anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: ww-wp+gas+solar+zentralheizungsherd in uralt-bau

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
hi und hallo in die runde!

zunächst mal vielen dank für die so interessanten und für mich als totaler laie schon mal ganz schön aufschlussreichen beiträge.

nun mal ein paar fragen zu meiner konkreten situation. vielleicht kann ja jemand ein paar tipps geben.

wir wohnen in einem alten bauernhaus von ca. 1700 aus bruchstein. isolation gleich null. die wohnfläche beträgt ca. 130qm

bislang ist eine gastherme drin und ein oller holzherd, der bald durch einen zentralheizungsherd (siehe: www.billensteiner.com... modell: termoromantica tc13) ersetzt werden soll. der zentralheizungsherd bringt zentralheizungsseitig 20kw. für die wärme-überkapazitäten des herdes wird ein pufferspeicher eingebaut.

jetzt haben wir 3m neben dem haus einen bach, der auch im winter nicht zufriert. die tiefe beträgt ca. 30cm. das bachbett besteht aus stein und kies. man könnte mühelos eine nicht/wenig zusandende vertiefung für die tauchpumpe einer wärmepumpenanlage einrichten. die wasserrechtliche frage der bachwassernutzung ließe sich regeln.

frage1: wer hat erfahrung mit einer ww-wärmepumpe mit bachwasser? welche anlagen bieten sich an?

weil's so schön ist, unabhängig zu sein, würde ich mir ggf. noch eine solaranlage aufs dach packen. ich hab eben gelesen, dass sowas schon für 2500 euro zu kriegen ist. wenn das stimmt, käme die auch noch dazu.

frage2 : wäre ich mit diesem mega-mix wärmetechnisch eher überversorgt oder ist sowas zu empfehlen? immerhin hätten wir dann gas+solar+wärmepumpe+holzherd= 4 quellen.

frage3: wäre es zu heizzwecken vielleicht ratsamer, aus kostengründen auf die wärmepumpe zu verzichten und sich nur eine (im vergleich zur wp günstigere) solaranlage aufs dach zu setzen?

vielen dank für eure hilfe und tipps!

beste grüße aus dem sauerland
bicycle

Meine Farm steht 3m neben einem immer und reichlich schnell fließenden Bach ... offenbar Energie ohne Ende ... nur wie ich damit mein Haus heizen soll, DAS ist mir noch unklar ... aber es scheint ja zu klappen.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Solar auf den Seychellen! bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.12.2011 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wassergeführten Kaminofen mit neuer S... Scubi Bioenergie: Biomasse 1 31.10.2011 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luftwasserwärmepumpe mit solar Albe Geothermie & Wärmepumpen 5 05.09.2011 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer ist der Hersteller des ZWS Aquate... octave Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 05.06.2011 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmeheizung mit Solar ergänzen? dagoduck Geothermie & Wärmepumpen 4 16.05.2011 12:12 Letzten Beitrag anzeigen