anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: Ausrichtung 90 Grad Ost, lohnt eine Photovoltaik-Anlage ?

|

Antreiber

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo, ich überlege seit längerem mir eine Photovoltaik-Anlage installieren zu lassen. Leider ist mein Dach genau 90 Grad Ost Ausgerichtet.
Neigungswinkel ca. 40 Grad.
Lohnt da eine Aufdachmontage oder wäre eine Montage der Kollektoren
an der Fassade ratsamer da diese genau nach Süden zeigt ?
Hat man die Möglichkeit über spezielle Kollektoren diese 90 Grad Ost Ausrichtung des Daches teilweise auszugleichen ?

Hier noch einige Angaben zu der Photovoltaik Anlage die ich mir so vorgestellt habe, wäre super wenn ihr mir sagen könnten ob das Qualitativ Hochwertige und Leistungsfähige Bauteile sind.

Leistung 7,74 kwp
36 x Sanyo HIP 215 NHE 5
1 x SMA SB 4200 TL
1 x SMA SB 3300 TL

Kosten ohne Montage : 42500 €

Ich Danke euch im voraus für eure Hilfe !!!

Elastoman

Erfahrung:
Kurze Antwort:

Aus Wirtschaftlichen Gesichtspunkt NEIN
Aus Umweltlichen Geschichtspunkt IMMER

eifel-solar

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.mhs-solarbau-boos.com Antworten mit Zitat
Hallo Antreiber,

bei 5.490,00 €/kWp wird sich die Anlage - auch auf der Südseite - nicht lohnen. Lass dir mal ein paar alternative Angebote erstellen, du bekommst die Anlage bestimmt auch günstiger. Ein seriöser Installateur wird dir auch eine Prognose der zu erwartenden Einstrahlungswerte, Ausgaben und Einnahmen erstellen, dann kannst du selbst abschätzen ob sich das lohnt.( Arrow Ich kenne jemanden, der hat seine Anlage scheinbar so günstig bekommen, das er sein Scheunendach in Ost- und West ausrichtung komplett zugepflastert hat! Es kommt halt auf den Einzelfall an! Wink )

ariba

Erfahrung: ****
Hallo,

zu dem Preis völlig uninteressant aus wirtschaftlicher Sicht. Bei diese Ausrichtung nur Dünnschicht Module.
Was ist denn mit dem Westdach?

Haben schon einige Anlagen auf Ost und Westdächer montiert. Haben auch ganz gute Erträge, nur die Dachneigung waren immer zwischen 15-28 Grad.

Um genaueres sagen zu können, wo (PLZ) soll den die Anlage errichtet werden
Gibt es Schatten?

Preis für eine Mitsubishi MA 100 T2 inkl Wechselrichter und Dachsystem sämtliche Materialien liegt bei ca 3950€/kwp + Mwst + Montage.

sonnige Grüße
Jürgen

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zählt eine KWL mit WRG als Heizung? oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 2 05.03.2012 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Zählerrücklaufkonzept bei Photovo... EuRegEn Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 0 17.02.2012 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 07:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Soleeintritt bei -3 Grad!!! Michael123 Geothermie & Wärmepumpen 5 22.11.2011 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufteilung Photovoltaik / Solarthermie okastein Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 16.11.2011 20:24 Letzten Beitrag anzeigen