anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Regelung und Puffer für Gastherme Kaminofen und Solar

|

hangman

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo liebe Fachleute,
brauche eure Hilfe.
Unsere Heizungsanlage wird erweitert und jetzt tauchen natürlich Fragen auf...
STAND: 1 Fam. Haus BJ 60, ca. 140mq WF.
HEIZUNG: Gastherme Vissmann OHNE REGELUNG mit Aussentank
SOLAR: Stiebel Eltron 30 Röhren für Brauchwasser, mit Stiebel Eltron Regelung, Südseite.
NEU:
1.) wasserführender Kaminofen mit 10KW wasserseitig, 4KW Abstrahlung
2.) Pufferspeicher ca 700/800 Liter
3.) Temperatur Differenz Regler noch unbekannt

FRAGEN:
1.) Der Boiler hat natürlich nur einen Temp.Fühler der bereits an den Regler der Solaranlage angeschlossen ist, wie erhält der Pufferspeicher Werte zur Ausarbeitung? Umklemmen? Anlegefühler?

2.) Gibt es einen Pufferspeicher, der auch den Boiler ersetzen würde in Anbetracht, dass die Solaranlage im Sommer das Brauchwasser erhitzen soll und nicht den ganze Pufer schafft!?

3.) Sollte der Solarregler gegen einen neuen ersetzt werden, der die ganze Anlage überwacht? Vorschläge?

4.) Wir haben etwas Platzmangel, gibt es einen Pufferspeicher der evt. nicht 80cm breit (60cm wären gut), aber dafür höher ist?

bin für jeden Tip dankbar

Der PC hat den Vorteil, das man Probleme lösen kann, die man vorher gar nicht hatte....

machtnix

Erfahrung: *****
Hier wäre schon mal ein Speicher der in Frage kommen könnte:
http://www.sailer-solarsysteme.de/hybrid_xxl.htm...

Eventuell könnte auch noch von Olymp der Wärmespeicher in Frage
kommen:
http://www.olymp.at/a/produktpdf/w%C3%A4rmespeicher.pdf...

Ich würde wie immer die Regelung UVR 1611 von der Technischen Alternative einsetzen.Mit der kannst alles regeln.Kein Problem.
Pufferspeicher mit Solarwärmetauscher und Frischwasserstation.
Wenn die Solaranlage es nicht merh schaffen sollte den Puffer aufzuheizen muß halt eben der Gaskessel anspringen um das obere Drittel des Puffers auf Temperatur halten.Ist doch alles kein Problem.

Viessmann Kessel ohne Regelung?Ich glaube du solltest mal schleunigst über ein Brennwertgerät nachdenken,aber bitte kein Viessmann.

erwin1

Hallo! Ich habe eine Gasetagenheizung mit Radiatoren, welche im Vorlauf mit 2 Rohren aus dem Boden kommen zwischen den Rohren sitzt ein 3Wegehahn der den Heizkörper öffnet oder schließt. Der dritte Abgang des Hahnes geht in den Radiator als Vorlauf unten seitlich rein. Der Rücklauf geht am entgegengesetzten Ende des Radiators heraus und in den Boden. Der 3Wegehahn lässt sich nur Auf oder Zu drehen.
Welchen Anschluss muß ich bei Austausch der Heizkörper durch Platten-Kompaktheizkörper verwenden?
Wer kann mir da weiterhelfen?

hangman

Hallo Erwin1: bitte eigenes Thema erstellen, sonst wird es unübersichtlich.

Danke an machtnix für die Tips.
Der Sailer Schichtenspeicher ist ja wirklich interessant, der Heizungsbauer meinte aber "teuer". Warte nun auf den genauen Preis.

Als Regler liebäugle ich mit dem RESOL DeltaSol ES, macht einen guten und übersichtlichen Eindruck.
FRAGE: Hat jmd. Erfahrung mit dem Gerät.

Bei den Geräteangaben ist mir ein Fehler unterlaufen: Habe eine Gastherme von Vaillant VCW 240, die ist wie gesagt ungeregelt, hat aber Anschlüsse für 24V und 230V Raum-Regler.
FRAGE: Lässt sich hier auch eine Verbindung zu einem fremden Regler herstellen? Über pot. freien Kontakt, oder Spannungsimpuls? Weiss leider nicht, wie die Therme angesteuert wird.

FRAGE zum Solarbetrieb: Wird die Temperatur der Solaranlage ausreichen, um im Sommer ausreichend Warmwasser im Schichtenspeicher zu produzieren, ohne die Gastherme dazuschalten zu müssen? Daten siehe oben.

