|
Hallo zusammen,
Wir haben ein Eigenheim mit 220 qm beheizter Wohnflaeche. Wir haben im Moment eine Buderus Gasheizung. Diese ist nun kaputt gegangen und eine Neue wird faellig.
Welche Heizung wuerdet ihr empfehlen bzw. welches Konzept? Vertraue den Heizungsbauern nicht so recht und moechte lieber eine unabhaenige Meinung von euch haben?
Schoenen Gruss
Burton
|
|
|
Hallo Burton,
entweder, um die noch vorhandene Infrastrukur zu nutzen (Gasleitung, Gastank), eine Gasbrennwerttherme oder wenn du den Platz dazu hast eine Holzpelletheizung. Pellets sind zwar im Moment überdurchschnittlich teuer  , aber immer noch preiswerter als die vergleichbare Menge Öl - ausserdem wird der Preis langfristig wieder sinken. Von Wärmepumpen halte ich persönlich nichts: Ich glaube das wird im Moment von den EVU´s verschärft subventioniert und der Hammer kommt dann in ein paar Jahren, wenn der Vertrag ausläuft und ein Neuer fällig wird. Heizungsunterstützung mit Solarthermie ist übrigens auch recht sinnvoll  ! MfG Frank
|
|
|
Hallo Burton,
Hier ein link zu einem anderen Forum, vielleicht hilfts weiter:
Zitat (Auszug) vom Praktiker cucwidag aus dem Haustechnik-Forum:
„Hallo,
für mich als Heizungsbaumeister, Betriebswirt und seit neustem auch Häuslesbauer spielt eine Vollkostenrechnung die entscheidende Rolle bei der Auswahl eines Heizungssystems. Ich habe alle Möglichkeiten untersucht, Pellets, WP(Sole), Solar WWB und Heizungsunterstützung, sowie Gas- Brennwert. In den nächsten 30 Jahren ist die einfache Gas- Brennwertheizung auch für mich als Heizungsbauer die beste alternative. Sorry Kollegen auch wenns Euch nicht gefällt.“
Quelle:
http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=59252&headline=ARD...
Mfg
Heinz
|
|
|
|
Kommt auf den Verbrauch an.
Ich nehme mal an das wieder eine Gasheizung werden soll.
Hier würde ich dir wohl die Elco Thision 9 oder 13 empfehlen,oder die Buderus GB 142-15 oder noch die Weishaupt WTC 15 mit PWM Pumpe.
Das sind im Moment so meine Favoriten bei denen ich am wenigsten Probleme habe.
Als Speicher würde ich einen 160 Liter wählen,der sollte eigentlich ausreichen um einmal am Tag mit der Speicherladung hinzukommen.
Als Alternative könnte man auch einen 300 Liter bivalten Solaspeicher nehmen und die beiden Rohrwendel miteinander verbinden,so kannst später ohne große Umbaumaßnahmen immer noch 2 Kollektoren auf's Dach setzen zur Brauchwasserbereitung.
|
|
|
|
Hallo Burton,
so pauschal ist das nicht zu beantworten. Je nach Warmwasserverbrauch sollte man über ein Mini BKW nachdenken. Macht nicht nur warm, sondern amortisiert sich ggf. auch.
@Heinz, eine Voraussage für die nächsten 30 Jahre ist ja wohl so was wie Hellseherei.
_________________ Gruß Arno
Jede Sorge, Freund, vermeide, jedes Weh sollst du verachten. Sieh die Lämmer auf der Weide: sie sind fröhlich vor dem Schlachten. Ahnst du nicht, wie dumm es wär, wären sie´s erst hinterher. Heinz Erhardt
|
|
|
| Arno hat Folgendes geschrieben: | | @Heinz, eine Voraussage für die nächsten 30 Jahre ist ja wohl so was wie Hellseherei. |
Stimmt. Ich kann mit Sicherheit für jede Heizungsart eine Vollkostenrechnung finden die entsprechend getrimmt ist das die gewünscht Heizungsart gewinnt. Auch für Öl gibt es entsprechende Rechnung in denen Gas ganz alt ausschaut.
|
|
|
|
Mini BHKW für ein EFH?Aber sonst geht's noch gut?
@BURTON,
laß dir zwei bis vier Angebote machen und bring deine Vorstellungen mit ein.
|
|
|
Hallo machtnix,
Mini BHKW für ein EFH?Aber sonst geht's noch gut?
schon mal gerechnet, ich schon - es geht und rechnet sich wenn der Warmwasserverbrauch entsprechend ist.
