Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Eigentlich wollte ich nur auf einen gut gemachten Film aufmerksam machen.
Thema ist das Passivhaus, das sind Häuser mit sehr niedrigem Energiebedarf, in solchen Häusern wird häufig eine Nachheizung mit direktem elektrischen Widerstand und schlechtem Wirkungsgrad eingebaut. Diesen schlechten Wirkungsgrad kann man mit einer Wärmepumpe (Luft-/Wasser-Wärmepumpe mit niedrigen Investionskosten) wieder wett machen. Ich selber wohne in einem erschwinglichem Passivhaus (KfW 40 - Luft-/Wasser-Wärmepumpe mit kontrollierter WRL und WRG) und bin begeistert von der Wohnqualität und freue mich über die Jahresendabrechnung. >>
http://www.energie-effizientes-haus.de/html/unter_3_eur_pro_m2_jahr.ht...
Die Verbrauchsdaten sind ein seriöses Argument und zeigen, dass dieses Konzept zukunftsfest ist.
Wird ein solches Luft-Wasser-Wärmepumpenkonzept mit Ökostrom versorgt, braucht man aus ökologischer Sicht keine Bedenken haben.
Ich behaupte 'mal, dass in Zukunft der Anteil von Kraft-Wärme-Kopplung und die dezentrale Stromversorgung stark zunehmen werden. Dann schwindet der Netzverlust aus der konventionellen Kraftwerkverstromung und die Wärmepumpe ist der ökologische Gewinner.
Nochmal zum Film:
Zitat 1 Robert Hastings
Professor für Solararchitektur, ETH Zürich >>
The biggest argument for me for a passive house is the future. I know my future is secure when there may be an oil or gas crises. And it s not if but when such an crises comes. And then my house if I had no supply of heat at least stays liveable. And that s a good argument: Security in the years to come.
Zitat 2 Bertram Metzler
Jurist und Besitzer eines Passivhauses >>
Unser Nachbar hat vor einem Jahr sein Haus saniert und eine Wärmedämmung angebracht. Unlängst haben wir uns über die Kosten der Häuser unterhalten. Ich habe ihm erzählt, dass wir Kosten für Heizung und Warmwasser von 160 Euro haben. Er hat 280 Euro, das ist ja deutlich mehr. Bis wir merkten, dass er 280 Euro im Monat zahlt, wir aber 160 Euro im gesamten Jahr.
Gruß
Thomas Heufers