anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: HARK Geschädigter sucht Leidensgenossen(innen)

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
hallo

wie in anderen beiträgen (nicht nur) in diesem forum zu lesen, gibt es mit der firma ****** des öfteren probleme mit der lieferfähigkeit.

dieses problem erlebe ich zur zeit leider selber. nun wird in anderen beiträgen auf "sammelklagen" o.ä. hingewiesen.

deshalb mein anliegen: hat schon jemand erfolgreich schritte gegen die fa. ****** unternommen?

ist jemand tatsächlich aus dem knebelvertrag herausgekommen?

ich freue mich über rückmeldungen, egal welcher art. gern hier im thread, per email oder per pn.

Hallo,

Haben seit letzter Woche unseren Ofen. Er sieht wirklich toll aus und alles ist bestens. Kriegen noch 150 € erstattet, weil uns die RUA (raumluftunabhängig) extra berechnet wurde und wir dadurch nicht die Automatikfunktion nutzen können obwohl dies der Ofen normal vorsieht. Aber durch die RUA gibt es nun neue Sicherheitsbestimmungen die der Verkäufer uns nicht erzählte. Trotzdem schließen wir uns den anderen ******-Geschädigten an, da wir bis zur endgültigen Lieferung ständig hingehalten und keine klaren Aussagen gemacht wurden. Von der Unfreundlichkeit ganz zu schweigen.

hallo

mit uns sind 3 bekannte familien betroffen.

nach absprache mit einem rechtsanwalt sollte man folgendermaßen vorgehen:

erfolgt nach 6 wochen ab voraussichtlichem liefertermin (monatsende) keine lieferung, dann muss angemahnt werden. dies ausschließlich durch einschreiben mit rückschein. fristsetzung zur auslieferung 3 wochen.

danach sollte/kann ein anwalt tätig werden. soweit wird es ****** vermutlich nicht kommen lassen. in unseren 3 fällen kam nach der anmahnung innerhalb einer woche der liefertermin.

die kaminöfen sind zwar noch nicht geliefert, ich gehe aber davon aus, dass die vom ****** mitgeteilten (und nicht voraussichtlichen) liefertermine eingehalten werden.

diese vorgehensweise spart dem kunden ersteinmal bis zu 100€ anwaltsgebühren. ich vermute, dass kunden, welche sich nicht schriftlich melden, länger hingehalten werden -- solange, wie möglich.....

Hallo Chriss und alle anderen ****** Geschädigten in dieser Welt.

Ich hab es geschafft von einem ****** Vertrag zurück zu treten!!! Unglaublich aber Wahr !!!

Hat ungefähr 6 Wochen gedauert und hatte mir auch schon einen Termin
beim Rechtsanwalt geholt, als ich in meiner Post das Aufhebungsschreiben hatte Laughing .

Grund war 100 %tig die Tatsache, daß mein Harkverkäufer im Kaufvertrag Kohle und Briketts als Brennmaterial angekreuzt hatte, der ****** 17 WW aber laut Prospekt nicht dafür ausgelegt ist.

Auf die mündliche Aussage des Verkäufers hätte ich mir wahrscheinlich nen Ei schlagen können.

Na ja, Glück muß man haben!!!

Also die Verträge 10000 %tig lesen und alle schriftlichen Aussagen zum Kamin prüfen, ansonsten hat man null Chancen gegen die Rechtsabteilung von ******. ( Auch der beste Rechtsanwalt hat sonst keine Möglichkeiten )

P.S.: Noch einen eigentlich selbstverständlichen Tip: Die Rechtsabteilung der Firma ****** reagiert nur auf Einschreiben. Selbst Faxe werden erst einmal überlesen und nur beantwortet wenn man mehrfach den Sendebericht vorlegt.

Viel Glück alle ****** - Geschädigten !!!!

Palme
*
Hallo zusammen,

wir gehören auch zu der gemeinde der ******-Geschädigten.
Wir haben den ofen ende september bestellt, und haben ihn bis heute nicht. Wir wurden nur ständig vertröstet.
Als wir dann endlich einen liefertermin bekamen, mussten wir ihn absagen, da er uns nicht passte. Wir haben telefonisch mit 2 verschiedenen mitarbeitern gesprochen und den termin abgesagt. Leider hat das nichts genutzt. Am von ****** vorgeschlagenen termin erhielten wir einen anruf vom auslieferungsfahrer, dass er einen ofen bei uns liefern wolle.
Das ist doch ein weiterer beweis dafür, wie in dieser firma gearbeitet wird, zumal die absage eine woche vor dem liefertermin geschah.

