anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Neue Heizung, oder Isolierung des Hauses

|

Joerg_Bielefeld

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Weg von Öl und Gas?
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo Zusammen
ich muss mich nocheinmal für die guten Tips bedanken, die Ihr mir geschickt habt.
Heute waren wir bei diversen Sanitärfirmen und haben uns erste Preise eingeholt. Alle sagen, eine neue Brennwert Heizung liegt zwischen 6000 - 8000 Euro.
Nochmal kurz zur Erläuterung.
Wir haben ein Einfamilienhaus, 145qm Wohnfläche, 2 Etage + Keller.
Der Verbrauch letztes Jahr lag bei 2800 m^3 (meiner Meinung nach viel zu viel) Die heizung ist eine Viesmann Atolo Bj. 1988 + Warmwasserkessel mit eigener Flamme von Vailant.
Wir haben ein offenes Treppenhaus vom Keller bis in die 1. Etage und der Dachboden ist noch nicht ausgebaut (Blick auf die Dachpfannen) und die Kellerdecke ist nicht isoliert.
Nun meine Frage. Womit fängt man an und hat einen guten Erfolg.
a. eine neue Heizung
b. Ausbau des Dachboden mit Glaswolle, Folie und Regips
c. Kellerdecke isolieren (und wenn, wie???, einfach Styropor darunter?)
d. Treppenhaus abgrenzen
Klar muss einmal alles gemacht werden, aber leider reicht dazu nicht der Geldbeutel
Ach so, kann man die Fussbodenheizungsrohre reinigen lassen, habe gehört, da kann auch viel Energie verloren gehen.
Wie ist eure Meinung
Vielen vielen Dank
Gruß Jörg

machtnix

Erfahrung: *****
Da ich Heizungsbauer bin muß ich natürlich sagen das du zuerst deine Heizung machen solltest.
Ich hoffe du hast dich hier mal ein wenig informiert:
http://www.energie.gr.ch/...
Dein Verbrauch deutet auf eine Heizlast von 8kW hin.Wie gesasgt würde ich dir hier die ELCO Thision 9 empfehlen.Sehr gutes Gerät mit dem absolut besten Modulationsbereich.Die regelung läßt sehr viele Einstellmöglichkeiten zu ,so das man hier bestimmt sehr viel Energie sparen kann.
Als Warmwasserspeicher würde ich einen 300 Liter Solarspeicher vorschlagen.Hier könnte man beide Rohrwendel miteinander verbinden,so das auch nur eine Speicherladung am Tag ausreichen würde.
Wenn später Solar hinzukommt (2Kollektoren) kann man dies ohne große Umbaumaßnahmen realisieren.

Fußbodenheizung sollte gleich bei der Gelegenheit gespült werden.
Das Sahnehäubchen oben drauf wäre natürlich der Hydraulische Abgleich.

Franky71

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Joerg_Bielefeld hat Folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen
ich muss mich nocheinmal für die guten Tips bedanken, die Ihr mir geschickt habt.
Nun meine Frage. Womit fängt man an und hat einen guten Erfolg.
a. eine neue Heizung
b. Ausbau des Dachboden mit Glaswolle, Folie und Regips
c. Kellerdecke isolieren (und wenn, wie???, einfach Styropor darunter?)
d. Treppenhaus abgrenzen
Klar muss einmal alles gemacht werden, aber leider reicht dazu nicht der Geldbeutel

Ich würde zunächst mit b. unc c. beginne, wenn das DG nicht als Wohnraum benötigt wird, reicht es die Isolierung mit Spanplatten abzudecken. Hierbau zu natürlich Dämmstoffen aus Flachs oder Holzfaserplatten verwenden, da Glas und Steinwolle sich in den Lungen festsetzen kann.
Noch besser, eine Infrarotaufnahme des Gebäudes machen und so den Wärmebrücken auf die Spur kommen.
Erst danach würde ich mir die neue Heizung zulegen, da diese dann anders dimensionert werden kann als jetzt, d.h. wenn du a zuerst machst, ist es am Ende zu groß.

hth

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Ob bei Flachs der Geldbeutel mitmacht? Glaswolle + Steinwolle ist nicht mehr so gefährlich wie früher und mit Schutzkleidung sollte man eh Arbeiten.

Ansonsten kann ich zustimmen. Erst Dämmen und dann richtig dimensionierte Heizung nehmen. Obwohl das bei einer Gasheizung nicht so schlimm ist wenn sie nicht 100%ig paßt.

TheK

Erfahrung: ****
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
b, c und wenn machbar d. Bei der Heizung wirst du fast nichts rausholen - wenn schon diese Dämmlöcher zu knapp 200 kWh pro m² und Jahr führen (der Wert ist eher sehr gut!), wird eine neue Anlage hier auch keine Wunder bewirken.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das neue Stromkabel aus Graphen-Kohle... EuRegEn Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 23.05.2012 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge New Energy in Husum sollte in Husum b... weidmann Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 14.04.2012 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizung richtig einstellen oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 01.04.2012 16:54 Letzten Beitrag anzeigen