anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Erfahrung mit Edilkamin : Ecoidro?

|

Heerse

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Weg von Öl und Gas?
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo
kann mir mal einer von euch
erklären was das Eimerprinzip bedeutet ?
wie ist das prinzip und wie kann man damit heizen ?

Gruß der ahnungslose
Siggi

wilbur245

Erfahrung: ****
[1020 Anmerkung der Redaktion: unsachlich]

wenn das Wasservolumen einer Anlage so groß ist , das ist der Fall wenn ich mehr als 300l Wasserinhalt in der Anlage bei 6-20 kW Leistung habe, also auch bei Pufferspeicherung dann muss die Rücklauftemperatur am Kessel oder Ofen (Normale moderne Anlagen in Einfamilienhäusern haben meist nur 100-150 liter Wasser in der Heizung.)
etwas erhöht werden damit keine taupunktunterschreitung 38 Grad Celsius stattfindet und evtl. Spannungrisse auftreten........ was aber bei Stahlkessel kaum passiert.
Rücklaufanhebung einfach etwas Vorlaufwasser in den Rücklauf einspeisen...
Das was Machtnix hier als super neue Technik verkaufen will ist schon 100 jahre alt....... aber die jungspunte sind ja alles so schlau..... deswegen gibt es bei Jungunternehmer auch die höchste Konkursrate.........

Heerse

Hallo
Danke erstmal ..............
[1020 Anmerkung der Redaktion: unsachlich]

jetzt glaube ich , weiß ich was "EimerPrinzip" bedeuet ... Idea
früher hat mein Chef wohl BEIPASS dazu gesagt . Shocked
In den Vorlauf und Rücklauf eine Verbindung mit son Klappenventil.
Wurde gerne bei alten Koksheizungen angewand . Wink

Rolling Eyes Mann lernt ja nie aus! Rolling Eyes

Gruß Siggi

Thermi-II

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hallo Heerse,

das ist eine schöne Erklärung von wilbur245 zur RLA (Rücklaufanhebung), hat aber überhaupt nichts mit dem "Eimerprinzip" zu tun.

Also Wilbur245, auf ein Neues !

Gruss Hardy

wilbur245

tja nur ist das Eimer Prinzip im Grunde das was ich beschrieben habe....nur wird es bei solaranlagen gemacht und da wird es als pumpenSchaltung ausgeführt....... wenn genügend wärme im solarpanel ist schaltet die pumpe ein und fördert die wärme in die Anlage... Pufferspeicher unterschreitet die Temperatur ein gewisses maß schaltet sie wieder aus....Eimerweises einspeisen....
aber nur interessant bei solaranlagen.

@Heerse
das wurde früher gemacht weil es noch keine elektronischen pumpen gab und wenn alle hk Ventile geschlossen wurden sollte so der pumpenDruck abgebaut werden......

alles alte Technik die heute als modern verkauft wird..... gelle @Thermi-II

oder machtnix??

Heerse

Hallo wilbur245

Also das Eimerprinzip Mad ist einfach gesagt Question Also in gewissen Interwallen Vorlauf Warmwasser entziehen den Rücklauf bei mischen und das mit Pumpenkraft.. Bei der Pelletheizung Pufferspeicher entnehmen und dem Heizungsystem beifügen !!

Gruß Siggi

wilbur245

nein erst wenn im pelletofen die Temperatur über 40 grad (beim edil) ist schaltet die pumpe ein und fördert in die Anlage.....unerheblich ob Puffer oder Heizung.... die Rücklaufanhebung nimmt warmes Wasser aus dem vorlauf am ofen und mischt es dem Rücklauf bei....
das kann man mit einem dreiwegeventil machen..... eine aufwändige pumpenSteuerung braucht es da nicht.... ein Pufferspeicher ist auch nur bei größeren Anlagen nötig oder es ist eine solaranlage vorhanden und Warmwasser wird über eine Wasserstation erzeugt..
einen pelletofen mit 11kw max braucht kein Puffer....800liter Puffer mit 11kw aufzuheizen auch wenn es geschichtet wird braucht schon eine menge pellets..... wenn ich mal langeweile hab rechne ich den mehrVerbrauch mal aus...oder besser das kann machtnix ja mal machen Wink

ps.. immer diese zensur hier.....

Heerse

Hallo wilbur245
Die idee ist gut Cool
Zitat:
"wenn ich mal langeweile hab rechne ich den mehrVerbrauch mal aus...oder besser das kann machtnix ja" Zitat ende

Dann weiß endlich wieviel pellt ich kaufen sollte Wink

Gruß Siggi

Robi

Erfahrung: **
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
wilbur245 hat Folgendes geschrieben:
nein erst wenn im pelletofen die Temperatur über 40 grad (beim edil) ist schaltet die pumpe ein und fördert in die Anlage.....unerheblich ob Puffer oder Heizung.... die Rücklaufanhebung nimmt warmes Wasser aus dem vorlauf am ofen und mischt es dem Rücklauf bei....
das kann man mit einem dreiwegeventil machen..... eine aufwändige pumpenSteuerung braucht es da nicht.... ein Pufferspeicher ist auch nur bei größeren Anlagen nötig oder es ist eine solaranlage vorhanden und Warmwasser wird über eine Wasserstation erzeugt..
einen pelletofen mit 11kw max braucht kein Puffer....800liter Puffer mit 11kw aufzuheizen auch wenn es geschichtet wird braucht schon eine menge pellets..... wenn ich mal langeweile hab rechne ich den mehrVerbrauch mal aus...oder besser das kann machtnix ja mal machen Wink

ps.. immer diese zensur hier.....

Also das ist ja schon mal eine aussage über den Pufferspeicher, bisher konnte mir niemand sagen ob ich einen Pufferspeicher brauche oder nicht. Das mit der kw Ansage ist die erste genaue meldung für einen Pufferspeicher.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Heliotherm roro Geothermie & Wärmepumpen 1 20.02.2012 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung Buderus Pelettsheizung mallouen Bioenergie: Biomasse 2 12.02.2012 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Stromverbrauch von elek... heizer73 Diskussionen zu Objekten 3 21.11.2011 07:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pelletofen von Edilkamin brennt nur 1... oakgast Haustechnik: SHK 4 05.11.2011 23:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forex Erfahrung? Ebert Windkraft 0 24.03.2011 08:34 Letzten Beitrag anzeigen