Auch ist die unfreundlichkeit der mitarbeiter schon beeindruckend wenn man in der zentrale anruft.

Wir können nur sagen: "Nie wieder zu ******!"

@ palme

ich hoffe, dass du dir die namen der mitarbeiter notiert hast, mit welchen du gesprochen hast.

man kann es nicht oft genug sagen: informationsaustausch mit ****** nur schriftlich. evtl. zusätzlich telefonisch....

nach unserer mahnung ist unser ofen am freitag geliefert worden. der ofen war sehr gut verpackt und vollständig. (eine oberflächliche prüfung der ware (vollständigkeit+zustand) hat der fahrer ohne meckern hingenommen)
aufgestellt und angeschlossen war er auch schnell, sodaß er nun unser haus erwärmt. -- und das macht er wirklich klasse.

wenn der gestank der einbrennenden farbe nachläst, können wir den ofen genießen.

trotzdem finde ich die hinhaltetaktik von ****** sehr unfair. -- warum nicht gleich mit offenen karten spielen und die lieferzeit entsprechend offenlegen? klar springt dann der ein oder andere kunde ab, aber die anzahl zufriedener kunden würde wachsen.

ich kann jedem wartenden kunden nur dringend raten, eine lieferung per einschreiben mit rückschein bei ****** anzumahnen...

Ich weis ja nicht ob hier im Forum positives über ****** gelöscht wird, aber ich kann nur Gutes berichten.
Ich habe meinen 40NK am 12.1. bei ****** bestellt. Der Preis nach dem Preisnachlass für dann auch für 0,0% finanziert. Lt. Vertrag sollte der Ofen im Februar geliefert werden. Ich hatte nach den ganzen Berichten hier echt Angst, aber letzte Woche Mittwoch kam der Ofen und die Spediteure haben mir den Ofen für ein Trinkgeld von 10€ sogar in den 1. Stock getragen. Der Anschluß ab deb Kamin war ein Kinderspiel. Auch der Schornsteinfeger fang keine Mängel, wir habes es jetzt seit Donnerstag schön warm.
Ich denke mal das man ich über 5 Wochen Lieferzeit nicht beschweren kann, zumal zur Zeit Hochsaison für Kaminöfen ist !
Also last Euch hier nicht vor ****** verschrecken, ich zumindest hab keinen Grund zur Klage.....

also, wenn man im September 06 einen Kamin bestellt und ich ihn gestern in empfang genommen habe, nach langen hin und her.. Kann ich nur sagen, das ist definitiv nicht die nummer eins in deutschland.. Sowas ist mir in meinem Leben noch nicht vorgekommen, vielleicht liest das ja auch mal die Geschäftsleitung der Fa. ****** was da für ein schmu läuft.. Bin mehr als sauer, nach langem trösten und hin halten, 40% Klausel hin oder her und AGB´s.. Man fühlt sich über den Tisch gezogen. Und die Wahrheit erzählen die auch nicht am telefon, desweiteren knapp kalkuliert!! Das ich nicht lache, bei fast 4000€ für einen 044GT, ist das nicht knapp kalkuliert.. Evil or Very Mad
Aber aus fehlern wird man ja klug...

****** insider wissen vielleicht wovon ich spreche und ich werde das Forum hier mal weiterempfehlen..

Hallo an alle Leidensgenossen,

leider habe ich dieses Forum erst vor einigen Tagen durch Zufall entdeckt. Wäre mir das 2005 passiert, hätte ich mir vile Ärger und Geld gespart.

Hier meine Geschichte in Kurzform,
1980/81 bauten meine frau und ich ein schickes Einfamilienwohnhaus mit einer aufgelösten Kaminwand im Wohnzimmer. Diese bestand unter anderem aus zwei tragenden Pfeilern, vorne verblendet mit einem eingesetzten offenen Kamin. Dieser verbrauchte mehr Brennholz als er Wärme abgab.