Danke nochmals

Der PC hat den Vorteil, das man Probleme lösen kann, die man vorher gar nicht hatte....

machtnix

Da du eine VCW Therme hast,hast du also eine Kombitherme bei der das Warmwasser schon mitgemacht wird.
Willst du diese dann eventuell umbauen?
Wenn die Therme nur einen 24Volt Ausgang hat wird das wohl nichts mit der Regelung da die meisten eben nur über einen 12 Volt Ausgang verfügen.
Hier würd eich mich aber noch mal mit dem Regelungshersteller in Verbindung setzen.

hangman

Hallo machtnix,

Sollzustand:
Sommer: Brauchwasser via Solaranlage, Zuschaltung Gastherme erst unter min Themperatur im Schichtenspeicher. Winter: ebenso, bei Hzg. wie auch Brauchwasser.

Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe hat meine Therme 2 versch. Anschlusmöglichkeiten von Regel-Geräten (vorgegeben natürlich Original Vaillant z.B. VRT 330/2...) die per 24V an die Klemmen 7/8/9, bzw. glaub Klemmen 4/5/6 mit einem 230V Gerät geregelt bzw. eingeschaltet werden kann. Weiss leider nicht wie die Steuerung in der Therme funktioniert, ob dort ein Relais angesprochen wird, oder...

Das Resol Regelgerät hat neben 10 Sensoreingängen eben auch 6 Relais Ausgänge, darunter auch einen potential freien, da bin ich eben der Hoffnung die Gastherme anfordern zu können.

Auszug aus dem Handbuch DeltaSol: "RP schaltet parallel zu R3 in allen Systemen mit Nachheizung (ANL 3, 10, 12, 15, 19, 22, 25, 2Cool um gege-benenfalls eine Brenneranforderung zu ermöglichen."

Standardmässig habe ich einen Stiebel Eltron Regler für die Solaranlage, möglich wäre dann noch ein Vaillant Raumtemperaturregler und dann noch ein Regler für den Kaminofen. Aber es müssen doch keine drei Regler sein, das möchte ich alles mit einem erledigen können....

Vielleicht bin ich ja auch zu anspruchsvoll?

machtnix

Ich denke mal wir sollten nochmal ganz von vorne anfangen.

Du hast eine Uralt Therme mit einem atmosphärischem Brenner.Der größte Energievernichter überhaupt.
Es wäre ratsam bevor du dein Geld in Solarenergie investierst,erstmal in eine neue Heizung zu investieren.So hast du bestimmt schon mal 15% Energieersparnis.
Also erstmal in ein gutes Brennwertgerät investieren das auch zu deinem Haus paßt.
Bei 140m² Wohnfläche würde ich dir wohl die Elco Thision 9 einbauen.
Diese hat auch einen potentilafreien Ausgang,so das du die therme auch mit einer Fremdregelung ansteuern kannst.
Das wäre mal der allererste Schritt,dann kann man weiter über Solar nachdenken.

hangman

Hallo, dachte ich hätte es oben schon gut aufgelistet, aber nochmals...:

Habe das Haus vor 4 Jahren gekauft und es IST BEREITS eine Solaranlage in Betrieb! Ist momentan mit der gastherme an einem WW Bereiter 300L von WALO angeschlossen, der soll nun mit einem Schichtenspeicher ersetzt werden.

Neues Brennwertgerät wurde bereits angeschafft, wasserführender Kaminofen 10KW Heizungsunterstützung. Noch nicht angeschlossen.

Gastherme soll nun nur noch Leistungsspitzen abdecken, also im Sommer Brauchwasser aufheizen, wenn Solar nicht ausreichend und im starken Winter zum Kaminofen dazuheizen, da für 140qm 10 KW Holzheizung wohl nicht ausreichen werden. Ausserdem soll die Gastherme den Frostschutz übernehmen, wenn wir in Urlaub sind.

Frage: Wird die Solaranlage mit 30 Röhren ausreichen, um ausreichend WW im Sommer zu erzeugen, oder muss ich damit rechnen laufend die Gastherme zuschalten zu müssen. Ist der Sailer Schichtenspeicher das non plus ultra, oder gibt es noch andere. Und hat jmd Erfahrung mit dem DeltaSol Regler?

machtnix

Okay okay,Therme bleibt drin.
Der Sailerspeicher ist bestimmt nicht das non plus ultra.
Diesen habe ich nur vorgeschlagen weil er vielleicht durch deine Tür paßt.
Ratiotherm ist bestimmt noch einen Tick besser aber auch teurer.
Das beste und natürlich teuerste am Markt sind wohl Latentwärmespeicher von www.powertank.de...
Habe schon welche verbaut,sind wirklich klasse,aber wie gesagt nicht für jedermanns Geldbeutel geeignet.

