anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Flächenkollektor was geht?

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
hallo
Bin dabei meinen Bau zu planen und hab mich aber schon für eine wp entschieden weiß nur noch nicht welche. Mein Favorit ist ist Erdwärme mit Flächenkollektor. Dazu hab ich noch mal paar Fragen vieleicht kann mir jemand helfen. Ist es möglich den kollektor auf einer Streuobstwiese auszulegen? Ich hab irgendwo gelesen man kann das auch mit einem breiten Graben realisieren. Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht.
Kennt sich auserdem noch jemand mit den Direktverdampfern aus z.B. von Beglau oder Heliotherm wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte
Mfg Uwe

Matzie hat Folgendes geschrieben:
Ist es möglich den kollektor auf einer Streuobstwiese auszulegen?

Sind die dort stehenden Bäume tief oder Flachwurzler? Auch mit einem graben sollte man keine Bäume haben die irgendwann mal die leitungen beschädiguen würden

denkedran
Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Da gibt es www.sofath.com... aus Frankreich technische Unterlagen finden Sie dazu unter unter Service in
www.klima-web.com...
Gruß Denkedran

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.supersolar.de Antworten mit Zitat
Hallo Matzie,

vermeide den Ärger mit den schwer berechenbaren Erdkollektoren und binde die Sonne mit ein (WP +Solar), eine unisolierte Zisterne im Boden reicht, Bäume in der Nähe willkommen (außer sie verschatten die Solarkollektoren !).

Info unter www.******.de...

Gruß

Eric

Hallo
vielen dank für eure hinweise werd mir die empfholenen seiten mal anschauen.
an Bernhard das sind halt Obstbäume Äpfel und Birnen 2oder3 Große alte die müssen wahrscheinlich bald weg und dann noch paar kleine. Ich weiß nicht genau ob das Flachwurzler sind wäre aber sicher besser nehm ich an. Diese Fläche ist aber am günstigsten zum Haus gelegen müsste sonst auf eine andere ausweichen.Ich hab zu meinen Vierseitenhof genug fläche, die anderen sind nur leider nicht so günstig weiter weg oder mit kabel oder anderen Leitungen belegt.
Werd jetzt erst mal schauen was mir so angeboten wird.
Mfg UWE

Hallo Matzie.
Bei den geschilderten Voraussetzungen gibt es nur eine wirtschaftliche Lösung: Direktverdampfung. Wenn Du die konkreten Angebote auf dem Tisch hast wirst Du schnell sehen dass Vorschläge mit Kombinationen (Solar, Zisterne etc.) weitaus teurer sind! (Von den Verbrauchskosten ganz zu schweigen) Einen Versuch sollte man starten. Adressen von Fachfirmen aus Deiner Nähe? E-mail an Gergen_Kurt@gmx.de

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.supersolar.de Antworten mit Zitat
Hallo Gergenerdwärme,

nur damit die Forumsteilnehmer das auch richtig vergleichen können: Die ****** WP ist auch eine Direktverdampfer WP mit allen Vorteilen dieser Bauform.

Dem Wasser wird die Energie direkt mittels des Kältemittels in den Wärmetauscherplatten entzogen, also auch keine Verluste wie bei der SoleWP.

Durch unser patentiertes Einspeise-/Schichtungssystem haben wir auch keinen Wärmetauscher (keine Verluste) bei der Einspeisung in den Pufferspeicher.

Die Förderpumpe die das Wasser verrieselt benötigt auch allenfalls halb soviel Strom wie eine Pumpe, die Soleflüssigkeit durch die gewundenen Leitungen eines Erdkollektors drücken muß.

Den solaren Anteil oben drauf haben Sie im energetischen Vergleich noch nicht einmal den Hauch einer Chance gegen unser System.

Richtig ist das man die Solarkollektoren zusätzlich bezahlt aber die werden immerhin noch gefördert und liefern dauerhaft die wirklich kostenlosen KWh ab.

Die einzige Chance das ****** System energetisch oder bezüglich Primärenergiebedarf zu toppen ist den Holzscheit persönlich in den Ofen zu schieben.

Gruß

Eric

Mein Tipp: Hände weg von HELIOTHERM. Die lassen euch im Regen stehen wenn ihr mal Hilfe braucht. Am besten mal Erfahrungsberichte lesen. Da seht ihr was da läuft. Hätte mich zuvor wer gewarnt hätte ich mir jede Menge Ärger erspart.

Ansont ist das Prinzip ja top.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Calimax Sanierungsplan angenommen, di... knezic Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 0 01.02.2012 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es geht um Solarthermie und Wärm... oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 30.01.2012 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hife - Mein Solarspeicher geht nur bi... horstblue Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 20.08.2011 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft/Wasser Wärmepumpe im Altbau geht... forillo111 Geothermie & Wärmepumpen 27 06.06.2010 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LA8M WP Zeitschaaltuhr geht nict Legna Geothermie & Wärmepumpen 4 19.12.2009 17:16 Letzten Beitrag anzeigen