2005 entschieden wir uns, den offenen Kamin durch einen Kamineinsatz mit einem höheren Wirkungsgrad zu ersetzen. Dabei waren wir uns einig, höchsten Wert auf Qualität und Fachberatung zu setzen. Ein sogenannter "Baumarktofen" mit einer "Baumarktberatung" schied für uns von Vornherein aus. Ich erstellte eine Skizze mit genauen Massen (Ich bin Dipl. Ingenieur ich weiß wie sowas geht, was mir bei der Beratung leider auch nicht so viel brachte)

Unser erster Weg führte uns zu Firma ****** in Regensburg in der Überzeugung, hier eine echte Fachberatung zu erhalten.

Nach Prüfung der Masse des Planes wurde uns ein bestimmtes Modell empfohlen. Dieses gefiel uns auch sehr gut.

Der Verkäufer gab uns folgende Informationen:
- grundsätzlich passt der Kamineinsatz in die Kaminwand
- zwischen Rück- und den beiden Seitenwänden ist ein Abstand von 4 cm erforderlich und laut den Plänen möglich
- die Verbrennungs- und Umluft könne auf Grund des großen Raumes aus der Raumluft genommen werden

Der Vertrag wurde von mir (nicht von dem Verkäufer!!!!) unterschrieben. Leider wurde meine Skizze NICHT Vertragsbestandteil.

Wir bauten den alten Kamin aus, der neue wurde geliefert und von uns eingebaut. Alsdann begann ich mit den Maurerarbeiten. Ein Freund hegte erhebliche Zweifel über die Abstände von 4 cm und der Verbrennungsluft im Raum.
Ein von uns hinzugezogener Ofenbauer (zugleich Gutachter und Sachverständiger) gab uns folgende Aussage:
- der Abstand zwischen Rück- und den beiden Seitenwänden müsse mindestens 8 cm (nicht 4 cm) betragen
- an den Rück- und Seitenwänden müssen Isolierungsmassnahmen von je 8 cm vorgenommen werden
- die Verbrennungs- und Umluft aus dem Raum zu nehmen sei unzulässig, man benötige Aussenluft

Der Kamineinsatz war aufgrund dieser Falschberatung völlig ungeeignet, Verhandlungen mit der Fa. ****** blieben natürlich fruchtlos.

Auch gerichtilich hatten wir Pech und verloren den Prozess. Als Zeuge für das Verkaufsgespräch galt ich nicht, da ich den Vertrag unterschrieben hatte, ledigliche meine Frau durfte aussagen. Der Verkäufer galt als Zeuge, weil er (vermutlich in weiser Voraussicht) den Vertrag ebenfalls nicht unterschireben hatte und das Verkaufsgespräch in wesentlichen Teilen anders schilderte (Aussage gegen Aussage).

Wörtlich aus dem Schriftsatz der ******-Anwälte (Auszug): "Es liegt kein Beratungsfehler durch den Zeugen (Name des Verkäufers) vor. Zunächst einmal ist darauf hinzuweisen, dass es sich bei dem Zeugen (Name des Verkäufers) um einen Handelsvertreter und damit um einen Verkäufer und nicht etwa um einen Bauingenieur handelt.
So handelt es sich hier im vorliegenden Fall auch um einen reinen Kaufvertrag mit der Folge, dass alleine der Kläger das Risiko der Verwendungsmöglichkeit trägt." Zitat ende

Also Fachberatung auch Fehlanzeige! Für mich gilt: Nie wieder ******

Gerne bin ich für detaillierte Angaben bereit

MfG

Palme
*
Hallo zusammen,

wir haben unseren ofen jetzt auch tatsächlich bekommen. Der voraussichtliche liefertermin war ende oktober. Geliefert wurde jetzt anfng märz. Wirklich toll, zumal ja die ******-Kunden laut internet keine lieferverzögerungen kennen.
An unserem ofen war übrigens ein zettel, auf dem stand, dass er mitte januar gebaut wurde. Soviel dazu.
Der fahrer war, was die hilfsbereitschaft anging, auch nur ungern dazu bereit, mir seine sackkarre für den transport ins haus kurz zu überlassen. Komentar:' Dafür bin ich nicht zuständig.'