Die 10kW vom Kaminofen reichen locker aus um das Haus warm zu machen,gar kein Problem.Aber hier sollte natürlich auch der Speicher groß genug gewählt werden.Bei 14 kW minimum 1000 Liter,sonst wird das nichts.

Wenn du einen cleveren Heizi hast der sich mit Hydraulik ein wenig auskennt könnten die 30 Röhren durchaus reichen um das Brauchwasser zu erwärmen.

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

hangman

Hallo Machtnix,
habe nun Nachricht von Vaillant Hotline und Grund zur Freude.
Die Therme ist über die Anschlüsse 3/4 mit einem potentionalfreien Kontakt eines Fremdreglers anzusprechen.... also das erste Problem gelöst.

Du schreibst: "Die 10kW vom Kaminofen reichen locker aus um das Haus warm zu machen...." Ist das wirklich wahr? Ich dachte immer ich müsste pro 10 qm Wohnfläche 1KW Heizleistung rechnen. also ca. 14/15 KW Leistung bei 140 qm......

Wie meinst Du das mit der Hydraulik und Leistung im Solarbetrieb?

Danke, Christian

Frage an die anderen Forenbesucher: Hat jmd Erfahrung mit dem DeltaSol Regelgerät???????

machtnix

Wenn ich mal annehme das dein Haus Bj.60 vielleicht schon mal neuere fenster gesehen hat,eventuell wurde hier und da schon mal was gedämmt oder zumindest das Dach gedämmt und du nicht ständig das ganze Haus 24Std. vom Keller bis zum Dach voll aufgedreht hast sollte es reichen.

Ich nehme mal an das wir ca. mit 70W/m² rechnen können.
140 x 70 = 9800Watt =9,8kW Also reicht der Kaminofen.

Es gibt tausend verschiedene Hydraulik Anbindungen,mein Vorschlag wäre wenn du keine Kollektoren dazukaufen willst,mach folgendes.
ganz normalen Pufferspeicher ohne Solarwendel,nimm eine Trennstation.
Diese kannst du dann über ein oder zwei Drei-Wege-Umschaltventile so anschließen das zuerst immer das obere Drittel im Puffer erwärmt wird.
So ist immer gewärleistet das ausreichend WW zur verfügung steht.
Ist die Temperatur erreicht,öffnet das Umschaltventil und gibt den Weg nach unten frei,so das auch der untere Teil des Puffers noch beladen werden kann.

Noch eleganter kann man sowas mit einem Zortströmverteiler lösen:www.zortea.at

Aber um die ganze Angelegenheit mal wirtschaftlich zu betrachten,wäre es nicht besser den ganzen alten Mist rauszuhauen und nur mit einem 1000 Liter Pufferspeicher und einer Frischwassersation oder Puffer im Durchlaufprinzip zu arbeiten?
Ein Puffer an dem alles dranhängt,die Anlage ist übersichtlich viel Platz im Keller.Nur mal so als Anregung.

Hier sind mal einige Schemen die vielleicht was für dich sein könnten.
http://www.tvsgmbh.de/index.html...

hangman

Hallo und Danke für die Anregungen.

Das Angebot des Heizungsbauers liegt nun vor:

Kombispeicher Huch mit 2 eingebauten Wärmetauschern für Solaranlage sowie Kaminofen mit innenliegendem Wasserspeicher 200L, Inhalt Puffer 600L.
FRAGE: Was ist davon zu halten?

Preis für Kombispeicher und Montagematerial für bestehende Solaranlage, sowie bestehenden Kaminofen und Gastherme sind 2.800 Euro. OHNE Elektroanschluss und Brecharbeiten, OHNE Regler.
Die Arbeitszeit wird mit 2x 32 Stunden veranschlagt. Kommt mir etwas viel vor...
Summa sumarum etwa 6.000 Euro brutto

Frischwassersation klingt schon interessant, hab ich mir von der Funktion im Netz mal angeschaut, aber die schlägt ja nochmals mit ca 1.000 Euro zu Buche.

Kann mir jmd. mit einfachen Worten Vor- und Nachteile von Puffer, Schichtenpuffer und Kombispeicher erklären, bin durch das Angebot nun eigentlich mehr verwirrt, als schlauer...

