Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
BHKW-Heizung, Blockheizkraftwerke, Mini-BHKW, Kraft-Wärme-Kopplung, Umbau, Selbstbau, Mikro-KWK, Generatoren, Gasmotoren
Peter K.
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Peter K. » 17.01.2007 20:07 Uhr

Hallo,
hat jemand schon die Pressemitteilung auf der Seite http://www.erneuerbare-energien.de/inhalt/38536/
gelesen?
"Umweltministerium sieht Einsatz von Palmöl zur Stromerzeugung mit großer Skepsis"

Was muss ich denn tun, damit ich auch zukünftig für mein Palmöl-BHKW den NAWARO bekomme.

MfG
Peter

Horst Bernauer
Aktivität: durchschnittlich

Beitragvon Horst Bernauer » 18.01.2007 09:01 Uhr

Nicht nachhaltiges Palmöl wird vermutlich komplett aus dem EEG fliegen, es geht nicht nur um den Nawaro-Bonus.
www.rspo.org
Peter K.

Beitragvon Peter K. » 18.01.2007 17:49 Uhr

Kann man denn schon nachhaltiges Palmöl kaufen? Was kostet es, bzw. wird es teurer als das normale Palmöl werden?

Auf der Seite www.rspo.org komme ich nicht weiter. Mein Palmölhändler gibt mir nur ausweichende Antworten, wie z.B. das Palmöl ist nachhaltig es gibt nur noch kein Zertifikat dafür.
bhkwsachsen
Aktivität: gering

Beitragvon bhkwsachsen » 18.01.2007 20:54 Uhr

:idea: palmöl- ich bin nicht dafür, auch wenn es preiswerter ist. was dafür alles kaputt gemacht wird, steht in keinem verhältnis zueinander. ich empfehle mal die seite-www.regenwald.de- zu lesen und sich zu informieren. wenn schon ökologisch, dann richtig.
verein gelbev.de
gege
Aktivität: neu

Beitragvon gege » 29.01.2007 19:28 Uhr

Hallo liebe ForumskollegInnen!
Ich war gerade ein halbes Jahr in Südostasien und habe dort diverse Ölpalmplantagen in Malaysien, Borneo und Sulawesi gesehen.
Ich bin seither der festen Überzeugung, dass der Einsatz von Palmöl bei uns zur zeit keinesfalls zu befürworten ist!!
Selbst wenn Palmöl als nachwachsender Rohstoff und erneuerbare Energiequelle von vielen bejubelt wird, so stellt dieser Brennstoff alles andere als eine "saubere" oder ökologische Energiequelle für Europa dar!!
Ich habe dort gesehen, wie in riesigen Gebieten der gesamte Regenwald abgeholzt wird - ausschliesslich zu dem Zweck, um Ölpalmen-Plantagen anzulegen!
Meist passiert dies in Form von Brandrodungen - was jedes(!) Jahr zu einer Rauchwolke führt, die eine Fläche von Deutschland und Frankreich für 2 monate(!!) einnebelt, sodass an manchen Tagen die bevölkerung in ihren Häusern bleiben muss. Bis die Regenzeit diese Brände gelöscht hat, werden Unmengen an CO2 freigesetzt und zahlreiche Tier- und Pflanzenarten verschwinden für immer von unserem Planeten.
Weiters leidet die lokale (falls man bei diesem Flächenausmaß noch von lokal sprechen soll) Bevölkerung massiv unter den Folgen dieser Umweltzerstörung. So erleben die Menschen bereits Dürreperioden (und das in den regenreichen Tropen!), weil es keinen Wald mehr gibt, der das viele Wasser im boden hält. Andererseits führt dies dazu, dass der Regen den Boden wegschwemmt und immer öfter Menschen bei verheerenden Überschwemmungen und Schlammlawinen ihre Lebensgrundlage oder sogar ihr Leben verlieren.
Die Arbeitsbedingungen in den Plantagen sind schlecht und oft gefährlich (jährlich sterben mehrere Arbeiter an z.b. tötlichen Schlangenbissen, weil diese Tiere in den Plantagen gehäuft auftreten)

Ich hoffe, dass SIE bei der Entscheidung für eine saubere und nachhaltige Energiequelle auch solche Umstände berücksichtigen!!
Bitte fragen sie bei ihrer Wahl auch nach diesen Dingen...

Gerhard Rainer
bhkwsachsen
Aktivität: gering

Beitragvon bhkwsachsen » 29.01.2007 22:21 Uhr

:shock:
hallo, GEGE!
Ich finde es gut, das Du Deine Beobachtungen zur Verfügung stellst. Wir sind Verfechter von Deiner Meinung ohne dort gewesen zu sein. Wir verfolgen trotzdem sehr interessiert die dortigen Vorgänge.
Leider ist es aber bei vielen Menschen nicht im Bewußtsein, weil es weit weg ist. Nach dem Prinzip der 3 Affen. Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen.
Nur an dem Regenwald hängt unser aller Zukunft und die unserer Kinder. Wir haben die Verantwortung dafür heute zu tragen und dessen sollte sich jeder Bewußt zu sein. Denn Geld ist nicht alles auf dieser "kranken" Welt.

kerstin schreiber-Klepsch
www.gelbev.de

Zurück zu BHKW, KWK

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n