Man muss ja auch anerkennen das energiesparlampen nix anderes sind als Neonlampen in verkleinerter Bauform !. Die funktionsweise und Arbeitsprinzip ist das gleiche. Es wird eine Zündspannung erzeugt dann das Gas in einer Röhre zum erregen gebracht und so dann auf dem Glas angebrachten Filter das gewünschte Licht zum Ausstrahlen gebracht (vereinfachte Darstellung) .die anzahl der zu verwendeten Bauteile der Steuerung (Elektronisch) ist abhängig vom Preis der genutzten Energiespar Lampe.
Wenn ich Rotes Glas hinterleuchten will nutze ich generell Neonlampen im Farbton Kaltweiß und die Konventionelle Schaltung mittels kondensator ,Drossel und Starter ersetzte ich dann durch ein Elektronisches Vorschaltgerät. Die neueren Bauformen werden mitterweile nicht mehr so warm und lassen sich auch in schlecht belüfteten Bereichen gut einsetzten !. Kenne noch Zeiten wo wir das Glas mittels Roter Folie überklebt haben weil Farbiges Glas noch recht teuer war. In manchen Fällen hat auch hier eine Plexiglasscheibe mit einer Roten Folie den gleichen effekt. Man musste nur wegen der Wärme zur Drossel (damals) ein wenig Abstand halten ,sonst hatte man hässliche Wellen in der Plexiglas Oberfläche gehabt