Serie), um im Bereich der 5-Euro-Lampen mitmischen zu können, aber sich damit letztendlich den guten Ruf versaut.

GMil

Erfahrung: *****
Na, wenn dieser "Fred" schon wiederbelebt wurde, möchte ich auch noch was beisteuern:

1. Quecksilber und Recycling. In den ESL finden sich m.W. HG-Verbindungen im Milligrammbereich, wie geschrieben. Die großen Supermärkte nehmen die Lampen kostenlos zurück. Ich denke mal, daß die dann auch artgerecht entsorgt werden.

Die Entsorgung von Quecksilber ging vor noch nicht so langer Zeit aber auch ganz anders: ein Bekannter hat mir berichtet, daß er erst vor wenigen Jahren 2 Hochleistungs-HG-Dampf-Gleichrichterröhren beim zuständigen städtischen Müllplatz abgegeben und eigens auf die Quecksilberfüllung (etwa 0,25 Liter pro Gerät!!) hingewiesen hat. Das Zeug sah man wohl auch durch die dicken Glasbehälter schön silbrig schwappen. Dem dortigen Fachmann stand zunächst ein Fragezeichen ins Gesicht geschrieben, dann faßte er einen Entschluß und warf die beiden Dinger den Abhang der Müllkippe hinunter.....

2. Lichtfarbe und Spektrum. Die Lichtfarbe (in Kelvin) ist das Eine; sie ist heute bei den ESL in vielen Nuancen erhältlich. Mit dem Spektrum ist es da schon anders: nur ganz wenige ES-Lampen erzeugen tatsächlich das gesamte natürliche Lichtspektrum etwa gleich stark; die meisten haben Einschränkungen bei bestimmten Wellenbereichen. Das ergibt ein etwas unnatürliches Licht, auch wenn die Farbe prinzipiell hinkommt.

Die LEDs sind im Kommen und haben derzeit wohl die beste Energiebilanz zumindest bei den punktförmigen Lichtquellen. Ich habe gerade mal als "Machbarkeitsstudie" unsere 2 Nachttischlämpchen von 35 W - Halogen auf 5 W - LED mit getaktetem Vorschaltgerät umgerüstet. Der Lichteindruck ist hervorragend, allerdings amortisieren sich die 34 € je Umrüstung erst in ca. 5 Jahren (bei 3 Stunden täglicher Benutzung)

Gerhard

alex123

Erfahrung: *
@ GMil

was für eine Art LED hast du verwendet?

GMil

Erfahrung: *****
ANZEIGEWeil Auswahl einfach besser ist
LED-Lampen und Leuchten - TOP Angebote

LAMPENWELT GmbH & Co. KG
@alex123: ich habe Luxeon-V-Typen benutzt (LXHL-LW6C). Der simple Halogen-Trafo wurde durch zwei vergossene Schaltregel-Netzteile in Minibauweise ersetzt, die hintereinandergeschaltet einen Konstantstrom von 700 mA bei bis zu 12 V liefern können. Die LED benötigt etwa 6,4 V, daher reicht ein einzelnes solches Netzteil gerade nicht aus.

Gerhard

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Energiesparlampe trips Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 4 20.01.2007 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ab welcher Brenndauer Energiesparlamp... Corinna Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 2 25.03.2006 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LED Energiesparlampe ideal für Solars... Gast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 28 30.10.2005 00:29 Letzten Beitrag anzeigen