anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum BHKW (KWK)

Thema: gibts irgenwo Preise über Mini-Blockheizkraftwerke

|

kolo@post.cz

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
z.B.
http://www.senertec.de/deutsch...h/frames.php?urlname=dachs.php

wer hat Erfahrung damit, Preise???

machtnix

Erfahrung: *****
was willste mit so nem Mist?Haste ne Schweinezucht?
Mehr zum Thema findest du hier:http://www.bhkw-infozentrum.de/

Haiko

Erfahrung: ***
Nabend,

Zitat:
was willste mit so nem Mist?Haste ne Schweinezucht?
Mehr zum Thema findest du hier:http://www.bhkw-infozentrum.de/

Also machtnix das war ja wohl ein totalausfall oder ???
Woher willst du eigentlich wissen was andere gerne haben wollen oder brauchen können.....
Und wer lesen kann... es wurde nach einem Mini-BHKW gefragt was durchaus auch in Wohnhäusern eingesetzt werden kann. Mini-BHKW gibt es bis 7KWH Thermisch was für ein Haus auch ausreichend ist. Also nur weil du so ein Solar und Wärmepumpen Heinie bist brauchst nicht andere Lösungen so runtermachen...

Also hier einiege Links
Link_1]...Link_1]
Link_2]...Link_2]

Aber das Netzt scheint nicht alzuviel über Preise zu sagen. Aber du kannst ja auch mal in Foren...Foren nachsehen dort wird einem eigentlich gut geholfen, es gibt auch ausnahmen....

Gruß Haiko

machtnix

Ja ne is klar,und du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann.
BHKW Im EFH.Aber sonst seid ihr Typen noch gesund?

Haiko

Erfahrung: ***
Moin,

Zitat:
Ja ne is klar,und du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann.
BHKW Im EFH.Aber sonst seid ihr Typen noch gesund?

Ist schon klar ihr Solartypen seid doch alle gleich wie mir scheint..Warumm nicht eine andere Wärneerzeugung als mit der Sonne?? Diese kommt leider nicht überall in frage !!!!!

Also ich bin mir da ja nicht so sicher was du so gegen BHKW bist ist ein guter Wirkungsgrad besser als bei Strom/Wärme Einzelproduktion.

Ich habe im Jannuar ca 3250 Kwh Gas verbraucht um mein Haus zu heizen. Nun kommt in nächster Zeit ein großer Pool hinzu welcher auch geheitzt werden will. Mit dem Pool wird sich auch der Stromverbrauch von jetzt ca 720 Kwh / Januar erhöhen für Filter und co.
Also warum nicht darüber nachdenken ein Klein-BHKW zu nehmen ob ein gekauftes oder gebautes das ist noch offen. Klein-BHKW mit 1 KwH EL. und 3 Kwh Ther. bis zu BHKW´s mit zuviel Power ist doch alles da... Nun wenn ich meinen Verbrauch ansehe und erstmal die Wärme 3250 KwH / 30 Tage >>> 108 KwH / Tag >>> 4,5KwH / Stunde. Also ein Bhkw soll lamge Betriebszeiten aufweisen solange mein BHKW in der Lage ist den stündlichen Bedarf an Wärme zu erzeugen ist doch Ok oder nicht ?? Es soll ein Wärmegeführtes BHKW sein was bis 12 KwH /h schaffen soll, der eingebaute kessel ist einer mit 19KwH. Sollte das Kleinst-BHKW ausfallen wird die Wärmeerzeugung vom Gasbrenner übernommen.

Warumm ist Deiner Meinung nach ein solch kleines BHKW nicht für ein EFH geeignet ?? Oder bist Du generell gegen diese Heiztechnik wenn ja warum ??

Gruß Haiko

admin

Erfahrung: Site Admin
Benutzer-Profile anzeigen http://www.energieportal24.de Antworten mit Zitat
Haiko hat Folgendes geschrieben:
Moin,
Warumm ist Deiner Meinung nach ein solch kleines BHKW nicht für ein EFH geeignet ?? Oder bist Du generell gegen diese Heiztechnik wenn ja warum ??

Hallo Haiko,

ich habe gehört, dass das Ding evtl. ein ganze Menge Lärm produzieren kann, das könnte den ein oder anderen, der etwas lärmempfindlich ist schon mal etwas nerven...

kolo@post.cz

http://www.minibhkw.de/...

da steht zwar was ein Lehrgang kostet, was was ein minibhkw kostet steht nigends oder ist der Preis so hoch, dass man sich schämt diesen zu nennen???

kolo@post.cz

da hab ich was an preise gefunden:

http://www.hoefler-bhkw.de/test/prdruck.html...

oha wie lange muss da sowas halten bis Geld zurück????

