anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bauen: Energiesparendes Bauen

Thema: Fenst. nass bei außen < 0C° in den Ecken unten bei 34-38%

|

jobas

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Leute

Habe Neubau aus 36cm Poroton Einf. freistehend! erstellt 2001 ca vielleicht mit so 80m³ Wasser, 8-10 Laster Beton nicht eingerechnet, innen verputzt 2002 ca. 20m³ Wasser, aussen verputzt August 2005 Wasser ca. 40Kubik.
Habe noch Probleme mit Schimmel, die Fenster gehen bei mir fast alle bis auf den Boden.
Die Zimmer werden auf 20-21C° beheizt Bad 21-26C° die Luftfeuchte beträgt auf 3 elektronischen Hygrometern von Aldi 34-38%.
Die am Mauerwerk angebrachten Kunststoffrahmen beschlagen ebenfalls, die 1.1 Glasscheiben immer unten in den Ecken.
Das Programm der Zentralheizung ist sehr komplex, da teils selbsterlernend und steuert auch jeden Raum einzeln je nach Aufenthaltsdauer im Raum mitsammt Fußbodenheizung.
Die Vorlauftemperaturen der Heizkörper und der Aluminiumblech Fußbodenheizung sind extrem nieder, da Wärmepumpe mit sehr hohem Wirkungsgrad mal für später geplant ist, deswegen sind alle Konfektor Heizflächen fast dreimal größer.

Kann es sein das ein zuvor mit nassem Handtuch geeichter rein mechanischer Hygrometer deutlich mehr anzeigt, als die 3 elektronischen temperatur kompensierenden LCD Wetter Stationen von Aldi.
Welchen Hygrometer sollte ich benutzen?
Oder sollte ich die Heizkurfe höher stellen das Heizkörper mal 40-50C° bei 0°C heiß werden.
Das werden sie sonst erst bei unter 20°C minus?
Schönwarm ist es eigentlich überall.
Mehr lüften hat bisher noch nicht sehr viel gebracht, stattdessen scheint es dadurch noch feuchter zu werden?
Hat jemand einen Rat, oder sollte ich nochmals bis zum nächsten Winter warten? Da noch etwas Wasser im Gebäude ist?
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung wäre bei mir auch sehr leicht nachrüstbar! Die Kosten deren könnten aber den eigentlichen Energieverbrauch des Hauses kaum weiter finanziel nennenswert reduzieren.

Etwa ÖL 5000-15000KW/h für 250qm je nach Jahr bei 5 Personen.
Solaranlage ist je nach Jahreszeit Heizungsunterstützend.
Einen Pellet Kaminoffen habe ich auch noch, der läuft aber nur nach Lust und Laune.
Dieses Jahr kostet der Kaminfeger fürs reinschauen mehr, als der Brennstoff der darin verbrannt wurde.

Das Klima und die Temperatur ist eigentlich das ganze Jahr in dem Haus meist sehr angenehm, weder Luftfeuchte noch Temperatur schwanken nennenswert selbst bei 4Wochen 40°C im Schatten und 25°C minus.
In meinem alten Haus Holzspan Schalstein Leichtbau Energiesparhaus ebenfalls beidseitig stark gedämmt, wurde es nach paar Tagen Sommer Hitze schon sehr heiß drinnen über 22°C unangenehm, und im Winter Wüstenähnlich trocken.

Die Masse des alten Hauses dürfte auch nur ein Bruchteil des neuen betragen haben.
Wie lange braucht so ein extrem massives Vorbild Südländisch 16 Eckiges Haus um durchzutrocknen?
Oder sollte ich generell die Abluft der rießen Umluft Dunstabzugshaube glaube 800m³/h Ab und 560m³/h Um, und die des 4meter hohe Bades mit Whirlpool nach drausen leisten, der dampft bei der großen Wasseroberfläche auch sehr mächtig.
Eine Stunde danach ist aber die Luftfeuchtigkeit im Bad bei offener Tür wieder 40%.
Wenn ich nun alle Luftfeuchtigkeit nach drausen leite wird es dann nicht wieder zu trocken?
Ist 34-38% Luftfeuchte laut elektronischem Aldi Hygrometer nicht schon sehr wenig?
Aber ihrgendwie empfinde ich die Relative Luftfeuchte als 45-55%.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von jobas am 07.02.2007 03:01, insgesamt 3-mal bearbeitet

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Also ich würde keinen Cent auf die Feuchtigkeitsanzeige bei den elektronischen Aldi-Geräten geben wenn du dies nicht mit einem 0815 Analogen gerät vergichen hast (1/2 Tag an gleichen Ort aufgehalten). Einem mit feutchen Lappen gereinigter mechanischer Hydrometer würde ich erst wieder nach einem 1/2 Tag als referenz ansehen.

