Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
poldy
Aktivität: neu
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon poldy » 20.02.2007 06:08 Uhr

Hallo @ll,

bin Neuling in diesem Forum und auch auf dem Gebiet der Wärmepumpe und habe gleich mal unanständigerweiße folgende Frage:
Habe meine Luft-Wasser-Pumpe seit November 2006 in Betrieb. Ist eine LWC60 von Alpha-InnoTec. Beheize damit ca. 130qm in meinen Neubau über die Fußbodenheizung. Zum Haus selber: 24er Ziegel + 15cm Vollwärmeschutz, Fenster mit Uw = 0,87 W/m2K, 18cm Zwischsparrendämmung und 5cm Untersparrendämmung. Heize in den meisten Zimmern auf ca. 20Grad, außer in den Kinderzimmern. Warmwasser brauchen wir für 3 Personen. Zusätzlich sind noch zwei Elektroheizkörper (Bad+Kinderzimmer) angebracht zum schnellen Aufheizen, diese sind aber im Höchstfall zusammen 10 Stunden gelaufen. Jetzt habe ich mir grad ausgerechnet wie hoch der Stromverbrauch in diesen 3 Monaten war und ich kam auf durchschnittlich 115€(ca. 1000KW/h) pro Monat!! Und das ohne die Grungebühr! Ich meine ist das normal?? Wieviel braucht die Pumpe denn wenn der Winter mal Ernst macht? Wir hatten bei uns hier vielleicht 3 oder 4 Tage unter 0, da aber schon ordentlich so um die -10 Grad. Der Heizstab ist seit dem genau 5 Stunden an den sehr kalten Tagen mitgelaufen. Ober habe ich einen falschen Stromtarif? Ich habe den Eon PowerTherm. Ich hoffe dass das alles nur ein Witz ist. :cry:
Vielleicht hat jemand ne Idee.

Vielen Dank für´s erste.

Poldy

roro
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob erhalten: 7 Mal

Beitragvon roro » 20.02.2007 07:59 Uhr

1000 kWh pro Monat ist zu hoch.