anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Armaturen - Geräuschbelästigung

|

RWV

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Ich wohne seit fast 23 Jahren im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, das Ende der 60er Jahre gebaut wurde. In den letzten 2 Jahren wurden in den 3 Wohnungen über mir (ich wohne im EG) neue Armaturen an Badewanne und/oder Waschbecken installiert. Seit einiger Zeit hat auch der Mieter über mir in seinem Bad neue Armaturen - mit dem Resultat, dass es absolut nervig laut wird, wenn er am Waschbecken oder Badewanne das Wasser aufdreht - und besonders abends, wenn man TV schaut oder schlafen möchte, sind diese lauten Geräusche bei fließendem Wasser unerträglich.
In meinem Badezimmer habe ich am Waschbecken immer noch die (mindestens) 22 Jahre alte Armaturen mit getrennten Kalt- und Warmwasser-Hähnen. Und da hört man fließendes Wasser im nebenan liegenden (Wand an Wand) Wohnzimmer fast gar nicht.
Fazit: neue Armaturen, schön und gut - aber die Wohnqualität wird durch die Geräuschentwicklung erheblich gemindert - und das kanns ja wohl nicht sein.
Die Überprüfung durch einen von der Hausverwaltung beauftragten Sanitärbetrieb hat ergeben, dass keine übermäßige Geräuschentwicklung festzustellen ist. Dabei hat man überhaupt keine Gehörprobe in meiner Wohnung gemacht!!!

Zitat aus dem "Prüfbericht" des Sanitärbetriebes:
"Die in der Wohnung ... vorgefundenen Einhebel-Mischarmaturen sind handelsübliche Zapfarmaturen mit jeweils gültiger PA-IX-Prüfung. Es handelt sich um 2 unterschiedliche Fabrikate. Der Waschtischmischer TOP-Ecotress 1/2 hat keine Geräuschklassenprüfung. Eine außerordentliche Geräuschbelästigung durch die Armatur ist jedoch nicht feststellbar. Die Badewannenarmatur ist ein Modell eines Marktführers -Ideal Standard- ebenfalls mit gültiger PA-IX-Prüfung und Geräuschklassenprüfung. In der Hauptsache entstehen die hörbaren Fließgeräusche durch die Rohrinstallationen, die allerdings dem Gebäudealter entsprechend sind. Die Installationen entsprechen den damals geltenden Schallschutzbestimmungen im Wohnungsbau. Eine Verbesserung durch den Einbau von hochwertigeren Armaturen mit erhöhter Geräuschklassen-Anforderung wird unserer Meinung nach keine wesentliche Geräuschminderung zur Folge haben."

Tja, was kann ich da noch machen?

Was könnten die Ursachen für diese Lärmentwicklung sein?

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Angebot für Waschtisch-Armaturen Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 1 31.08.2005 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Armaturen gesucht! Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 1 31.08.2005 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Steinberg Armaturen Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 1 31.08.2005 16:32 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Sanitärtechnik Portal