anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom |

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Energiesparlampe

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGETraumhafte Lampen und Leuchten im Internet
LED-Lampen und Leuchten - TOP Angebote

LAMPENWELT GmbH & Co. KG
Hallo,

ich hätte da eine Frage bezüglich Energiesparlampen.

Ich möchte eine rote Glas bzw. Acrylglasscheibe mit Energiesparlampen hinterleuchten, um rotes Licht zu erzeugen. Jetzt hab ich da aber gehört, dass Energiesparlampen genauso wie Leuchtstoffröhren irgendwie rote Farben braun erscheinen lassen. Stimmt das?

Danke

Manuel

Arno
Hallo trips,

im Gegensatz zu Glühbirnen, hoher Rotanteil, haben Energiesparleuchten ein tageslichtähnliches Spektrum. D.h. Das rot wird heller aber in keinem Fall braun.

Jede Sorge, Freund, vermeide, jedes Weh sollst du verachten. Sieh die Lämmer auf der Weide: sie sind fröhlich vor dem Schlachten. Ahnst du nicht, wie dumm es wär, wären sie´s erst hinterher. Heinz Erhardt

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.wenigstrom.de Antworten mit Zitat
Am besten du besorgst Dir sowas wie Biolampen bzw Vollspektrumlampen. Die geben das natürliche Tageslicht in fast all seinen Wellenlängen wieder. Somit auch rote Farbe. "Normale" Energiesparlampen haben wirklich teilweise einen fehlenden Rotanteil und lässt rot eher braun erscheinen, da hast Du ganz richtig gehört.
Biolampen bzw. Vollspektrumlampen findest Du hier so (klick) Smile

TheK
Warum nicht das rote Licht mittels LEDs erzeugen? Das ganze wird ja vermutlich eh nicht dazu dienen, der ganzen Wohnung Puf-Ambiente (alles rot erleuchtet) zu verpassen, also reicht sowas - und du sparst dir das farbige Glas. Rote LEDs sind zudem sehr effektiv - es wird gleich nur rotes Licht erzeugt, statt die anderen Farben zu filtern.

ANZEIGETraumhafte Lampen und Leuchten im Internet
Solarlampen und Leuchten zum schöner Wohnen

LAMPENWELT GmbH & Co. KG
Man muss ja auch anerkennen das energiesparlampen nix anderes sind als Neonlampen in verkleinerter Bauform !. Die funktionsweise und Arbeitsprinzip ist das gleiche. Es wird eine Zündspannung erzeugt dann das Gas in einer Röhre zum erregen gebracht und so dann auf dem Glas angebrachten Filter das gewünschte Licht zum Ausstrahlen gebracht (vereinfachte Darstellung) .die anzahl der zu verwendeten Bauteile der Steuerung (Elektronisch) ist abhängig vom Preis der genutzten Energiespar Lampe.

Wenn ich Rotes Glas hinterleuchten will nutze ich generell Neonlampen im Farbton Kaltweiß und die Konventionelle Schaltung mittels kondensator ,Drossel und Starter ersetzte ich dann durch ein Elektronisches Vorschaltgerät. Die neueren Bauformen werden mitterweile nicht mehr so warm und lassen sich auch in schlecht belüfteten Bereichen gut einsetzten !. Kenne noch Zeiten wo wir das Glas mittels Roter Folie überklebt haben weil Farbiges Glas noch recht teuer war. In manchen Fällen hat auch hier eine Plexiglasscheibe mit einer Roten Folie den gleichen effekt. Man musste nur wegen der Wärme zur Drossel (damals) ein wenig Abstand halten ,sonst hatte man hässliche Wellen in der Plexiglas Oberfläche gehabt Smile

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Energiesparlampe vs Glühbirne Jens der Heizer Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 20 22.02.2007 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ab welcher Brenndauer Energiesparlamp... Corinna Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 2 25.03.2006 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LED Energiesparlampe ideal für Solars... Gast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 28 29.10.2005 23:29 Letzten Beitrag anzeigen