|
Aktuell wird über das Verbot von Glühbirnen in Australien diskutuert.
Die umweltfreundlichkeit von Energiesparlampen möchte ich in frage stellen wegen des hohen Quecksilberanteils. Außerdem mag ich das Licht nicht. Mag zwar sein das es Tageslichtsähnlicher ist aber Glühbirnen machen das angenehmere, wärmere Licht.
Gibt es den Energiesparlampen die ähnlich sind vom Spektrum.
Zudem hasse ich das Vorwärmen, besonders im Flur, Gästebad, Schlafzimmer und im Außenbereich. In Räumen wo lange das Licht brennt ist das okay, aber in Kurz genutzten?
Außerdem habe ich Halogenstrahler, die ich austauschen müßte, wahrscheinlich mit Trafo und co.
Wie sieht es mit dimmen aus? Ich habe einen Deckenfluter im Wohnzimmer der eine sehr schöne Atmosphäre macht, aber auch richtig hell macht wenn ich es brauche. Können Energiesparlampen oder LEDs da mithalten?
Bei Licht steht mir nicht das sparen im Vordergrund sondern das Wohlfühlen und das fehlt mir noch zu meiner Überzeugung.
Wie ist Euere Meinung dazu?
Gruß Jens
|
|
|
|
Meist ist es so, das wenn auf der Verpackung nix draufsteht auch kein dimmen unterstützt wird. Ich hab diesbezüglich heute auch ne Anfrage dazu für eine LED-Lampe reinbekommen. Wenn eine positive Antwort kommt, kann ich die ja hier reinwerfen, welche Lampe genau gemeint war und das (hoffentlich) unterstützt.
_________________ Den Shop für Energiesparer, den findest Du hier: www.wenigstrom.de...www.wenigstrom.de
|
|
|
Energiesparlampen sind nichts anderes als die Weiterentwicklung der bekannten Leuchtstoffröhren, versehen mit einer elektronischen Zündung. Es wird also hierbei ein Gas zur Emission von Strahlung angeregt und über die innere Beschichtung des Glases in sichtbares Licht einer bestimmten Farbtemperatur umgewandelt. Aufgrund dieser Funktionsweise können sie (noch) nicht gedimmt werden. Demgegenüber lassen sich LEDs sehr wohl mittels entsprechender Elektronik dimmen (Strombegrenzung und/oder Pulsmodulation). Ähnliches gilt für Halogenstrahler, was ja allgemein bekannt ist.
Im Übrigen liegt der Anteil der Beleuchtung eines Haushaltes/Hauses am Gesamtenergiebedarf deutlich unter 10 %. Der weitaus größte Teil an Energie (egal in welcher Form) wird verheizt und da kommt uns ja der Klimawandel wie gerufen.
|
|
|
Naja wirklich witzig ist das mit dem Klimawandel nicht wirklich..vorgestern waren es noch 0 Grad und gestern 15. Das sind Schwankungen die bedenklich sind...
Doch es gibt dimmbare ESLs. Es gibt welche die sind über normalen dimmer dimmbar und welche, die man per anschalter dimmen kann z.b. dreimal drücken ist mitteldunkel
Bei LEDs ist es nicht ganz so einfach. Wenn man sich etwas mit Elektronik beschäftigt, der weiß das wenn die Transistoransteuerung zu schwach ist, lässt sie keinen strom durch und somit leuchtet die angesteuerte Leuchtdiode auch nicht..es kommt eben drauf an was für technik drin steckt. bei der Verwenung von ICs ist es dann schon einfacher..
_________________ Den Shop für Energiesparer, den findest Du hier: www.wenigstrom.de...www.wenigstrom.de
|
|
|
Selbstredend muss das Dimmen einer LED oberhalb der FLussspannung (ca. 1,7 ... 3,5 V - je nach Typ) erfolgen, wenn dies über die Beeinflussung der Flussstromstärke geschieht. Bei der Pulsdauermodulation wird das Verhältnis An/Aus-Zeit verändert mit einer nicht wahrnehmbaren Frequenz. Dadurch entsteht dann der Eindruck verminderter Helligkeit.
Auf diese Weise wird z.B. auch die Drehzahl von DC-Motoren verändert: http://de.wikipedia.org/wiki/P....org/wiki/Pulsweitenmodulation.
|
|
|
Hallo Jens der Heizer,
also ich versuchs mal der Reihe nach.
| Zitat: | Aktuell wird über das Verbot von Glühbirnen in Australien diskutuert.
Die umweltfreundlichkeit von Energiesparlampen möchte ich in frage stellen wegen des hohen Quecksilberanteils. Außerdem mag ich das Licht nicht. Mag zwar sein das es Tageslichtsähnlicher ist aber Glühbirnen machen das angenehmere, wärmere Licht. |
Es gibt Energiesparleuchten in unterschiedlichen Lichtfarben, auch Warmton - Glühbirnenähnlich.
