anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Fussbodenheizung verlegen / Belagwahl?

|

Piwi

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Weg von Öl und Gas?
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo,

ich bekomme im kompl. Haus Fussbodenheizung, die mit einer nach Möglichkeit geringen Vorlaufthemparatur (w/Wärmepumpe) laufen soll.

Frage:

1. Mein Heizungsbauer hat mir die Länge der Heizschlangen errechnet, gibt es ein kostenloses PC Programm, mit dem ich die Verlegung in den einzelnen Räumen planen kann? (Bsp. wie bekomme ich 80m Rohr am besten im Büro Größe XY verlegt?)

2. Möchte im Haus viel Parkett und Laminat verlegen, da ich das vom Wohngefühl sehr schön finde. Jetzt hat mir jemand erzählt, dass Laminat und Parkett sehr schlecht für Fussbodenheizung wäre, gerade bei niedriger Vorlaufthemparatur? Muss ich denn jetzt unbedingt Fliesen nehmen?

Für zahlreiche Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar..........

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

nach Auftragserteilung sollte dein heizungsbauer dir einen Verlegeplan zur Verfügung stellen. Da ist dann ersichtlich wie die Schlangen gelegt werden müssen.

Zum Thema Bodenbelag ist zu beachten, dass der Belag weniger als 22mm betragen muss. - Mehr nicht!

AS Solar Kundendienst

machtnix

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Was ist denn das wieder hier für ein Unsinn?

Computerprogramm umsonst?Aber sonst geht's noch?
Man die richtig guten kosten fast 1000,00€ und du willst so ein Programm umsonst.

Als Faustregel gilt:
Verlegeabstand 10cm
1m² =10m Rohr
Du hast also 170m² beizbare Wohnfläche,dafür benötigst du ca.1700m Rohr.
Für 10m² ein Heizkreis.
Das Rohr darf nie länger sein als 120m.

So hast zwar mehr Heizkreise und der Verteiler wird dadurch größer,aber die FBH ist nicht mehr so träge und hast deshalb eine tolle Regelbarkeit.

Als Oberbelag kannst fast alles draufpacken.Kein Problem.Aber immer darauf achten das der Beleg Fußbodenheizungtauglich ist.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge alte fussbodenheizung Thomas Heufers Haustechnik: SHK 1 14.01.2012 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge alte fussbodenheizung-alte umwälzpumpe lucy Haustechnik: SHK 0 06.10.2011 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 400 Meter Kollektorenrohre auf 500qm ... zeus2007 Geothermie & Wärmepumpen 4 28.04.2010 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fussbodenheizung entlüften Piwi Geothermie & Wärmepumpen 5 14.09.2009 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Elektro Fussbodenheizung mc2001 Haustechnik: SHK 5 07.07.2009 13:08 Letzten Beitrag anzeigen