Hallo Frank!
Ich bin zwar kein Heizungsexperte, aber auf Grund von Recherchen habe ich da vielleicht ne Idde für dich!
Die BLZ Geotechnik aus Gommern (Sachsen-Anhalt)hat ein neues Verfahren entwickelt wo nur noch 20% der bisherigen Bohrmeter benötigt werden. Dies ist durch ein günstiges Wärmeträgermedium möglich, das solche chemischen Eigenschaften aufweist, das es schon früh in den gasförmigen Zustand übergehen kann und dadurch nicht so eine große Energie/Wärme und daraus resultierend Bohrmeterzahl benötigt wird.Wie tief die nun bohren müssen kann ich dir so genau nicht sagen, das hängt auch vor allem von der benötigten Energiemenge ab.
So ne Anlage kostet zwischen 13000 und 14000 Euro.Die haben einen Fixpreis dafür- weiß aber nicht genau wie hoch der ist.Das heißt egal wie groß der ihre Bemühungen sind die Wärme zu fördern, der Preis bleibt immer der Selbe!
Auf jeden Fall ist bei denen nur eine Bohrung notwendig.
Ihre Homepage:
www.blz-geotechnik.de....
Zum Produkt stellt da leider nicht viel, aber die schicken dir bestimmt gerne Infomaterial und beantworten deine offenen Fragen.
Wenn du noch spezielle Fragen hast kannst du dich ja auch noch einmal melden und ich kann versuchen diese zu beantworten.
Dann wünsch ich dir mal viel Gelingen auf der Suche nach einem kuscheligem Heim!
LG Trice