anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Erfahrung mit Edilkamin : Ecoidro?

|

digame

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Pelletofen mit Wassertasche von Edilkamin : Ecoidro?

Gibt es dazu eine Herstellererklärung zur Vorlage bei der BAFA?

GRuß
Digame

Ben_Gunn

Erfahrung: *
Moin, Moin,

bei mir wird der Ofen nächste Woche eingebaut!!
Zusammen mit 9m² Röhrenkollektoren und zentralem 800l Schichtenspeicher von Paradigma zur Untersüzung der bestehenden Ölheizungsanlage.
Ich werde berichten wie die Anlage läuft.

Gruß

Ben_Gunn

Hermann075

Erfahrung:
Hallo habe den Ofen seit einen Jahr im Betrieb und bin sehr zufrieden mit dem Ofen.
Habe auch eine Herstellerbescheinigung zur Vorlage bei der BAFA.
Wer hat denn die Steuerung von Edilkamin für das Warmwasser in gebrauch?
Hab mir damals das Zusatzkit 4 gekauft und nun ist auf den Bau irgentwie der Anschlußplan verloren gegangen.
Kann mir hier jemand sagen wo der Sensor vom Boiler hinkommt und wo die Versorgungsspannung.
An welche Klemme kommt das Dreiwegeventil an der Steuerung?
Vielleicht kann mir jemand helfen wäre echt super
Grüß Hermann

Heerse

Hallo
ECOIDRO im Dauertest.
Ich hätte gern gewusst wie sich der Pelletofen nach längeren Gebrauch verhält, ist noch alles Okay?
gibt es Gründe diesen Ofen nicht zu kaufen ?

Gruß Siegfried

danioool

Hallo zusammen,

nach Inbetriebnahme muss ich sagen, ich bin begeistert. Top Qualität.

Die Geräuschkulisse ist gewöhnungsbedrftig, jedoch lässt sich dies durch ändern der rpm Zahlen des Gebläses optimieren.

Die Wasserpumpe hört man überhaupt nicht, sofert man die Leistung durch den 3-Stufenschalter auf minimale Stufe gestellt hat und die Pumpe ordentlich entlüftet hat. (Verschraubungen am Ofenanschluss kurz etwas lösen)

Der Schneckenmotor gibt nur ein brummendes Geräusch von sich, wenn man durch rütteln am Ofen die Pellets etwas verdichtet hat und somit die Schnecke schwerer geht.

ziptok

Erfahrung:
hy,
auch ich habe diesen ofen. frage an danioool, wo und wie kann ich diese rpm drehzahl vom gebläse einstellen, die bediehnung vom ofen unterscheideit sich totaL von der in der betriebsanleitung.
auch wenn jemand noch eine betriebsanleitung auf dem pc hat würde er sie mir mal schicken??
danke

mfg zip

ps. also mein ofen ist von der gräuschkulisse her nicht für den wohnraum geeignet, ich überleg gerade ihn woanders hinzustellen.

machtnix

Erfahrung: *****
Mußte letzte Wochen diesen [1020 Anmerkung der Redaktion: unsachlich] einbauen,nie wieder.
Diese [1020 Anmerkung der Redaktion: unsachlich] kann wohl nur im Design punkten,aber sonst nirgends.
Regelung,der wohl [1020 Anmerkung der Redaktion: unsachlich],der mir je unter die Finger gekommen ist.
Laut Edilkamin ist keine Rücklaufanhebung notwendig,nun ja die wollen ja auch wieder in 5 Jahren nen neuen Kessel verkaufen.

Die Anschlüsse für Vor- und Rücklauf konnte man nur versetzt anbringen,da diese so eng gemacht worden sind,das man keinen Winkel oder Flexschlauch mehr drehen kann wenn den zweiten Anschluß machen will.Keine Chance.
Pumpe,Ausdehungsgefäß,Sicherheitsventil ist alles im Ofen integriert.Na dann Gute Nacht wenn hier mal die Pumpe ausfällt.

So einen montageunfreundlichen Kessel habe ich noch nie gehabt.Hier kann wirklich sagen,absolut billig gebaut.

