anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: externe Verbrennungsluft - Kältebrücke

|

Chewbacca

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo wer kann mir helfen ?

Wir haben uns einen Ofen der Firma Kleining (Model Modena) zugelegt. Dieser Ofen zeichnet sich durch seine Möglichkeit aus, das er eine externe Zulufteinspeisung besitzt. Nach Installation des Edelstahlkamins (aussen) und der externen Zuluft fiel uns im Ofenbereich ein relativ kalter Luftzug auf. Lt. Fachinfo (?) aus dem Hause Kleining müßte ich damit leben, da der Ofen keine Möglichkeit besitzt, diese Luftstrom z.B. durch einen Schieber am Ofen zu unterbinden. Diese Aussage finde ich etwas seltsam weil, man baut sich ein Niedrigenergiehaus und achtet auf Dichtigkeit und Wärmebrücken und holt sich so einen weitesgehend unkontrollierbaren Luftzug ins Haus. Der Kamin ist außerdem genau für diesen Haustyp konzipiert !
Ich frage mich ob es Sinn macht bzw. ob erlaubt ist, eine Drosselklappe (oder Schieber) in die Zuluftleitung zu setzen und so den Luftwechsel zu vermindern ? Vielleich gibt es auch andere Möglichkeiten ?

Gruß Chewie

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

Wenn du einen Zug spürst, ist der Kamin oder der Anschluss der eVLV undicht.

Trotzdem ist eine Klappe in der Zuluft zu empfehlen. Der natürliche Zug wird auf jedenfall den Kesselkörper auskühlen.

Die Klappe würde ich manuell ansteuern. Das ist günstig und wenn du den Kamin ansteckst, kannst du auch gleich die Klappe betätigen. Falls du das vergisst, entsteht eh keine Flamme.

AS Solar Kundendienst

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.