Das mit dem Quecksilber ist nur dann ein Problem, wenn die Leuchtmittel nicht fachgerecht entsorgt werden, sind in einem Leuchtmittel auch nur mg.
| Zitat: | Gibt es den Energiesparlampen die ähnlich sind vom Spektrum.
Zudem hasse ich das Vorwärmen, besonders im Flur, Gästebad, Schlafzimmer und im Außenbereich. In Räumen wo lange das Licht brennt ist das okay, aber in Kurz genutzten? |
Es gibt so eine Faustformel, die Leuchte sollte mindestens 3 min eingeschaltet bleiben, ansonsten ist die Lichtqualität und auch die Standzeit eher bescheiden.
| Zitat: | | Außerdem habe ich Halogenstrahler, die ich austauschen müßte, wahrscheinlich mit Trafo und co. |
Wobei hier der Effekt natürlich enorm ist. Halogenleuchten halten zwischen 400 - 600 h und sind Stromfresser bei schlechter Lichtausbeute. Wenn die Leuchten selber ausgetauscht werden sollen, gibt es noch die Alternative Energiesparleuchten mit eingebauten Vorschaltgeräten zu verwenden, dies hat den Vorteil, dass beim Leuchtmittelwechsel nicht jedesmal die Vorschaltelektronik mitverschrottet wird.
| Zitat: | | Wie sieht es mit dimmen aus? Ich habe einen Deckenfluter im Wohnzimmer der eine sehr schöne Atmosphäre macht, aber auch richtig hell macht wenn ich es brauche. Können Energiesparlampen oder LEDs da mithalten? |
Es gibt spezielle Energiesparleuchten die auch mit einem normalen Dimmer, teilgedimmt werden können. Es gibt auch spezielle Dimmer für Standardenergiesparleuchten.
LED´s sind zur Zeit noch eher Effektbeleuchtungen und sind als Allgemeinbeleuchtung ungeeignet. Hier liegt zwar die Zukunft, aber im Moment nicht empfehlenswert.
| Zitat: | Bei Licht steht mir nicht das sparen im Vordergrund sondern das Wohlfühlen und das fehlt mir noch zu meiner Überzeugung.
Wie ist Euere Meinung dazu? |
Es gibt mittlereweile alle möglichen Bauarten von Energiesparleuchten mit den unterschiedlichsten Anschlusssystemen und Lichtfarben, sodass es eigentlich keinen guten Grund gibt nicht umzusteigen.
Noch ein paar Hinweise zu den Regelsystemen. DC Systeme kann man nicht mit Frequenzregelsystemen steuern. Konventionelle Dimmer arbeiten im Phasenanschnitt- Glühbirnen, oder Phasenabschnitt elektronische Trafo´s, oder können beides - Universaldimmer.
12 V Niedervolttrafo´s geben eine DC Rechteckspannung mit einer Frequenz bis zu 400 Hz ab, hier kann man elektronisch Regeln - über die Frequenz, oder auch mit vorgenannten Dimmern. Die Impuls- Zeit Regelung wird nur bei motorischen Systemen eingesetzt, weil sie bei starker Dimmung zu flackerndem Licht führen würde, das Ganze nennt sich auch Schwingungspaketsteuerung.
_________________ Gruß Arno
Jede Sorge, Freund, vermeide, jedes Weh sollst du verachten. Sieh die Lämmer auf der Weide: sie sind fröhlich vor dem Schlachten. Ahnst du nicht, wie dumm es wär, wären sie´s erst hinterher. Heinz Erhardt
|
|
|
|
Hallo Jens,
also ich habe kürzlich bei uns in der Wohnung alle Glühlampen durch Energiesparlampen ersetzt und bereue es nicht, denn die "extra warm white"-Lampen mit 2700 K Farbtemperatur geben das exakt gleiche Licht ab wie die Glühlampen.
An die Minute Vorheizung gewöhnt man sich. Eine Idee wäre eine Flurlampe mit Funkfernsteuerung zu schalten, die man schon anschalten kann, bevor man in die dunkle Wohnung kommt.
Aber Du hast schon recht, in einem Abstellraum, wo nur sehr kurz das Licht angemacht wird, ist eine Glühlampe auch ok.
Deckenfluter sind jedoch das übelste was man machen kann, denn diese Teile verbraten 300 W und mehr und sind daher wahre Stromfresser, da würde ich besser mit schönen Stehlampen mit warmen Lampenschirmen arbeiten, anstatt die Decke mit den Dingern zu beheizen.
|
|
|
|
|
|
|
- es gibt ESLs in diversen Lichtfarben.
- es gibt dimmbare ESLs.
- die ESLs von Osram oder Philips haben _keine_ Vorheizung, sondern sind sofort hell.