Doppelverglaste Fenster beschlagen immer zuerst unten am übegang Fenster/Rahmen. Wenn denn auch der Rahmen beschlägt ist entweder der Rahmen sehr schlecht oder definitiv die Luftfeuchtigkeit zu hoch oder der Fensteranschluß schlecht ausgeführt.

Lüften ware diesen Winter teilweise problematisch da es zu feucht und zu warm für eine entfeuchtung der Räume mittels Lüftung war.

Um die Luftfeute zu senken könntest Du mal bei einem Baumarkt ein Nicht-Elektrischen Luftentfeuchtungssystem erstehen oder 200-300 € für einen kleinen entfeuchter ausgeben.

LSKill

Erfahrung: ****
Hallo

Also deiner Beschreibung dass die Rahemn beschlagen würde ich entnehmen, dass hier der Schwachpunkt liegt.
Das Haus steht ja doch schon ein bisserl und Schimmelbildung darf in neuen Häusern definitiv nicht mehr passieren.
Selbst wenn wir unsere Häuser nach dem Estricheinbau trocknen haben wir maximal feuchte Stellen (wo sich nasse Luft während der ersten Tage sammelt; passiert schon mal dass es von der Decke tropft), die aber spätestens nach einer Woche (unter ständigem heizen und mehrmaligem täglichen Lüften) verschwunden sind.

Dass die Scheiben unten beschlagen kann sein (ich hab an kalten Tagen auch das Problem).
Wir haben für künftige Projekte unsere Fensterprofile gewechselt (haben jetzt welche mit sog. warmer Kante) und das Problem tritt nicht mehr auf.

Wie gesagt; prüfe mal was für Fenster verbaut worden sind (speziell der Rahmentyp).
Nehme an, dass es ein ganz einfacher rahmen mit fast durchgehender Stahleinlage (im schlechtesten Fall Vierkant Stahlrohr) ist und kein modernes Mehrkammerprofil.
Eine Lösung (fensteraustausch kommt ja wohl nicht in Frage) wäre mir jetzt nicht bekannt. Ich würd aber mal beim Fensterbauer anrufen was er dazu meint.

jobas

Danke für die Antworten!

Meine Frau hat nun auch meinen mechanischen Hygrometer wieder gefunden, der zeigt tatsächlich nun überall 58-61% Relative Luftfeuchte an.
Nachher Hygrometer getestet er ist exakt auf 100% kalibriert.
Am besten ich rechne nun immer bei allen Aldi Hygros 20% Relative Luftfeuchte dazu!

Die Alu Distanzhalter der Wärmeschutzverglasung sind tatsächlich bei allen verschiedenen Glasherstellern bei mir eine Wärmebrücke.
Denke das erst mit Dreifachverglasung oder Folie der Taupunkt in den Ecken nicht mehr erreicht wird.
Die Fensterflügel beschlagen bei mir nicht, nur die festgeschraubten Rahmen etwas.
Fensterputzen ist bei mir eigentlich sehr selten, an den feuchten Ecken zwischen Glas und Leiste, wird aber dauernd Staub gebunden, und darauf wächst irgendwann auf den Leisten wie auf einem Nährboden etwas Schimmel.
Die Fensterrahmen sind aus weißem Kunststoff, ein Vierkantstahlblech dürfte auf jeden Fall im Rahmen verbaut sein!
Sie werden aber erst bei Temperaturen aussen unter 10°C minus bei innen 60% 20°C auf Fußboden Niveau über Nacht leicht feucht, da die Raumtemperatur über Nacht etwas geringer ist, und Aussentemperatur ebenfalls.
Bzw die Relative Luftfeuchtigkeit steigt über Nacht in allen Räumen, was normal ist.
Die Fenster habe ich nach ca zwei Jahren auch alle nachgestellt, sie sind sicher umlaufend absolut dicht.
Eine Luftzirkulation an den Fenstern ist kaum vorhanden, da keine gewöhnlichen Heizkörper verwendet wurden.
Die in manchen Räumen verwendeten Radiatoren sind alleine wegen der mehrfachen Größe nicht an den Fenstern, und erzeugen kaum Thermik da bei 0°C nur ca 28-30°C warm.
Zum Vergleich manche meinere Radiator Heizkörper haben eine Leistungsangabe von über 9KW bei 75°C bei 28°C aber nur so 1-1,5KW.
Ein heute üblicher 2-4mal kleinerer Radiator mit Vorlauftemperaturen von 45-60°C bei Aussen 0°C würde die Raumluft bestimmt besser durch Thermik umwälzen.
Wärmepumpen erreichen erst bei 20-24 Fußboden und Konfektoren ihren höchsten Wirkungsgrad.
Die Relative Luftfeuchte werde ich im Haus mal von 60% auch 50% nach mechanischem Hygro senken!
Später wird es über eine Lüftungsanlage für die Wintermonate dann Automatisiert.
Im Sommer stehen bei mir immer die seitlichen Dachfenster auf, über Nacht kühlt das Haus so stark herunter, das es den ganzen Sommer Tag reicht.
Erst bei Nachttemperaturen über 24°C wird es am Tag im Haus nach 2-3Wochen langsam wärmer.
Die Luft wird durch die Thermik im Keller Nordseite angesaugt und entweicht untern Dach.