Wie gesagt haben wir etwas Platzprobleme, deshalb dachte ich an Schichtenspeicher...
Als Regler hatte ich mir den DeltaSol vorgestellt, da dieser einige Heizungschemen vorgespeichert hat und ein Klartextmenu hat.

Danke nochmals

machtnix

Dan schau dich mal hier ein wenig um:http://www.juratherm-gmbh.de/index.html

Ist einer meiner Speicherlieferanten,und sehr gut.

Das Problem bei den Kombispeichern mit integrierter Trinkwasserblase sehe ich bei der Reinigung,und wenn man Solar bzw. einen Holzkessel/Kaminofen dranhängt.
Die Holzkisten kann man nicht abschalten,die feuern volles Rohr auf den Puffer,somit hat der Puffer ca.90°C,und was meinst du wieviel Grad dann im Trinkwasserspeicher herrscht?
Somit hast du nach zwei Jahren nicht mehr einen 200 Liter Trinkwasserspeicher sondern nur noch 150 Liter durch den extremen Kalkausfall.
Daher kommt für mich immer nur der günstigste Speicher den ich kriegen kann und eine Frischwasserstation in Frage.

Der ganze Mist und Schnick-Schnack mit den Schichtenspeichern kannste alles vergessen.
Ist in meinen Augen nur eine Verkaufsmasche der Hersteller um den Kunden zu blenden um den gnazen Mist teuer verscherbeln zu können.

Irgendwann habe ich mal in der Schule gelernt das die Wärme nach oben steigt.Was passiert im billigen Puffer oder im teuren?Genau,die Wärme steigt nach oben.

pulzi

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.pulzi.de Antworten mit Zitat
Hallo hangman,

1. zur Regelung schau mal unter ( http://www.ta.co.at/... ) nach diese sind einfach in der Anwendung und gut

2. Beispielhydrauliken schau mal auf meiner Homepage vorbei www.pulzi.de... oder www.ta.co.at... im Bereich Downloads

3. Trinkwasser nur mit einer Frischwasserstation

4. Solarstation mit 2St. Dreiwegeventil zur Einschichtung des mit
Solar erhitztem Wassers

5. Dadurch reicht ein Einfacher Pufferspeicher ohne schnikschnak, und wenn einer nicht reicht kann man auch mehr in Reihe schalten.

6. Warmwasser mit dem Holzofen einschichten, ein Fühler am Pufferspeicher einen am Holzofen, Differenz festlegen und der Rest geht automatisch.

7. Gasheizung mit dem Pufferspeicher verbinden und die Anforderung über den Relaisausgang / Potentialfrei der Solarregelung

Vorteile:
Man Arbeitet nur mit ( "totem-Wasser" nicht mit Frischwasser ist damit gemeint) also kaum Kalk oder Rostansammlungen, Kein Aufheizen des Brauchwassers auf über 55°C nötig(Legionellen), Anlaufzyklen der Gasheizung werden verringert, die Solaranlage ist so auch noch Heizungsunterstützend.

Preise:
Edelstahlwärmetauscher mit Solarstation ca.700 Euro
Frischwaserstation ca.850 Euro
2x Pufferspeicher z.B. 800l ca.1000 Euro

mfg
Pulzi

-Fenster ges. K-Wert 1,1
-Elco Thision 9 KW
-Buso 24m²West + 16m²Ost
-Holz-Ofen mit Wasseraufsatz
-Elektrotechnik

Zuletzt bearbeitet von pulzi am 26.03.2007 12:53, insgesamt einmal bearbeitet

OldBo

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.bosy-online.de/Bosy-online-SHK-Infos.htm Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Moin,

Man Arbeitet nur mit ( totem-Wasser ) also keine Kalk oder Rostansammlungen

wann hält dieses Märchen mit dem "toten Wasser" endlich auf?

Infos unter http://www.bosy-online.de/Korr...ine.de/KorrosionundSchlamm.htm

Gruß

Bruno Bosy

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LWW Pumpe mit Kaminofen, ratsam?! oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 08.05.2012 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 23.06.2012: SOLAR CAMPUS lädt Bastler... GoerlitzStiftung Windkraft 0 20.04.2012 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechnet sich Wärmepumpe als Ergänzung... e18 Geothermie & Wärmepumpen 4 29.02.2012 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gasheizungen - Gastherme, Gaskessel, ... calle Haustechnik: SHK 0 13.02.2012 10:22 Letzten Beitrag anzeigen