...Flossen weg von den 2€-Billig-Dingern von Aldi. Sowas ist einfach nur MÜLL - und genau dieser Schrott hat leider den schlechten Ruf von ESLs verursacht.
|
|
|
| TheK hat Folgendes geschrieben: | - es gibt ESLs in diversen Lichtfarben.
...Flossen weg von den 2€-Billig-Dingern von Aldi. Sowas ist einfach nur MÜLL - und genau dieser Schrott hat leider den schlechten Ruf von ESLs verursacht. |
Nö das ist falsch. Der schlechte Ruf zieht sich wie ein Rattenschwanz aus der Vergangenheit, wo ESLs wirklich noch nicht weit entwickelt waren. Der Ruf muss sich erst wieder auflösen...
|
|
|
| Tachy hat Folgendes geschrieben: | | also ich habe kürzlich bei uns in der Wohnung alle Glühlampen durch Energiesparlampen ersetzt und bereue es nicht, denn die "extra warm white"-Lampen mit 2700 K Farbtemperatur geben das exakt gleiche Licht ab wie die Glühlampen. |
Nenn mal bitte den Hersteller Deiner extra warmwhite Lampen. Meine Frau und ich haben uns kürzlich bei Obi beraten lassen und sind mit ein paar ESL von Megaman nach Hause gegangen, die bei 2700K Farbtemperatur warmwhite sind. Zu Hause eingeschraubt mussten wir allerdings feststellen, dass die noch weit entfernt von dem Licht einer "normalen" Glühbirne sind. Das Licht ging ins blau-grüne und war sehr kühl, irgendwie gruselig.
Mag sein, dass das auch am Hersteller liegt. Von Philips standen im Regal auch ESL in Glühbirnenform, die auf der Verpackung noch den Zusatz "softtone" stehen hatten. Wir hatten uns allerdings für Megaman entschieden, weil es davon auch ESL in Kerzenform und als "Halogenspot" gibt und die bei uns vorrangig zum Einsatz kommen.
|
|
|
|
Sicherlich ist ein Verbot von Glühbirnen praktikabel! Die Teile werden aus dem Handel genommen und wenn Du für Dein E-Gerät eine neue Glühbirne brauchst, dann gibt´s die nur im Elektrohandel im Tausch gegen die alte Birne. Nenbei rüstet die Industrie die E-Geräte schon um.
|
|
|
| NickMike hat Folgendes geschrieben: | | Ich halte ein generelles Verbot für Glühlampen für nicht praktikabel. |
War primär erst mal wieder ein Sommerloch-Füller. Energiesparlampen sind nicht überall sinnvoll. Aber die Stromkonzerne werden schon dafür sorgen das Energiesparlampen verstärkt eingesetzt werden. e.on hat ja einen 10% Grund für Ende des Jahres angekündigt.
|
|
|
| NickMike hat Folgendes geschrieben: | | bernhard geyer hat Folgendes geschrieben: | | Aber die Stromkonzerne werden schon dafür sorgen das Energiesparlampen verstärkt eingesetzt werden. e.on hat ja einen 10% Grund für Ende des Jahres angekündigt. |
Du meinst, die Stromkonzerne forcieren den Einsatz von Energiesparlampen damit sie mehr einnehmen? Ist doch eigentlich unlogisch. Durch den Einsatz von Energiesparlampen ist es doch eher so, dass der Stromabsatz fällt. |
Nicht die Stromkonzerne forcieren den Einsatz von Energiesparlampen, sondern die Verbraucher werden es tun, da der 10%ige Grund die angekündigte Preiserhöhung von e.on ist.
|
|
|
| NickMike hat Folgendes geschrieben: | | Du meinst, die Stromkonzerne forcieren den Einsatz von Energiesparlampen damit sie mehr einnehmen? Ist doch eigentlich unlogisch. Durch den Einsatz von Energiesparlampen ist es doch eher so, dass der Stromabsatz fällt. |
Ein bischen Öko-Schein wid denen schon per Marketing-Abteilung verordnet sein. War es nicht so z.B. bei der Bahn das getrennte Mülleimer aufgestellt wurden aber alles im gleichen Container landete? Nur um einen Touch-Öko zu haben wurde diese nur aufgestellt?
| NickMike hat Folgendes geschrieben: | Welche Gründe dahinterstecken weiß ich nicht, man bedenke aber, Länder wie Lettland und Bulgarien verkaufen den Strom für unter 7c an den Verbraucher. Die stellen den Strom oftmals sogar mit veralteter unwirtschaftlicher Technik her, aber es ist auch nur Strom.
Das kann einen zu denken geben. |
Die deutschen Stromkonzerne sind Privat-Unternehmen. Und die wollen nur unser bestes - unser Geld. Und solange sie es können werden sie den Preis soweit erhöhen das auch ihre Gewinne kräftig steigen.
|
|