Heinz

Zitat Haiko:
„Also machtnix das war ja wohl ein totalausfall oder ???“

Das war mitnichten ein Totalausfall, sondern einfach die Erfahrung eines Praktikers, die zu 100% stimmt.

Zitat Haiko:
Und wer lesen kann... es wurde nach einem Mini-BHKW gefragt was durchaus auch in Wohnhäusern eingesetzt werden kann.

Einsetzen kannst Du auch ein Windrad für dein EFH. Warum macht das keiner. Warum nutzt auch bei PV keiner den Strom selbst?

Zitat Haiko:
Aber das Netzt scheint nicht alzuviel über Preise zu sagen.

Frag machtnix, er hat sicher Preislisten. 5kw elektrisch und 15 kW thermische ab 15.000 € aufwärts, so Pi mal Daumen.

Zitat Haiko:
„Aber du kannst ja auch mal in Foren nachsehen“

Ja da ließt man, dass die Leute sauer sind, weil ihr BHKW schon nach 5 Jahren Lagerschäden und Kolbenfresser hat.

Zitat Haiko:
„Warumm ist Deiner Meinung nach ein solch kleines BHKW nicht für ein EFH geeignet ??“

Ist eigentlich ganz einfach: Beantworte die Fragen selber: BHKW machen Sinn, wenn Du Wärme UND Strom das ganze Jahr über gleichzeitig brauchst, also am besten mindestens 5.000 Stunden. Wie lange läuft Deine Heizung im EFH im Jahr? Wie hoch ist die ständige Grundlast an Strom in deinem EFH?

Zitat kolo@post.cz:
http://www.hoefler-bhkw.de/test/prdruck.html...

*ROFL* da gehen die Preise erst bei 19.000 € los.

Fazit: Machtnix’ Einwurf mit der Schweinezucht ist richtig. Da brauchts Wärme für die Ferkel und Strom das ganze Jahr. [i]Vielleicht [/i]würde es sich da rechnen, aber für das EFH nie und nimmer. Oder für ein Sägewerk zum Holztrocknen und Sägen, da müsste allerdings auch keinen normaler Arbeits- sondern Schichtbetrieb vorhanden sein. BHKW könnte ich mir auch noch bei Schwimmbädern oder Krankenhäusern vorstellen.

Fürs EFH:
15.000 € Investition bei Jahresverbrauch 5.000 kWh Strom und trotz verbilligtem kfW-Kredit und Einspeisevergütung (was bei BHKW Quatsch ist, denn lukrativer ist es den Strom selbst zu verbrauchen,
landest Du bei Amortisationszeiten von umme 35 Jahren, wobei Du froh sein kannst wenn der BHKW-Nonsens 15 Jahre aushält.

Grüsse
Heinz

kolo@post.cz

wie kann es sein, dass ein miniBHKW so ab €15 000.00 +19% MWST kostet, ist doch alles uralttechnologie die schon 1000 mal abgeschrieben ist.
Ganz einfach das ganze wird vom Staat bezuschusst im klartext der Betreiber bekommt zur Investition was vom Staat dazu und dieses holt sich der Hersteller dann gleich wieder zurück.

Was müsste dann ein Golfdiesel kosten, bei dieser Kalkulation
€80 000.00??
Auch hier müssen die Chinesen tätig werden um den Preis auf ein Normal von einem gewöhnlichen Heizkessel zu drücken!!!

Diese Kiste kostet in England €4 500.00, ist leider nur für Etagenwohnung ausreichend.:

Die Stirling-Revolution von "WhisperGen"
Die neuseeländische Firma WhisperGen will nächsten September eine stromerzeugende Heizung auf den Markt bringen.

Sie soll weniger als 500 Euro mehr kosten als ein einfacher Heizkessel. Das vierzylinder-Stirling-Aggregat erzeugt 1,2 kW Strom und 8 kW Wärme.

Das berichtet die Zeitschrift Guardian in ihrer Ausgabe vom 12. Juni 03.

Bereits 50 Geräte sind in Grossbritannien im Test. Weitere 400 Geräte werden bis zum Winter ausgeliefert.