Warum gibt es zwischen mechanisch und elektronisch Hygrometern solche Riesen Messunterschiede?
Berücksichtigt ein Digitaler mehr Messgrößen bei der Relativen Luftfeuchtigkeitsberechnung?
Dachte bisher durch die elektronischen Aldi Hygros das es fast zu trocken ist, weshalb ich keinen Wasserdampf nach draussen entweichen ließ!
99% zeigen sie aber auch alle an, deswegen sollten sie ebenfalls in Ordung sein!
Wo ist der Hacken bei den Relativen unterschiedlichen Messergebnissen beider Systeme.
Ist generell ein mechanischer Hygro vorzuziehen?

Grüße

bernhard geyer

Erfahrung: *****
> Warum gibt es zwischen mechanisch und elektronisch Hygrometern solche Riesen Messunterschiede?

Ich denke das ist scheinbar eine preisfrage. Die 5 € Geräte kann man in die Tonne treten was ich bei meinem Obi-Meßgeräte auch feststellen mußte. Aber ob ich noch die Quittung finde ....

Mechanische Systeme sind ausgereift und werden fast nicht als Ramsch angeboten, da man hier oft auch die Optik mitkauft.

jobas

Hi bernhard geyer

Gut die 3 Aldigeräte haben 75€ gekostet was immer auch sie zur relativen Luftfeuchtigkeitsberechnung heranziehen Luftdruck+Temperatur?
Der Deutsche Aufgedruckte Hersteller ist Krippl-Watches aber die Geräte sind aus Korea was innen auf der Platine auch aufgedruckt ist.
Die Luftfeuchte wird bei ihnen durch den Stromfluß auf einem 1Cent geätztem Kupferbahnen Sensor 6mm gemessen, im nachhinein denke ich ist das eigentlich viel zu ungenau im mittleren Luftfeuchte Bereich.
Das gute alte echte Bio mechanische Made in Germany Hygro nehme ich nun mal wieder als Referenz, es stimmt mit meinem persönlichem empfinden besser überein, es lebt scheinbar auch ebenso wie ein Ast am Baum.

Scheinbar ist es im elektronischen Korea nicht ganz so feucht?
Wir scho wern sagt Herr Kern im nächsten Jahr.
Praktisch ist das Problem nun komplett weg seit ich ich nach dem Deutschen mechanischem Hygrometer gehe.
Die elektronischen Aldi Hygrometer zeigen dagegen garkeine Veränderung, stattdessen überdeutlich nur der mechanische.

Nochwas dieses Forum und das gesammte energieportal24.de scheint stark befallen zu sein was ich schon früher ebenfalls auf anderen Bau Amateurforen und Seiten bemerkte, gut mich stört es zwar nicht aber wundert euch selbst über euren Rechner danach nicht wenn keine Schutzmassnahmen getroffen sind!
Die meisten werden es aber bestimmt wohl nie bemerken!
Bei Kinder,Bauherren,Finanz und Hackerseiten geht es heute nicht mehr ohne Soft und Hardware Präservativ!

Gruß

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Klimaschutz nur noch von "unten&... Klima-Allianz.com Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 8 05.02.2007 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Suche gebrauchte Wind-gen. unten 5kw.... nikolai Windkraft 0 31.08.2005 16:53 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schlauchanschluß außen Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 2 31.08.2005 16:32 Letzten Beitrag anzeigen