Hallo Ihr,
ich bin Student der BWL in München und schon seit Längerem auf der Suche nach einem geeigneten Diplomarbeitsthema in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen.
Für mich soll diese Arbeit einen fundierteren Einstieg in diese Thematik und in die Branche Umweltschutztechnik bzw. Erneuerbare Energien ermöglichen.
Bisher habe ich grundlegende Kenntnisse zu den einzelnen Energieträgern gewinnen können.
Zudem habe ich mich auch in diesem Zusammenhang bereits etwas intensiver mit dem Thema des anstehenden EU- und internationalen Emissionshandels beschäftigt.
Da mein persönliches Oberziel das eigene Unternehmertum ist, viel mir bei meinen Reserchen immer wieder das Problem der Finanzierung von Energie- bzw. Emissionssparprojekten auf.
Ich habe mich bereits bei Private Equity und VC-Gesellschaften umgesehen und festgestellt, dass es in Deutschland und speziell in München wenige deratige Firmen gibt.
Besonders interessant in diesem Zusammenhang ist für mich die Unternehmensbewertung(z. B. im Rahmen der Due Dilligence) hinsichtlich der Rentabilitäts-, Wettbewerbs-, Innovations- und auch der ökologischen Gesichtspunkte.
Kann mir vielleicht jemand bei meiner Suche weiterhelfen.
Freue mich auf Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Christian Schirmer