energieportal24 Startseite Aktuelle News und Pressemeldungen Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz für Endverbraucher Diskusssionsforum Marktplatz für Gewerbetreibende forum

erdwärme/wärmepumpe nur für neubau ?

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien paßt!
Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
Andreas

Beitragvon Andreas » 31.08.2005 17:21 Uhr

hallo !

ich habe mich nun ein wenig schlau gemacht und sehe immer wieder erdwärme/wärmepumpe in bezug auf neubau eines hauses

ich habe ein bungalow-haus bj.76, 2 stockwerke und z.zt. ölheizung
der kessel ist nicht mehr der neueste und muss noch dieses jahr ausgetauscht werden

nun würde ich gerne von öl-heizung weggehen (oder komplett von fossil-verbrennungsverfahren), um auch einen weiteren raum als wohnfläche zu bekommen (die öl-tanks würden wegfallen)
sicherlich sind umwelt- und preisaspekte die schwerwiegenderen gründe für mich davon abzukommen

ist es möglich, erdwärme/wärmepumpe als umbaumassnahme in ein bestehendes haus zu intigrieren bzw. das haus und das wasser damit zu heizen ?

im moment sehe ich für mich leider nur eine alternative, die heisst gasheizung

aber ich denke, dann komme ich von regen in die traufe, da auch gas preislich gesehen in absehbarer zukunft enorm steigen, und das vorkommen dieses stoffs allgemein zurückgehen wird (?)

fernwärme ist laut meines wissens nicht verfügbar

liege ich da richtig in meinen annahmen ?

grüsse
andreas
H.A. Bauer

Beitragvon H.A. Bauer » 31.08.2005 17:21 Uhr

» liege ich da richtig in meinen annahmen ?

Hallo Andreas,

schau dir den Beitrag von heute an: "stetig steigende Ölpreise", denn du liegts richtig mit deinen Annahmen.

MfG H.A. Bauer

ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Andreas

Beitragvon Andreas » 31.08.2005 17:21 Uhr

hallo

ja diesen thread habe ich gelesen
(um ehrlich zu sein erst nachdem ich meinen geschrieben hab, sorry)

ich dachte es gibt probleme mit erdwärme/erdpumpe bei der anbindung der vorhandenen heizkörper, da das haus nicht über eine fussbodenheizung verfügt

was mir vorschweben würde wäre eben eine umweltschonende heiz-alternative wo ich von irgendwelchen "öl- gasmafia's" unabhängig bin
(diesen begriff bitte nicht überbewerten !)

eine solar-anlage wird ebenfalls in betracht gezogen, da das dach genügend möglichkeiten bieten würde

also eine erdwärme/wärmepumpe sollte (fast) überall funktionieren ?
ist wohl eine frage der technik und der investition

mfg
andreas
H.A. Bauer

Beitragvon H.A. Bauer » 31.08.2005 17:21 Uhr

»» eine solar-anlage wird ebenfalls in betracht gezogen, da das dach genügend möglichkeiten bieten würde

Hallo Andreas,

folgende Vorschläge zur Problemlösunmg:

1.) Lass dein Haus energetisch überprüfen (Ist-Soll-Vergleich)
"Erst analysieren, dann sanieren"

2.) Lass eine "Heizlastberechnung (noch nach DIN 4701)" erstellen

3.) Wenn eine WPA gewünscht wird, solltest du eine Sole-Wasser-WP (SWWP) wählen. Mit der SWWP kannst du auf die Solarthermie vollständig verzichten und dafür eine Photovoltaikanlage installieren (lassen).

Wichtig: In jedem Fall ist eine fachmännische Energieberatung mindeste Voraussetzung, wenn du sicher sein möchtest, dein Geld "richtig" zu investieren.

MfG H.A. Bauer
www.EnEV-Check.de

Zurück zu Sonstiges