anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Hilfe 63.000 Euro für meine WP !!!!!

Anderl
*
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Ich weiss, es ist nicht der schönste Weg, als ersten Beitrag hier im Forum gleich mal mit einer Frage anzufangen, aber sorry.

Unglaublich. Einfach unglaublich. War ich mit meiner Schätzung so weit weg ?

Wer kann mir sagen, ob ich oder mein Heizungsbauer einen Vogel hat ?

Was ich baue ? Ein Haus, ja, zugegebenermaßen ein relativ großes.

Daten :

Einfamilienhaus mit Büro für 4 Pers.
10m x 15,4 m, KG, EG, DG alles YTONG 36,5er Mauerwerk
KfW-Klasse nicht bekannt (hab ich auch keinen richtigen Plan von)
davon beheizt ca. 300 qm, im KG fast nichts beheizt

Angebot meines Heizungsbauers :

Wärmebedarf ca. 24 kW
4 Tiefensonden a 100 m (alleine schon 26.000 Euro)
Fußbodenschleifen, 1000l-Puffer, Fritz-Wärmetauscher

Gesamt 63.000 Euro incl MWSt

???

Hatte in meiner überschlägigen Rechnung bei der Planung ca. 17 kW Heizleistung drin. Falsch ?
4 Sonden a 100 m kommt mir reichlich zu viel vor. Hätte eigentlich zwei 150 m Sonden angedacht, aber ......

Wer kann mir Tipps geben ?

Danke schon mal im Voraus !!!
Anderl

machtnix
Also dein Heizi hat wohl nen Sockenschuß,hau den raus und such dir nen gscheiten.Vielleicht wäre sogar ein Kältetechniker besser geeignet?

Also,laß erstmal eine Heizlastberechnung nach EN 12831 machen.
Diese kannst du hier machen lassen:www.waermebedarfservice.de
Die 200€-300€ sollten es dir schon wert sein,dann weißt du wenigstens ganz genau wo die Reise hingeht.

Auch mal über Kontrollierte Wohnraumlüftung nachdenken,dann kannst du die WP nämlich ne Nummer kleiner wählen,und könntesr dir hier eventuell sogar bei der Tiefenbohrung etwas einsparen.

Warum kein Erdkollektor?www.idm-energie.at oder www.sofath.com...

Anderl
*
Ich muss mich sogar korrigieren :

Die 63.000,00 Euro sind excl. MWSt, brutto sinds sogar 74.970,00 Euronen.

Wärmeberadfsrechnung bzw. Berechnung der Heizlast ist in Auftrag, sollte die nächsten Tage fertig sein. Mal sehen.

Anderl

Habe nur 11,5x11,5 qm x 2 Stockwerke. Habe direktverdampfende Pumpe von Spartec ( DI 17). Kommt natürlich darauf an wieviel Fläche du zur Verfügung hast?

Kosten ca. 17000 + Buddelei

Anderl
*
Wieviel hast Du für 17 kW umbuddeln müssen ?

ca. 300qm. Wobei nur Gräben ausgehoben werden a 45m lang und 0,60 breit und das 8x.

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.supersolar.de Antworten mit Zitat
Hallo Anderl,

für den halben Preis bieten wir Dir eine Wärmepumpe mit mindestens 20 qm Solarkollektoren gekoppelt und 4000 Liter Pufferspeicher.

Erdbohrungen sind bei uns nicht nötig, die Zisternen die unser WP-System braucht kosten unter € 5.000 für so ein Haus wie Deines.

Damit kann man dann im Sommer auch noch kostenlos kühlen !

Die KWh von der Sonne sind dann kostenfrei - solange die Sonne nicht auch noch besteuert wird !

Vorabinfo auf www.******.de...

Gruß

Eric

Anderl
*
Was haltet ihr von einer Kombilösung : Luftwärmepumpe in Kombination mit einer kleinen Gastherme für den Winter ? Bringt das was. Ich muss irgendwie von den 75.000 Euro runter und ich schätze die Heizleistung realistisch auf ca. 17 kW /+/- 1-2 kW.

Gruss, Anderl

denkedran
Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Es gibt da so etwas wie ein Leistungsverzeichniss, das erarbeitet ein Ing. Büro für Haustechnik. Das kostet aber Geld. Hat der von Ihnen hier angesprochene Handwerker für die Ausarbeitung seines Angebotes von Ihnen eine Bezahlung bekommen?
Mit einem Leistungsverzeichniss läd man mehrere Fachbetriebe zur Angebotsabgabe ein.
Damit ergibt sich ein Preisspiegel für die von Ihnen erwartete Leistung.
Pauschal hier rum zu jammern bringt Ihnen nicht viel ein.