Jede Sorge, Freund, vermeide, jedes Weh sollst du verachten. Sieh die Lämmer auf der Weide: sie sind fröhlich vor dem Schlachten. Ahnst du nicht, wie dumm es wär, wären sie´s erst hinterher. Heinz Erhardt
|
|
|
|
Hallo Arno,
Zitat:
"schon mal gerechnet, ich schon - es geht und rechnet sich wenn der Warmwasserverbrauch entsprechend ist. "
Rechnet sich - vielleicht - bei einem Schwimmbad, Schweinemastbetrieb, Sägewerk o. ä.. Für ein EFH ist es rausgeschmmissenes Geld.
Mfg
Heinz
|
|
|
|
|
|
|
Hallo machtnix,
ich verbitte mir solche persönliche Beleidungen.
Zuletzt bearbeitet von Arno am 29.01.2007 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
Wer dem unwissenden Kunden/Fragesteller so einen Mist verkaufen will und sich auch noch deren Mißlichen Situation gegebenenfalls bereichern will dem gehört eigentlich noch ganz was anderes erzählt.
[gelöscht: unsachlich]
|
|
|
|
Hallo Burton,
die Vorschreiber beachte ich einfach mal nicht.
Deine Angaben von 220m² Wfl. und das du mit Gas heizt, reichen nicht aus um direkt eine Empfehlung zu geben.
Hier ein paar Fragen um behilflich zu sein:
Wieviel kWh oder m³ Gas wurden im Schnitt die letzten Jahre verbraucht?
Wieviele Personen bewohnen das Haus?
Wie wird die Wärme in die Räume abgegeben?
Wieviel bist du bereit zu investieren?
Das sollte etwas Licht ins Dunkel bringen...
_________________ Grüße vom
AS Solar Kundendienst
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe nun von einem Heizungsbauer 2 Angebote erhalten.
Vorab noch ein paar Informationen:
Haushalt im Durchschnitt 5 Personen
Jahresverbrauch liegt bei 54000 KW
Angebot1
Position 1: Abbruch und Abtransport sowie Entsorgungsentgelder alter Heizungsanlage
250 Euro.
Position2: Montage der neuen Heizungsanlage bestehend aus:
1 Valliant eco kompakt VSC 246 C 210 fuer Erdgas L
1 Regelung VRC 4105
1 Fernbedienung
1 Kaminanschlusset mit Ziegel, Abgasrohr, Reinigungsbogen
1 Waermetauscher 40KW fuer Systemtrennung
1 Anschlussmaterial, sowie Flexcon und Sicherheitseinrichtungen
1 Neuralisationsanlage
inkl Montage
6100 euro
Gesamt 6350 + 19 % Mwst
Angebot2
Position 1: Abbruch und Abtransport sowie Entsorgungsentgelder alter Heizungsanlage
250 Euro.
Position2: Montage der neuen Heizungsanlage bestehend aus:
1 Vicodent 300 Viessmann Brennwertgeraet mit Vitotronic 200 witterungsgefuehrtem Betrieb
1 Vitocell W100 Typ CUA 200L Speicher
inkl Anschlussleitung
1 Abgaskamin ueber Dach, komplett
1 Fernbedienung
1 Neutralisationseinrichtung
1 Waermetauscher 40KW als Systemtrennung
Anschlussmaterial
inkl Montage
5900 Euro
Gesamt 6150 + Mwst
Wuerde mich uebereine Beurteilung freuen
|
|
|
Hallo...
deine Entscheidung ist wohl bei Erdgas zu bleiben.
Zu deinen Angeboten:
Qualitativ möchte ich mich nicht auslassen, aber zum Umfang kann ich etwas beisteuern.
Eine Systemtrennung ist nur bei Fußbodenheizungen notwendig. Wenn eine solche vorhanden ist, ist diese Komponente unabdingbar. Der Wärmetauscher mit 40 kW ist überdimensioniert und kann mit 15-25 kW ausgelegt werden. Soweit die FBH vorhanden ist, sollte eine Armaturengruppe mit Mischer vorgesehen werden um die ideale Temperatur in den FBH-Kreis zu schicken.
Eine Neutralisation ist bei Gasanlage erst ab 50 kW vorgeschrieben. Diese kannst du also sparen. Eventuell muss aber das Kondensat in einen höheren Abfluss gepumpt werden. Dafür wird eine Hebeanlage benötigt.
Bei 5 Personen ist eine Anlage mit separatem Speicher auf Grund der Zapfleistung zu empfehlen. Die Anlage in Edelstahl ist ebenfalls ideal.
_________________ Grüße vom
AS Solar Kundendienst
|
|