Hallo an alle Wärmepumpenbesitzer, und solche die es werden wollen!
Nachdem ich mich seit einigen Wochen für diese Rubrik interessiere, habe ich festgestellt, daß bei manchen WP-Endverbrauchern Ratlosigkeit besteht !
Die Probleme sind vielseitig: Zu lange Laufzeit der WP, hoher Stromverbrauch, zu niedrige Soletemperatur, Automatischer- oder Handbetrieb oder von der WP im Display angezeigte Hieroglyphen.
Ich beschäftige mich seit 1978 mit alternativer Energie, danach schloß ich eine Lehre als Kälteanlagenbauer ab. Dann habe ich Industrie -Kältemaschinen und WP gebaut, aber meistens war ich als Servicemonteur unterwegs. .
Und hier ein paar Hinweise:
Eine WP ist in keine normale Heizung, sondern in erster Linie eine Kältemaschine.
Ein Heizungsmonteur, der normalerweise mit Gasthermen und Ölbrennern arbeitet,
kann nur begrenzt helfen. Ein Dreitägiges Seminar über Kältetechnik reicht meiner
Ansicht nach nicht aus. (Es mag Aussnahmen geben )
Unterlagen sind WICHTIG!
Vor Vertragsabschluss sollte man auf Aushändigung der Unterlagen bestehen. Bedienungsanleitung, Schaltpläne. ( auch von der Elektronik )
Auslegungsdaten für den Verdichter, Verdampfung, Kondensation, Sole (Eingang/Ausgang)Stromaufnahme. So kann man sich unabhangig bei Problemen Hilfe holen.
Je weniger desto besser ! Viele Hersteller holen durch " intelligente"

Steuerung und viel Elektronik die letzten Joule aus der WP heraus. Dabei wird vergessen, daß Störungen
an der Elektronik manchmal schwer zu finden sind und für den Kunden sehr teuer werden können. Insbesondere dann, wenn der Monteur kein Elektroniker ist! Der Endverbraucher hat außer hohen Kosten nichts davon.
Fazit:
Eine WP ist eine interessante, umweltfreundliche und günstige "Heizung"! Vorausgesetzt,dass die gesamte Anlage sehr genau dimensioniert ist und fachgerecht gebaut und installiert wird.(Besonders bei Direktverdampfern wegen der Ölrückführung im Verdichter)
Heiz gut! Tore