Hallo!
Ich war bis vor kurzem als Ofenbauer für ein Mitbewerberprodukt beschäftigt. Den Namen darf ich an dieser Stelle nicht nennen, könnte zu Problemen führen. Denn was ich über diesen Mist berichten könnte, sollte grundsätzlich jeden davon abhalten, sich einen derartigen Quatsch aufschwatzen zu lassen.
Die angepriesene Holzmenge in Form von Ersparnis gegenüber Kachelöfen und Grundöfen stimmt schonmal garnicht. Dann werden Öfen angepriesen, die von der Leistung nicht zu den Gegebenheiten passen. Zugegeben, der Stein ansich ist ganz nett anzusehen, das war es dann aber auch schon. Das Material ist hoiffnungslos überteuert und die Speicherkapazität ist sicherlich nicht größer als die eines Schamottesteins, womit mein Kachelofen gebaut ist. Zudem sieht mein Ofen auch noch besser aus, weil rustikaler in der Erscheinung. Weiter geht es bei den Feuerräumen und er Abgasführung. Wir haben die eine oder andere "Reparatur" durch geführt, weil das Innenleben nach 10 Jahren einfach aufgelöst war. Bei den reparierten Öfen handelte es sich um 8-10 Jahre Teile, die seinerzeit 8-10.000 Euronen gekostet haben. Mal ehrlich, für soviel Geld erwartet man doch wohl kaum nach 10 Jahren eine Instandsetzung von weiteren 2000.- Euronen. Mein Ofen ist mittlerweile 11 Jahre alt, ist im Innern tadellos, hat mich damals 5500 Deutsche Mark gekostet und bekommt im kommenden Frühjahr einen neuen Schamotte Einsatz des Olsberger Heizeinsatzes. Das muß auch nur sein, weil meine bessere Hälfte so manches Mal die Scheite in den Ofen geschmissen hat. Aber egal, kostet nur 150 Euros, nach so einer "Laufzeit" ein lächerlicher Betrag.
Wenn ich mir so überlege, wie die finnischen Öfen so zusammengezimmert werden, kann ich nur dringend davon abraten. Laßt Euch von der Optik nicht blenden, das einzig wahre ist ein klassisch erstellter Ofen mit Lehm, Schamotte und außen herum nett verputzt. Konnte mich mit dem ganzen finnischen Pfusch nicht identifizieren und war nicht gerade stolz darauf, diesen Schund aufzubauen. Dann ist mein ehemaliger Chef auch noch ein riesen Pfuscher, was das Ganze nicht besser machte. Haltet doch mal eine Wasserwaage an Eure tollen Specksteinöfen und wundert Euch nicht über das Ergebnis!
Ich hoffe, hilfreich gewesen zu sein