Damit ist die Produktionskapazität ausgelastet. Nächstes Jahr sollen die Produktionskapazitäten ausgeweitet werden. Bis 2020 will Powergen 30% des Heizungsmarktes gewinnen.
www.whispergen.com...
WhisperGen im Test in Mannheim

http://www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Kraft_Waerme_Kopplung...

machtnix

Hab hier nochmal eine alte Preilsite von 2005 gefunden.ECOPOWER
ecopower BHKW
Technsiche daten Brennstoff Erdgas/Flüssiggas
Elektrische Leistung:1,3-4,7kW
Heizleistung:4,0-12,5kW
Gasverbrauch: (Erdgas H 0,59-1,90m³) (Flüssiggas 0,51-1,55kg/h)
Preis:13.500,00€

Fernüberwachung:530,00€
Wirtschaftlichkeitsberechnung:45,00€
Unterstützung Anlagenplanung und Antragstellung:156,00€
Erstinbetreibnahme:365,00€
Erste Wartung inkl.Material:290,00€
Transportkostenpauschale:157,00€

Kleinkram wie Mischergruppen und Anschlußschläuche lasse ich mal außen vor.

Regelung eines zweien Heizkreises:406,00€
Fühlerset:56,00€
Relais zur Ansteuerung der Speicherladepumpe:56,00€
Steueurung eines Spitzenlastkessels:406,00€

Dann kommt natürlich der Pufferspeicher und Rohrmaterial und sonstiges Kleinzeug dazu.
Ach ja und gearbeitet habe ich auch noch nichts.

Das Jahr hat 8760 Stunden,ca. die Hälfte davon ist Nacht.Ich brauche jedenfalls Nachts keine Heizung.Bleiben also nach ca.4380 Stunden.
Ziehe mal die Sommermonate ab an denen ich keine heizung brauche kommt man dann ca. auf 1800 bis 2200 Vollbenutzungsstunden an denen eine Heizung in Betrieb ist.
Wie soll sich da ein BHKW für ein normales Einfamilienhaus rechnen?

Ich bin grundsätzlich nicht gegen diese Technik,aber bitte nur da wo es sinnvoll ist,und im EFH ist das Käse.
Wenn der Kunde unbedingt will und hinterher das Geschrei und Gejammer groß ist,das sich das nicht rechnet,bekommt er von mir eine Packung Taschentücher,denn weiter geht mein Mitleid nicht.

Heinz

Hallo kolo@post.cz,

Ich habe mal das "Wundergerät" aus

www.whispergen.com...

überschlägig nachgerechnet:

Ausgangsdaten:

1,2 kWel./8,0 kWtherm. / Kosten der Anlage nur 5.000 € (kann das überhaupt hinkommen, oder sind das die blanken Gerätkosten?) / keine Überschussnetzeinspeisung / Wartungskosten Kosten Betriebsstoff konventionell 0,0395 €/kWh – steuerermäßigt 0,034 kWh / Kosten Strom 18 ct/kWh / Betriebszeit im EFH 2.200 Stunden im Jahr / nur 2,0 ct/kWhel. / Verzinsung 3% KfW-subventioniert- 10 Jahre Laufzeit

Ergebnis:
Stromeigenverbrauch 2.640 kWh/a
Heizungseigenverbrauch 17.600 kWh/a
Gesamteinsparung (Strom/Heizung) 429 €/a
Amortisationszeit 26 Jahre!

Für das EFH müssen für die 2.200 Stunden Heizzeit auch parallel die Grundlast von 1,2 kWhel. abgenommen werden. Ist das so im EFH? Smile

Der Brüller ist das Ding wohl nicht, wird aber E-On helfen, sich die Taschen weiter zu füllen!

Grüsse
Heinz

Stephan Ostermann

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Tja ... und warum findet so etwas der Autor nicht per google.de?

AS Solar Kundendienst

Energiesparer

tja, und warum wird mit einem BHKW keine Wärmepumpe direkt angetrieben??

Stephan Ostermann

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Ganz einfach Energiesparer...

Ein BHKW läuft nur wärmegeführt.

AS Solar Kundendienst

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LWZ Daten über ISG in eigene Datenban... FRAD Geothermie & Wärmepumpen 0 12.04.2012 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Volllaststunden über der Nordsee: 4.400! EuRegEn Windkraft 0 07.03.2012 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allzeitspiegellichthauben über Fotovo... bluaMauritius Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 1 04.03.2012 06:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizen mit Solarstrom über Speicher? liftboy Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 17 04.10.2011 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allzeitspiegellicht-Hauben über Fotov... bluaMauritius Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 1 23.09.2011 23:49 Letzten Beitrag anzeigen