Edilkamin,nie wieder.

wegeto

Erfahrung:
Hallo,
weiss Jemand wie man am Ecoidro die Rücklauftemp. erhöhen kann???

Gruß Wegeto

P.s Ansonsten läuft der Ofen jetzt 17 Std. am Tag und heizt in Verbindung
mit einem 600ltr. Puffer ein mittelgroßes Einfamilienhaus **alleine**
ohne andere Heizungsunterstützung.

danioool

@machtnix,

der Anschluss ist nicht ganz einfach, wurde jedoch selbst durch mich Laien ohne größere Probleme bewerkstelligt.
Zur Pumpe muss ich sagen, dass ich an unserer Heizungsanlage, die jetzt schon 10 Jahre (auch mit mehreren Pumpen) in Betrieb ist, noch nie eine Pumpe gewechselt habe.
Noch was:
Nun überleg mal, wie lange man z.B. bei Wodke braucht, um den Kessel zu amortisieren, im Vergleich zu dem [1020 Anmerkung der Redaktion: unsachlich]
Die Rücklaufanhebung war früher nie ein Thema und damals wurden die Kessel auch nicht alle 5 Jahre gewechselt.

Aber machtnix;-p

wilbur245

Erfahrung: ****
@machtnix

[1020 Anmerkung der Redaktion: unsachlich]

Der edil ist der einfachste und am Besten ausgestattet pelletofen mit Wassertasche.

[1020 Anmerkung der Redaktion: unsachlich]

wenn du bei der Montage die Seitenschale abgenommen hättest dann währe es ganz einfach gewesen...... oder noch einfacher so wie es üblich ist Verschraubungen zu setzen...... kennst du so etwas??

Rücklaufanhebung ist nur erforderlich wenn die Anlagengröße soviel Wasservolumen hat das der Rücklauf ständig unter 38 Grad Celsius bleibt...... dann setzt man einfach ein Dreiwegeventil ein ganz einfaches und regelt etwas Vorlauf in den Rücklauf.......... z.b. Heimeier....

wilbur245

@wegeto wie ist dein Ofen eingebaut??? hast du evtl ein Anlagenschema?? mich würde die regelung interessieren....... bislang haben wir immer mit Mischerreglung gearbeitet bei Pufferanlagen......

wilbur245

@machtnix....... augen auf.... einfacher geht es nicht

http://www.bilder-speicher.de/....gratis-foto-hosting-page.html

machtnix

Nun ja lieber wilbur,das ist wohl der falsche Ofen,mein Kunde hat schon das neue Modell wo alle Anschlüsse unten rechts sind.
Dort kann man eben nicht zwei Winkel oder zwei Flexschläuche nebeneinander schrauben.
Aber anscheinend bist du ja wohl cleverer als Edilkamin selbst.

Nochwas,der neue Ofen macht die Rücklaufanhebeung nach dem Eimerprinzip,aber das kennst du sicher.
Im Klartext,ohne Puffer ist keine Rücklaufanhebung vorgeschrieben,ist jedoch ein Puffer vorhanden so muß laut Hersteller eine externe Rücklaufanhebung gebaut werden.
Aber sicher hast du das natürlich auch gewußt.
Ach ja das schon eingebaute ADG ist wohl auch zu klein,deshalb weisen die ja auch extra im Kleingedruckten daraufhin.

wilbur245

der aufbau ist bei allen edilöfen gleich [1020 Anmerkung der Redaktion: unsachlich --> bitte höflich bleiben !!]

machtnix

ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Ich sach doch,ihr macht das seit 35 Jahren so und nichts dazugelernt.

[1020 Anmerkung der Redaktion: unsachlich --> bitte höflich bleiben !!]

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Heliotherm roro Geothermie & Wärmepumpen 1 20.02.2012 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung Buderus Pelettsheizung mallouen Bioenergie: Biomasse 2 12.02.2012 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Stromverbrauch von elek... heizer73 Diskussionen zu Objekten 3 21.11.2011 07:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pelletofen von Edilkamin brennt nur 1... oakgast Haustechnik: SHK 4 05.11.2011 23:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forex Erfahrung? Ebert Windkraft 0 24.03.2011 08:34 Letzten Beitrag anzeigen