Hallo, erst einmal finde ich die Idee der Selbstversorgung recht interessant. Wenn es um technische Infos zu solar geht, kann ich
www.polarkapp.de... empfehlen. Die haben unter anderem auch etwas über Photovoltaik drin stehen.
Das größte Problem wurde ja schon angesprochen, die Speicherung für Nachts. Ich habe einen Bericht gesehen über spezielle Baterien, die ausschließlich mit flüssigkeiten arbeiten. Das heist man könnte leicht das REservoir vergrößern oder verkleiner. Ich weis leider nicht ob diese schon marktreif waren, oder es sich nur um Prototypen handelte. Jedenfalls hatte sie einen Wirkungsgrad von fast 80 %. Was mit normalen Batterien anscheinend nicht zu erreichen ist.
Eine andere Frage ist auch, ob es vielleicht möglich wäre den Haushalt grundsätzlich mit Gleichstrom zu konzepieren. Die Geräte gibt es sicher irgendwo, nur wird das wahrscheinlich wieder auf das Ursprungsproblem zurücklaufen: kein Geld bzw. es kostet einfach zu viel.
Die Platten selber herzustellen, ist sicherlich gewagt. Wobei ich schon von sehr einfachen Lösungen gehört habe. Angeblich müsste man nur zwei bestimmte Metalle aufeinander legen und in die Sonne halten. Der Wirkungsgrad wird wahrscheinlich beischeiden sein, jedoch wäre es vielleicht billig und einfach herzustellen. Wenn man es denn schaffen könnte, wenigstens Genügend für den Haushalt zu produzieren....
Leider kann ich hierzu keine Informationen zur Verfügung stellen, da ich selbst nur davon gehört habe.
Aber du könntest es doch so machen "achtung jetzt kommt mein Sinnvolster Beitrag": Lass den Netzanschluss legen, dann installiere eine Komerzielle Solaranalage auf dem Dach und gestallte sie so groß, dass die der Gewinn die Kosten für den Stromanschluss deckt. Das wär sicherlich die einfachste Lösung. Du hast eine Solaranlage auf dem Dache, die irgendwann, wenn es nötig sein sollte, deinen Strombedarf decken könnte und du hast einen Stromanschluß, der dich indirekt nichts kostet....
Ich hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen.
www.Polarkappe.de... weil uns das Klima nicht egal sein sollte