Gruß Denkedran

Hallo Anderl. Aus der Praxis heraus gesagt: Zustimmung zu den Ausführungen von 'denkedran'. Ansonsten eiert man immer nur durch Nebel. Wenn die angenommenen 17 kW stimmen, sollte ein seriöses Angebot (komplette Wärmepumpe ohne die 'warme Seite') auf jeden Fall weit unter € 20.000 liegen (Direktverdampfung) Ist doch was - oder?

Anderl
*
Danke schon mal für alle Tipps die hier gepostet wurden. Das hat mir schon mal viel geholfen. Was sich inzwischen verändert hat :

Das Gutachten für die Heizlast ergab 13 - 14 kW.

Nach Rücksprache mit 2 Bohrunternehmen wird von zwei Bohrungen a 99 m ausgegangen (entspricht einem Wert von ca. 55W/m). Kostenpunkt ca. 15.000,00 Euro brutto. Das doofe ist, dass eine Grundwasserpumpe bei mir nicht in Frage kommt, da mein Grundwasser ca. 27 m tief ist und für die Erdkollektoren auch nicht ausreichend Platz vorhanden wäre.

Für die Wärmepumpe mit Installation (ohne die warme Seite) werden im Moment ca. 20.000,00 Euro angesetzt. Darin enthalten ist auch ein 800 l Pufferspeicher mit einer Schleife drin, welche mein Brauchwasser erhitzt. (Reichen da 800l bei einer 4köpfigen Familie ??)

Gesamt also ca. 35.000,00 Euro netto. ohne Rohre und ohne Fußbodenheizung.

Wärmepumpe ist einfach teuer.

Hab mir auch schon mal Pellets + Solar überlegt, aber hab einfach zu viel Schiss, dass mir so eine Pelletsanlage irgendwann mal abkackt. Hab Nachbarn denen ist das so passiert.

Gruss, Anderl

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Puffer oder Warmwasserspeicher.

Falls Buffer, dann die Frage wozu. Bei einer FBH ist an sich kein Bufferspeicher notwendig.
Falls Warmwasserspeicher, dann viel zu groß. Ich selbst habe 300 l für 4 Personen und Büro mit 3 Angestellten (die nicht viel WW benötigen).

machtnix
Also warum schaust dir denn nicht mal die Sache von Herrn heiligenstein an:
www.******.de...
Das wäre bestimmt in deinem Anwendungsfall eine Lösung über die man nachdenken sollte.
Und ich würde auf jeden Fall die kontrollierte Wohnraumlüftung mit einplanen.

Auf das Gutachten würde ich mal nichts geben,wenn ich schon lese zwischen 11 und 12 kw.was denn nun?11 oder 12kW?
Es geht halt nur mit einer vernünftigen Heizlastberechnung nach EN 12831 und sonst gar nix.www.waermebedarfservice.de

Wenn die 13 kW WB stimmen benötigst Du lediglich 283 m² Verlegefläche bei deiner Direktverdampfungs-WP. Hast Du die? Wenn ja - Angebote von Fachfirmen aus Deiner Nähe einholen. Adressen? Einfach mailen unter Gergen_Kurt@gmx.de

jojo40
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://wsgro.de.vu Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

Erdwärmebohrungen können im vorab gar nicht kalkuliert werden. Sie werden nach VDI 4640 berechnet mit 50 W Entzugsleistung pro Meter.

Ob dies aber stimmt ist frühestens nach der ersten Bohrung festzustellen, wenn möglich durch einen Geologen, dann hast du eine Garantie.

Gehe mal davon aus, das der Bohrmeter so zwischen 40 und 50 € liegt, incl. Befüllung, Verdämmung und Soleverteiler.

Bau dir auf keinen Fall einen Kollektor, wenn du nicht ein riesiges Platzangebot hast. Denn irgendwann willst du vielleicht mal ein Nebengebäude bauen, einen Swimmingpool oder Gartenteich ausheben ...
dann sind die Kollektoren meistens im Weg. Abgesehen davon, dass sie nicht unbedingt Vegetationsfreundlich sind.

Luftwärme ist auf längere Sicht unwirtschaftlich, für eine perfekt funktionierende Wärmepumpe ohne Kompromisse führt kein (guter) Weg an einer vertikalen Erdsonde vorbei ...

Lieber im Anfang etwas mehr bezahlen und über Generationen zufrieden sein ...
Gruß Jürgen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Meine Luftwärmepumpe Dimplex LA20 rau... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 08.12.2011 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, die Stromkosten unserer LW Wär... hansfilz Geothermie & Wärmepumpen 12 10.11.2011 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Warmwasserlösung mit einer ... daniel1977 Geothermie & Wärmepumpen 5 20.10.2010 07:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe bei FBH-Auslegung für e... Tobi82 Geothermie & Wärmepumpen 9 04.10.2010 09:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe - extrem Hohe Kosten in Mietwoh... oakgast Wasserstoff & Brennstoffzellen 2 25.06.2010 09:39 Letzten Beitrag anzeigen