Über die funktion des ofens kann ich leider noch nichts sagen, da er noch nicht angeschlossen wurde.

Übrigens kann man sich die schreiben an die 'geschäftsleitung' ruhig sparen, da sie sowieso nicht beantwortet werden. Das einzige was wir von ****** bekamen war ein brief der 'rechtsabteilung', in dem uns unterstellt wurde, dass wir den ofen nicht abnehmen wollen, und man uns zusätzlich mit klage drohte.

Den liefertermin anzumahnen ist sicherlich die richtige methode. Haben wir leider verpasst, ist aber jedem zu empfehlen. Das ganze natürlich per einschreiben. Einwurfeinschreiben genügt, aber schön den zettel aufbewahren.

In einem anderen forum habe ich übrigens einen namen und eine telefonnummer der akte redaktion gefunden. Ruhig mal da anrufen. Haben wir auch schon gemacht. Je mehr leute sich dort melden, desto grösser wird doch die wahrscheinlichkeit, dass die wirklich einen bericht senden, und das thema endlich mal an die öffentlichkeit kommt.

Grüsse an alle leser, und nicht den kopf hängen lassen.

im oktober 2006 bestellte ich bei ****** einen dauerbrandofen. sollte anfang november geliefert werden. das ganze dram zog sich hin bis januar. dann hab ich die bestellung storniert und bekam 2 wochen später einen liefertermin für ende januar. kein wort zu meiner stornierung. habe den liefertermin abgesagt und bekam einen drohbrief der rechtsabteilung, wenn ich nicht binnen 2 wochen verbindlich die annahme zusage, werden sie mich verklagen. habe ihnen einen preisnachlass von 1000,- euro angeboten, den wollen sie aber nicht und haben mir einen mahnbescheid geschickt. gegen den werde ich widerspruch einlegen und es wird zu einer gerichtsverhandlung kommen. schauen wir mal was passiert. kann teuer wqerden, aber so lass ich mich nicht verarschen. Evil or Very Mad Twisted Evil

Palme
*
Die drohen schnell mit einer klage. Haben sie bei uns auch gemacht, da wir uns angeblich im annahmeverzug befanden, obwohl wir einen liefertermin vorgeschlagen hatten, den sie natürlich ignoriert haben.
Es auf eine gerichtsverhandlung ankommen zu lassen halte ich für riskant. Wir hatten auch schon einen anwalt befragt, und der hielt die chancen zum damaligen zeitpunkt auch für schlecht. Falls es doch soweit kommt, hast du hoffentlich eine rechtsschutzversicherung.

Palme
*
Habe ich eben vergessen. Ich denke, man sollte die sache in der öffentlichkeit bekannt machen. Also ruhig freunde und bekannte über die methoden von ****** informieren. Und natürlich sich wie in einer vergangenen mail schon erwähnt auch mit dem fernsehen in verbindung setzen.
Wir haben im übrigen auch schon erfolgrech bekannte vor der firma ****** gewarnt, soll heissen, sie kaufen ihren ofen auf alle fälle woanders.

letzte woche erhielt ich einen brief vom amtsgericht hagen - mahnbescheid der Firma ****** über 2500 € und das obwohl ich gar keinen ofen habe. hab natürlich widerspruch eingelegt. jetzt geht es seinen gang. drückt mir alle die daumen, das dies zu meinen gunsten ausgeht. Wink

Palme
*
Wir drücken dir auf alle fälle die daumen.

Viel Glück.

Und halte uns bitte weiter auf dem laufensen.

Grüsse, Palme

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge kölner sucht jemanden der eine zweite... nokiaci Haustechnik: SHK 0 11.02.2011 23:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Außen warm und innen kalt oakgast Geothermie & Wärmepumpen 2 01.04.2010 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. welche temperatur haben eure fenster ... susanne.greuel Bauen: Energiesparendes Bauen 0 10.10.2009 10:02 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wasserführender Kamin Hark 17 WW Jensen Geothermie & Wärmepumpen 5 13.06.2008 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Neuer sucht rat Alikante Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 3 03.04.2008 07:54 Letzten Beitrag anzeigen